Bestrafen?? Ja oder Nein??
-
-
okay vielen dank... Bestraft habe ich sie noch nie dafür, habe halt jetzt nur den Tipp bekommen und wollte mal nach fragen ob das wirklich richtig ist wiel ich genau das selbe gedacht habe wie ihr... Aber hätte ja sein können
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Meine Mutter meinte jetzt wenn sie sich hinsetzt und pinkeln will, soll ich meinen Schlüssel etc. nehmen und ihn neben sie werfen damit sie sich erschreckt.Ich kann deiner Mutter zumindest soweit folgen, dass der Hund evtl. durch den Schreck aufhört. Aber das kann man auch mit einem "Nein" tun und das hat man immer griffbereit bzw. kann man währenddessen auch schon aufstehen und sich den Welpen schnappen.
Wenn du ihn dann draußen auf die Wiese setzt, kann er sicherlich durch die ganze Aufregung nicht gleich entspannen, was dazu führt das es evtl. eine Weile dauert bis er wieder entspannt genug zum pieseln ist. Setzt ihn also auf die Wiese hock dich daneben und streichel bzw. rede mit ihm.
Und dann natürlich das großte TamTam zum loben.
Hunde sollte man übrigens niemals bestrafen. Effektiver ist Fehlverhalten rechtzeitig unterbinden bzw. ignorieren und richtiges Verhalten provozieren und belohnen. Bei Bestrafungen kann man sehr schnell einen Fehler machen.
-
Liebe Saskia,
Du solltest grundsätzlich, auch in anderen Situationen, nichts nach Deinem Hund werfen. Das Problem dabei ist, dass er das Werfen und den Schreck, den er davonträgt, nicht mit der Bewertung (richtig/falsch) seines Verhaltens verbinden kann, sondern nur lernt "uuups, manchmal fliegen Sachen durch die Gegend".
Allerdings bin ich bei der "Leckerchen fürs Draußenpipi"-Sache etwas anderer Meinung - mein Hund hat das irgendwie falsch verstanden: Zwei Tröpfchen an den Baum gemacht - ab zu Mama, Leckerchen holen, wieder zwei Tröpfchen - etc.etc.... Dann lieber streicheln, loben und bespaßen.Noch ein Tip: Wenn möglich, such Dir den nächstgelegenen Baum/ Stück Wiese /was auch immer vor Deinem Haus aus, wo nicht allzu viel Ablenkung ist und setz Deinen Kleinen gezielt dahin. Wenn er was gemacht hat, kann auch ein kleiner Spaziergang unternommen werden und vorm reingehen unbedingt nochmal an den Pieselplatz. Später wirst Du Dich freuen, wenn er zügig und direkt an "seinem Örtchen" sein Geschäft macht, und Du Dir mitten in der Nacht nicht mehr die Beine in den Bauch stehen musst, bis was kommt.
LG, Sub.
-
Zitat
Allerdings bin ich bei der "Leckerchen fürs Draußenpipi"-Sache etwas anderer Meinung
Ist ja auch nicht unbedingt nötig.
Das:
ZitatDann lieber streicheln, loben und bespaßen.
geht genauso.
Ansonsten super Beitrag!
LG Lexa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!