Futtermittel-Unverträglichkeit, Giardien, Scheinschwangerschaft?

  • Durchfall/breiiger Kot kommt immer dann vor, wenn was besonders außer der Reihe aufregend oder stressig war, und so selten, deshalb bin ich erstmal nicht davon ausgegangen, dass es eine körperliche Ursache hat. Aber wer weiß, vielleicht täuscht das.

    Hi,


    wurde bei den Blutbildern mal der Cortisolwert bestimmt?

  • Hi,

    ich glaube nicht, nein. Unter Cortisol ist nichts aufgelistet, außer der hat ne fancy Abkürzung?

    Meinst du wegen Stress, oder hast du was anderes im Kopf?

  • Wird mit CORT abgekürzt....

    Das was du da beschreibst ist ganz typisch bei Addison.
    um das ausschließen zukönnen lasse bitte Cortisol bestimmen. Liegt der Basalcortisolwert < 2 µg/dl (< 55 nmol/l) besteht der Verdacht und es sollte ein ACTH-Test durchgeführt werden, denn nur damit kann es ausgeschlossen bzw bestätigt werden. Auch typisch dafür ist im Blutbild das Stressleukogramm (Neutrophilie (Anstieg der Zahl der neutrophilen Granulozyten), Monozytose (Anstieg der Zahl der Monozyten), Eosinophenie (Verminderung der eosinophilen Granulozyten), Lymphophenie (Mangel an Lymphozyten)).

    Liegt der Verdacht vor, sollten auch die Elektrolyte mit kontrolliert werden, damit man bei Bestätigung gleich weiß, ob typische oder atyppische Form vorliegt.

  • Hmm. Danke dir für den Hinweis!


    Monozyten, eosinophile Granulozyten sind im Normalbereich und sie hat einen leicht erhöhten Lymphozytenwert. Den Wert für Neutrophile Granulozyten hab ich im Blutbild nicht entdecken können. DIe typischen Symptome, die es im Internet zu Addison zu lesen gibt, hat sie allerdings nicht (mehr). Sie ist nicht schlapp, und seit sie Trockenfutter bekommt frisst sie wieder super und hatte keinen Durchfall mehr. Toi toi toi, vielleicht war wirklich die Futterumstellung der Knackpunkt - ich beobachte mal noch, unruhig ist sie nämlich weiterhin, aber insgesamt scheint es sich zu bessern. Ich habs aber auf jeden Fall im Hinterkopf und werd meinen TA darauf ansprechen! Danke <3

  • Es zeigt sich leider sehr vielfältig und man die überall genannten typischen Symptome sind auch kein Muss.

    Wir bekommen täglich Neuzugänge und oft sah es einfach nach Futtermittelallergie, Darmerkrankungen etc aus.

    Bei uns war auch in den ersten beiden Lebensjahren eigentlich nur die Stressanfälligkeit da, und im Welpenalter das Problem das richtige Futter zu finden, weil er "empfindlich" war.

    Und dann kam plötzlich die Krise und er musste intensivmedizinisch betreut in der Klinik bleiben.


    Mit dem Wissen von heut hätte ich das vorsichtshalber schon im ersten Lebensjahr getestet.....


    Drücke die Daumen für deine Maus ❤️

  • Deshalb gehen bei mir, bei diversen Symptomen die ich lese, direkt die Alarmglocken an.Weil ichs halt echt tagtäglich mitbekomme und ein Großteil der Tierärzte es leider. auf Grund der Komplexität und mangelnder Erfahrungen damit, nicht erkennen.
    Dehalb weise ich lieber drauf hin. Lieber einmal zu viel ausgeschlossen, als nicht erkannt wenns zu spät ist

    Er ist heute, ein halbes Jahr nach Diagnose ganz der Alte und ohne jegliche Einschränkungen. Hatte von Anfang an super Unterstützung und konnte ihm so vieles Ersparen bzgl zu langer Überdosierung und daraus resultierender Nebenwirkungen des Cortisons und des Zycortals.

  • Das freut mich zu lesen, dass bei euch wieder alles beim Alten ist :) Dann werd ich mich da mal mit auseinandersetzen und nochmal berichten, wenns was neues gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!