hüten, verteidigen oder einfach durchgeknallt??

  • Wenn man Rast macht, gehört - Ausnahmen vorbehalten - der Hund angebunden oder zumindest unter genauer Kontrolle. Fast jeder Hund, wenn der HF irgendwo sitzt, wird nach wenigen Minuten Schutztrieb und Territorialansprüche entwickeln. Am ausgeprägsten natürlich, dort wo nicht vieles los ist. Neuangekommene werden verbellt und weggetrieben, zumindest angeknurrt. Auf sehr belebten Plätzen - z.B. ein Agilitywettkampfsplatz - wird dieses Verhalten viel weniger beobachtet (Überflut der Reize, Gewöhnung am Umfeld,usw.). Eigentlich ist dies eine sehr bekannte Verhaltensweise...


    Deine Hündin zeigt es einfach sehr stark. Ich würde sie nicht direkt bei dir anbinden, sondern etwas weiter - ohne natürlich dass sie vorbeiprellen kann - und ihr ein Kommando geben "Platz - bleib" und beharren, dass sie absolut ruhig bleibt, egal ob Leute oder Hunde vorbei marschieren. Da kannst du auch mit der nötigen Energie das Nichtverharren korrigieren, unabhängig von der Auslösersituation (Leute).


    Aber eben man soll auch das ganze Verhalten im Alltag miteinbeziehen...

  • also wir sind grade fleissig am üben :) maja läuft an der 5 meter schleppleine, die ich demnächst umstelle auf 10 meter..ich füttere jetzt draussen, entweder bei der unterordnung oder mit dem futterbeutel..sie ist viel aufmerksamer geworden..wenn grosse hunde vorbei kommen, die sie ja nicht sonderlich mag, lenke ich ihre aufmerksamkeit auf mich und es funktioniert..ich würde meine hand allerdings noch nicht dafür ins feuer legen das sie nicht doch losschiesst..deswegen bleibt sie vorerst an der leine..
    auch zuhause hat sie einige einschränkungen..futter steht nicht mehr ständig zur verfügung, spielzeug erst recht nicht nach dem ballmassaker ;)
    aufs bett darf sie nur noch wenn sie vorher platz macht, da ist sie dann schonmal weggegangen weils ihr zu doof war..bei meinen eltern darf sie nicht mehr auf die couch..und ein raum wird ihr komplett verwehrt..ist zwar nur das bad weil ich nur ein zimmer habe, aber immerhin..
    wenns klingelt kugel ich im moment leckerlies durch die wohnung was auch funktioniert..das bellen wird immer weniger..


    im august möchte ich in der hundeschule einen pöbelkurs belegen :lol:
    mal schauen was dabei rauskommt, ist halt für hunde die andere anmachen unterwegs..
    ich denke ich bin auf dem richtigen weg und maja ist gut kooperativ, das wird werden..


    das andere hunde auch verteidigen wenn man irgendwo sitzt fiel mir noch nicht auf..also die pflegehunde haben vielleicht noch nicht so die bindung zu mir, ich weiss nicht..obwohl ich die immer recht schnell aufbaue..aber ich hab es noch nicht so erlebt..
    gespannt bin ich auf jeden fall wie es bei meiner omma wird..da bin ich ja wenigstens einmal die woche..sie hat haus und garten und jeden abend kommt der pflegedienst vorbei zur versorgung..der wird immer übelst angekläfft, da kriegt sich maja garnicht wieder ein..wollte sie dann mal nehmen und mit ihr spazieren gehen..sie hat sich nicht gerührt..wieso hat sie so extrem das gefühl das sie verteidigen muss? dort sind wir ja nichtmal zuhause..das find ich extrem und ist nicht zu dulden..gott sei dank sind die vom pflegedienst sehr nett und eigentlich nur zufrieden das die omma ein paar hundis um sich rum hat, aber trotzdem ist das mist..naja..aber es muss ja erstmal hier besser werden damit es woanders auch klappt..ich bleib dran ;)


    bin auch grad am bücher wälzen..nach der recht einfachen aber doch lehrreichen lektüre " ein couch für alle felle" les ich grad " hunde auf der couch" von roger mugford..mal gucken ob ich mir da auch noch was rauspicken kann..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!