Schienbeinbruch Hinterlauf rechts

  • Moin,

    bräuchte mal euren Rat.

    Meine Abbie (Boxer 9 1/2 Wochen alt) hat sich gestern draußen das Schienbein gebrochen da sie in ein Loch gefallen ist.

    Laut TA Glück im Unglück da der Knochen nicht ganz durch ist. Sie hat jetzt einen Verband und muss das Bein unbedingt ruhig halten. Kein Spielen keine Belastung mind 2 Wochen.

    Ich möchte ihr unbedingt eine Op ersparen.

    Sie ist alters und Rasse entsprechend aufgeweckt.

    Habe schon eine Hundebox bestellt.

    Habt ihr Tipps wie ich sie ohne Spielen auslasten kann?

    Jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Lieben Gruß.

  • Du hast Glück, mit 9,5 Wochen muss ein Welpe nicht "ausgelastet" werden.


    Sozialisierung und gute Erfahrungen usw sind viel wichtiger, dh du könntest den hund in einen Buggy setzen und von A nach B fahren, wo sie sich spannende Sachen anschauen kann, ohne sich selbst zu bewegen. 2 Wochen sind auch echt überschaubar, selbst wenn du das nicht machst, ist die Prägephase ja nach 2 wochen noch nicht um.

  • Ich würde sie so wenig wie möglich "auslasten", denn dann findet sich der Hund damit ab, dass er die ganze Zeit ruhen/stillhalten soll.

    Sobald du den Hund mehrmals am Tag auslastest, auch wenn es nur geistig, wird er das einfordern. Dem muss jetzt leider ein paar Wochen totlangweilig sein damit das ordentlich verheilen kann.

    Ich würde ihn nur ruhig streicheln, das pusht ihn nicht hoch. Jedes Rumgehampel ist Gift für das Bein.


  • Ich würde sie so wenig wie möglich "auslasten", denn dann findet sich der Hund damit ab, dass er die ganze Zeit ruhen/stillhalten soll.

    Sobald du den Hund mehrmals am Tag auslastest, auch wenn es nur geistig, wird er das einfordern. Dem muss jetzt leider ein paar Wochen totlangweilig sein damit das ordentlich verheilen kann.

    Ich würde ihn nur ruhig streicheln, das pusht ihn nicht hoch. Jedes Rumgehampel ist Gift für das Bein.

  • Danke für die Antwort. Das macht Sinn was du sagst...ich hoffe das klappt sie ist halt schon eher ein aktiver Hund, aber vlt lernt sie durch diese Situation auch ein bisschen zur Ruhe zur finden.

  • Mein Sheltiejunge hat sich vor 1,5 Wochen auch das Bein gebrochen. Er musste allerdings operiert werden. Der kleine Mann langweilt sich seitdem in seinem Welpenauslauf, ich trage ihn täglich draußen in der Gegend rum, damit er rum schauen kann. Aber ausgelastet wird nicht. Das geht gut, er hat seinen Kauknochen, schläft und ruht viel.

  • Mein Sheltiejunge hat sich vor 1,5 Wochen auch das Bein gebrochen. Er musste allerdings operiert werden. Der kleine Mann langweilt sich seitdem in seinem Welpenauslauf, ich trage ihn täglich draußen in der Gegend rum, damit er rum schauen kann. Aber ausgelastet wird nicht. Das geht gut, er hat seinen Kauknochen, schläft und ruht viel.

    Tut mir sehr leid für dich das ist auch auf schlimmer in dem Alter schon eine Operation .... wie gesagt das möchte ich unbedingt vermeiden.... rumtragen wir tatsächlich schwierig da sie schon ein bisschen was wiegt also klar kurze Strecken sind ok aber jetzt stundenlang spazieren mit ihr auf dem Arm funktioniert nicht so gut aber hier kam ja schon die Idee mit einem Kinderwagen..vlt kann ich mir irgendwo eine ausleihen

  • Klar, das Gewicht spielt da schon ne grosse Rolle, meiner wiegt ja nur 4kg, da geht das schon. Aber Kinderwagen find ich ne gute Idee oder was ich auch schon gelesen habe ist, ein Fahrradanhänger in den sich der Hund rein setzten kann. Vorausgesetzt man fährt auch gern Fahrrad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!