Dauer Spaziergänge Labrador 5 Monate
-
-
Hallo! Ich kann hier nicht wirklich eine Meinung abgeben, da ich nicht so wahnsinnig hundeerfahren bin. Allerdings habe ich gerade einen Junghund im gleichen Alter mit dem ich wesentlich weniger Programm mache. Meistens ca. 30 min Freilauf 2x pro Tag inkl. Spielrunden mit anderen Hunden, falls welche geplant sind.
Daher würde mich interessieren, warum die Trainerin das geraten hat. Ist das ein Ratschlag, der allgemeingültig ist, also den sie allen Hunden in dem Alter gibt oder gabs für das Programm einen bestimmten Anlass?
Als die Trainerin das zweite oder dritte Mal bei uns war sind wir mit ihr eine Runde gegangen. Unser Programm war bis dato 3x30 Minuten am Tag, was aus Sicht der Trainerin zu wenig war und wir steigern sollten. Vllt habe ich etwas viel gesteigert...wir haben morgen die nächste Stunde, ich frage dann nochmal genau nach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dies haben wir nun auf Anraten unserer Trainerin deutlich gesteigert und gehen nun morgens 1h, mittags 30min und abends nochmal rund 45 Minuten ( reduziert wenn sie durch ‚Training‘ im Haus gestresst).
Das wäre für Emil selbst mit knapp 8 Monaten noch vieeeeel zu viel. Wir kommen auch etwa auf die Hälfte. Wir wohnen aber auch in der Stadt. Freilauf ist auch nicht jeden Tag drin.
Wie willst Du sie denn Mal auslasten, wenn sie ausgewachsen ist? Ihr geht jetzt schon mehr als 2 Stunden raus. Willst du ihr dann in einem Jahr täglich 4 Stunden Action bieten?
Auch ein faires Argument. 4h Action kann ich nicht darstellen, von daher sollte ich wohl wirklich etwas runterschrauben.
-
So viel war ich mit meinen Schäferhunden in diesem Alter nicht unterwegs.
Morgens ca. 20min, mittags ca. 45min und abends nochmal 10min zum Lösen.
-
Ich würde es ehrlich gesagt an deinen (späteren?) Tagesablauf anpassen. Wenn sie später Mal z.B. von 8-13 Uhr alleine sein soll und morgens nicht viel Zeit für eine große Runde ist, würde ich das jetzt auch so etablieren. Also morgens vielleicht 20-30min gehen und nachmittags eine größere Runde von vielleicht 45min. Dazwischen eben nur Löserunden. Mir ist es wichtig, dass ich nicht 3x täglich auf einen langen Spaziergang raus "muss", sondern es eben 1x täglich eine ausgedehnte Runde gibt (wo ich auch mit dem Auto raus fahre) und die restliche Zeit gibt's max. Einen kurzen Spaziergang und sonst nur 10min Löserunden.
Ich finde dein Pensum ehrlich gesagt auch zu viel, ich fände die 1,5h die du vorher hattest deutlich besser - aber eben anders aufgeteilt. Ein großer Spaziergang von 45-60mim wo sie sich richtig auspowern kann und danach auch wirklich müde ist und vielleicht noch eine kleinere Runde, ansonsten nur zum Lösen raus!
-
Danke an alle für die Hinweise - ich habe mich in den letzten 1-2 Wochen von Leas Wald-Begeisterung wohl etwas anstecken lassen...wir fahren die Dauer etwas zurück. Unsere Trainerin meinte gestern, dass wir einfach "sehen" müssen, ob es an einem Tag zu viel/zu wenig/genug Programm war, um entsprechend zu adjustieren. Das ist für einen Ersthundebesitzer natürlich leichter gesagt, als getan...aber das wird schon :-)
Sarah: Genau so machen wollen wir es jetzt auch machen. Morgens eine lange Runde durch den Wald (das werde ich dauerhaft darstellen können) und abends eine Kürzere; hinzu kommt dann je nach Lust und Laune mittags etwas Kopfarbeit.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!