Welpe bellt mich plötzlich an!?!

  • Hi,

    heute war ein komischer Tag:

    Blacky war die meiste Zeit mit mir alleine zuhause, normalerweise ist meine Freundin mit hier und kümmert sich mit um den kleinen!
    Nachdem sie dann nachmittags weg musste, verbrachten Blacky und ich alleine den Nachmittag (was allerdings öfter vorkommt und somit auch nichts besonderes ist).

    Es begann wie immer, erst jault er kurz rum, weil er schon sehr starken Bezug zu ihr hat, dann nimmt aber alles wieder seinen gewöhnlichen Lauf.

    Was ich aber bei ihm noch nie erlebt habe, ist folgendes: Nach ca. 2 Stunden fängt er immer wieder an zu bellen und knurren, rennt wie ein verrückter durch die Wohnung und zerbeißt fasst sein ganzes Spielzeug!
    Er wirkte so richtig aggressiv und ich wusste gar nicht was ich tun sollte..

    Dachte mir, vielleicht will er ja raus, also bin ich mit ihm runter und ein bisschen spaziern und gelaufen!
    Während wir dann so gelaufen (immer wieder bisschen gespielt zwischendurch) sind fängt er plötzlich an, mich richtig laut anzubellen, er hörte gar nicht mehr auf, und mir kam es vor, als sehe er in mir einen Fremden oder so...keine Ahnung, als wir später wieder in der Wohnung waren, war er irgendwie auch völlig distanziert mir gegenüber (entgeht Streicheleinheiten und knurrt und bellt immer wieder)...

    Könnt ihr mir sagen was ich tun soll, wenn das wieder passiert!?

    Kennt ihr auch sowas?

    Kam mir sehr komisch vor, v.a. weil er sonst nie ein Problem mit mir hatte... :hilfe:

  • Huhu tobischnobi,
    so richtig weiß ich auch nicht was ich dir da raten soll. Hab sowas auch noch nicht erlebt.

    Aber ich schieb dein Posting mal wieder nach oben, vielleicht kann dir hier ein anderer einen Tip geben.

    Liebe grüße Babs

  • kann auch sein dass erso einfach aufmerksamkeit erlangen will und sie so auch meistens erlangt weil mann reagiert wenn er was zerbeisst oder knurrt. ist ihm dann ziemlich egal ob mann schimpft hauptsache er wurde beachtet

  • Ich würde mal zum TA gehen bzw. ihn gut beobachten. Das ist doch eine recht heftige und plötzliche Veränderung. Hatte er evtl. Zahnschmerzen, weil oben steht "Welpe" ?

    Verhaltensstörungen kommen eher schleichend und nicht von jetzt auf gleich.

  • Also seitdem war wieder alles normal..
    Werd heute wieder mit dem kleinen alleine zuhause sein, mal sehn was passiert! Kann mir gut vorstellen, dass er einfach nur Aufmerksamkeit erlangen wollte, oder nur richtig spieln (er scheint gerne und dann auch heftig mit mir zu spieln wolln)!

    Naja, einfach mal sehn was heute passiert, bin schon gespannt..

  • hallo. wo die ursachen für das verhalten liegen, kann ich dir leider nicht sagen, aber wnen er das wieder tut, versuche es zu ignorieren....er müsste dann aufhören...weil er merkt, das es nicht bei dir ankommt.

  • Also er war heute wieder ganz lieb, keine Ahnung was er letzes mal hatte..
    Nun ja, eines wollte ich aber noch gern wissen:

    Wenn ich mit ihm das Hol und Bring-Spiel spiele, macht ihm das scheinbar sehr viel Spaß! Klappt auch wunderbar, ich werf nen Ball, er holt ihn und bringt ihn mir.

    Was mir aber nicht so passt, ist, dass er ihn dann nie loslassen will und ich ihm den Ball mehr oder weniger aus dem Maul reißen/ziehen muss. Auch auf wiederholtes und immer lauteres "Aus"-Schreien lässt er den Ball nicht los.

    Hab ich ihn dann dochmal, ist er in seiner Spiellaune sehr übermütig und schnappt ständig nach mir.

    Ist ein lautes "Nein"-Schreien genug? Er schnappt nämlich meist dennoch weiter..

  • Hallo tobischnobi,

    also erstmal: Ruhe bewahren. Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Welpe ist, aber das klingt mir irgendwie sehr nach "Zahnen". Macht mein kleiner auch grade - plötzliches Bellen und knurren, wobei er damit niemand bestimmtes meint. Vielleicht holst Du ein paar weiche Äste aus dem Wald und ein paar Kauknochen, das hilft bestimmt.

    Zitat


    Wenn ich mit ihm das Hol und Bring-Spiel spiele, macht ihm das scheinbar sehr viel Spaß! Klappt auch wunderbar, ich werf nen Ball, er holt ihn und bringt ihn mir.

    Was mir aber nicht so passt, ist, dass er ihn dann nie loslassen will und ich ihm den Ball mehr oder weniger aus dem Maul reißen/ziehen muss. Auch auf wiederholtes und immer lauteres "Aus"-Schreien lässt er den Ball nicht los.

    Hab ich ihn dann dochmal, ist er in seiner Spiellaune sehr übermütig und schnappt ständig nach mir.

    Ist ein lautes "Nein"-Schreien genug? Er schnappt nämlich meist dennoch weiter..

    1. Was für eine Rasse hast du denn? Große Hunde sollten nach Möglichkeit keine solchen Spiele spielen so lange sie jung sind, da das schnelle Stoppen und rennen sich negativ auf die Gelenke auswirkt. Es sei denn, du lässt ihn vorher "sitzt" machen (wenn er das schon kann) und erst auf Kommando loslaufen, dann sind sie meist langsamer unterwegs.

    2. Lautes "Aus"- Schreien bringt meist gar nix. Hast du "Aus" schon mal in ruhigem Zustand geübt, z.B. Spielzeug im Tausch gegen Leckerlie?
    Besser ist es, wenn Du ihn ruhig aber bestimmt dazu aufforderst, Dir den Ball zu geben und wenn es nicht wirkt, mit einem Griff von oben die Schnauze öffnen, dann sofort loben. Aber möglichst nicht mehr als drei mal "Aus" sagen, sonst lernt er nur, dass Du Dein Kommando in Endlosschleife wiederholst, ohne dass etwas zu passieren hat.

    3. Nie! etwas mit Gewalt aus dem Maul "zerren", sonst könnte ein Zahn hinterherkommen...

    So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen,
    LG, sub.

  • Ok, schon mal vielen Dank für die Tipps, unser Hund ist ein 3-monatiger Schapendoe übrigens!

    Die Sache mit dem Leckerlie werd ich mal ausprobiern, und mit Gewalt reiß ich ihm nichts aus dem Maul, der TA hat mir schon gezeigt, wie man dem Hund ordentlich und schmerzfrei das Maul öffnet ;)

    Ich weiß nicht, ab wann das Zahnen beginnt, aber wenn ich ihn jetz so nebenbei beobachte, könnte da schon was dran sein!
    Er kaut den ganzen Tag auf irgendetwas herum, sei es Kauknochen oder Plüschtier oder was auch immer.. Und wie schon gesagt, zwischendurch bellt er wieder rum!

    Na mal sehn, aber schon mal vielen Dank euch allen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!