Welpenfütterung - Josera + Nassfutter

• Hallo Zusammen,

wir bekommen im Mai unseren zweiten Border Terrier. Er wird dann 10 Wochen sein.

Er bekommt Josera Kids, Mini Junior oder Junior von der Züchterin mit (weiß gerade nicht genau welches von den Drei).

Nun möchte ich ihm aber nicht ausschließlich Trockenfutter füttern, sondern auch Nassfutter (Select Gold Junior und oder Real Nature Junior).

Ich stehe gerade so dermaßen auf dem Schlauch das ich nicht weiß wie ich die Futtermenge berechne? Also wie viel vom Trockenfutter und wie viel vom Nassfutter pro Tag?!

Kann mir da Jemand bitte helfen?

• Ich würde mir das Verhältnis überlegen, in dem ich füttern möchte und dann entsprechend die Prozente der angegebenen Rationen geben.

Also bei 50/50 zum Beispiel:

50% des angegebenen Tagesbedarfs des Trockenfutters + 50% des angegebenen Tagesbedarfs des Nassfutters.

• da ich alles gemixt füttern (und nach Augenmaß wiege) würde ich wohl so vorgehen:

Trockenfutter Gesamtmenge wie angegeben durch die Mahlzeitenmenge

Nassfutter wie angegeben durch die Mahlzeitenmenge

Und diese Portionsgrößen dann verteilt füttern

Zb Gesamtmenge TF am Tag 100g / 4 Mahlzeiten = 25 gr pro Mahlzeit

Gesamtmenge NF am Tag 150 gr / 4 Mahlzeite n = 37,5 g pro Mahlzeit

Wenn du 2 TF füttern willst dann 50g und bei 2 NF dann 75g zb

• Ach danke, dass macht es doch schon viel besser für mich. Danke für die Erklärung, so werde ich das dann machen.

Ob 3 oder 4 Mal pro Tag muss ich mal schauen. Ich glaube Baxter habe ich damals 3x am Tag gefüttert.

• Ach danke, dass macht es doch schon viel besser für mich. Danke für die Erklärung, so werde ich das dann machen.

Ob 3 oder 4 Mal pro Tag muss ich mal schauen. Ich glaube Baxter habe ich damals 3x am Tag gefüttert.

So hab ichs bei Alana damals auch gemacht.

Sie bekam 1 x Trofu und 2 x Nafu.

Hab dann Tagesmenge Trofu gedrittelt als Frühstück gegeben und mittags und abends jeweils ein Drittel der Nassfutter Tagesmenge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!