chirurgischer Verlagerung des kryptorchiden Hodens

  • Wenn der Besitzer es wünscht (z.B. weil der Hund an Ausstellungen teilnehmen soll), kann der Hoden chirurgisch in den Hodensack verlagert werden. Er wird dort "festgenäht" (Fadenband), so daß ein Zurückrutschen verhindert wird.

    Machen kann man ja fast alles. Ob es Sinn macht?


    Für den Hund wäre das eine furchtbare Qual, weil, die Ursache, dass der Hoden nicht abgestiegen ist , an dem zu kurzem Bändchen liegt der den Hoden normalerweise festhält. Befestigt man den Hoden jetzt im Hodensack wird auf dieses Bändchen ein heftiger Zug ausgeübt und das ist für längere Zeit sehr sehr schmerzhaft. Züchten kann man sowieso nicht mehr mit diesem Rüden von daher: den nicht abgestiegenen Hoden chirurgisch entfernen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!