Unser Welpe wird plötzlich aggressiv, bellt, knurrt und schnappt nach uns und unseren Gegenständen, wenn er etwas nicht darf. Was tun?

  • Unser Terrier, der Kleine, ist so trainiert worden bevor er zu uns kam. Cäsar Milan hat zumindest in dem Buch, das mir der Vorbesitzer ausgeliehen hatte, absolute Kontrolle über den Hund gepredigt.

    Da muss ich mir als Hundebesitzer die Frage stellen, ob ich das wirklich so haben möchte, völlige Kontrolle, einen Hund der nicht mehr selbst irgendeine Regung zeigt, sondern nur noch wie ferngesteuert in der Welt herumtappert.


    Einiges kann man bei schwer gestörten Hunden vielleicht umsetzen und das ist so wie ich es verstanden habe, auch sein Hauptaugenmerk, wirklich bissige Hunde zu resozialisieren im Rudel, aber ein normal geprägter Hund oder gar ein Welpe braucht diese harte Kontrolle nicht. Und man versagt sich dadurch auch ganz viel Schönes, wenn man nach starren, harten Regeln seinen Hund drillt. Denn echte Zuneigung und Vertrauen wächst so nicht oder nur sehr schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!