Nebenwirkung von Zwingerhusten-Impfung?!
-
-
Hallo.
Der Vorbesitzer von unserem Butze hat diesen aus finanziellen Gründen nie impfen lassen! :motz: Aus diesem Grund haben wir ihn jetzt vor 5 Tagen mit einer Grundimmuniesierung durchimpfen lassen. Der TA hat empfohlen auch gegen Zwingerhusten zu impfen, da wir sehr häufig wechselnden Hundekontakt haben.
Die 1. Impfung enthielt den Impfstoff gegen Zwingerhusten in einer Komplettspritze und bei der 2. Impfung (Nachimpfung) bekam er den Wirkstoff in die Nase geträufelt. Alles verlief reibungslos.
Nun hat sich seit gestern folgendes Krankheitsbild ergeben: Butze würgt ca. alle 3 - 4 Stunden richtig heftig.
Man denkt, daß er etwas im Halse stecken hat. So schnell wie der "Anfall" kommt, verschwindet er aber auch nach kurzer Zeit wieder. :irre: Fressen und trinken macht er aber total normal und auch sonst ist er wie immer!
Heute morgen habe ich den TA hierzu angerufen und der meinte nur, daß ich das "Verhalten" ca. 2 - 3 Tage beobachten solle. Wenn es nicht besser wird, soll ich mal mit ihm vorbeischauen! Er ist der Meinung, daß er einfach nur was falsches gefressen hat. Mit der Impfung dürfte es nix zu tun haben.
Was meint Ihr dazu?! Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Impfung gemacht?!
Würde mich über Eure Infos sehr freuen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nebenwirkung von Zwingerhusten-Impfung?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Matota,
ich kenne eigentlich nur die Nebenwirkung, wie bei unserer Grippeschutzimpfung. Der Hund bekommt sozusagen einen Husten, da er ja dagegen immunisiert wird.
Das müßte aber auf jeden Fall nach ein paar Tagen vergehen.
Ich muss ehrlich sagen, daß ich auf diese Impfung verzichte, da ich schon von einigen Hundebesitzern gehört habe, daß ihre Hunde trotz Impfung den Zwingerhusten bekommen haben.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist wohl wie mit der Grippe Impfung, gegen den einen Virus ist man immun und gegen den nächsten Virus wieder nicht. Das ist ja bei der Borreliose genauso.Liebe Grüße und gute Besserung für Butze.
Bibi, Dusty und Bibo
-
Wir haben Paul in den ersten beiden Jahren auch gegen Zwingerhusten impfen lassen und die Impfung wurde genau wie bei Dir bei der ersten in der Spritze und eine Woche später über die Nase gegeben. Die von Dir beschriebenen Symptome kann ich nicht bestätigen. Hatten wir bei Paul nicht.
Warte mal ab wie Dein TA Dir geraten hat, wenn es dann nicht weg geht, würde ich noch mal zu ihm gehen. Solltest Du Dir dann immer noch unsicher sein, hol Dir eine zweite Meinung ein.
LG
Ulli -
Hallo,
wir lassen unsere Hunde auch regelmäßig gegen Zwingerhusten impfen. Nebenwirkungen hatte diese Impfung jedoch noch nie.
Unsere jüngere Hündin hat jedoch trotz der Impfung den Zwingerhusten ziemlich schlimm bekommen. Die Tierärztin meinte, es würde kaum helfen einen Hund gegen Zwingerhusten impfen zu lassen, da es verschiedene Varianten von Zwingerhusten gibt und diese nicht alle durch eine Impfung abgedeckt werden können.Viele Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!