Welpen-Austausch Teil 4

  • Ja Indy ist auch richtig anhänglich und getragen werden fand sie schon immer gut. Genieß die ruhige Zeit, der Forscherdrang und dann die Pupertät kommt schneller als man schauen kann xD

  • Ich will auch ne ruhige Welpenzeit :gott:. Kann man das irgendwo bestellen? Ich habe hier ne Abrissbirne mit rasiermesserscharfen Zähnen sitzen.

    Aber vllt ist es dann andersherum. Bewegte Welpenzeit und ruhige Jungshundezeit.... ich fürchte nicht :hilfe:

  • Ich will auch ne ruhige Welpenzeit :gott:. Kann man das irgendwo bestellen? Ich habe hier ne Abrissbirne mit rasiermesserscharfen Zähnen sitzen.

    Aber vllt ist es dann andersherum. Bewegte Welpenzeit und ruhige Jungshundezeit.... ich fürchte nicht :hilfe:

    Statt Frauentausch Welpentausch :ugly::pfeif:

  • Ich will auch ne ruhige Welpenzeit :gott:. Kann man das irgendwo bestellen? Ich habe hier ne Abrissbirne mit rasiermesserscharfen Zähnen sitzen.

    Aber vllt ist es dann andersherum. Bewegte Welpenzeit und ruhige Jungshundezeit.... ich fürchte nicht :hilfe:

    Also ein kleiner Milchzahn Raptor war Indy schon auch so drei oder vier Wochen lang, aber bei einem kleinen Windsprite ist das halt nicht so tragisch :D

  • Alle eben anders. Emil war unterwegs als Welpe auch so. Eher vorsichtig, darauf bedacht in meiner Nähe zu bleiben. Kein übermäßiger Schisser, aber wirkte gehemmt. Bzw war er es auch.

    Du schreibst ja selber ne große Gruppe triggert auch zuhause seine Spiellaune, weil ja mehr Unruhe. Wird dann im Wald auch so gewesen sein, könnte ich mir vorstellen. Emil hat im Junghundealter dann aber so richtig ausgepackt. Kann also noch kommen.

    Lucifer ist das genaue Gegenteil. Selbstbewußt vom ersten Tag an, sowas kannte ICH wiederum noch nicht. Stolziert an der Straße im Wald mit Kopf und Rute hoch neben mir her, will jeden Menschen begrüßen, nach Möglichkeit auch jeden Hund...

    Sind halt auch kleine Persönlichkeiten, die sich entwickeln müssen.

    Interessant was du berichtest. Ja, wir hatten bisher eher nach vorne gerichtete Welpen. Da war die Aufmerksamkeit überall, nur nicht beim Halter. Leider wurde das in der Junghundzeit dann noch ne Schippe heftiger.

    Jetzt würde ich schon sagen, dass er selbstbewusst ist. Also er trabt da auch leichtfüßig, hoch erhobenen Hauptes mit wippenden Ohren neben mir, nur wenn ich einen Spielversuch starte, dann ist es als würde er mich fragen „Und was machst du da jetzt? Ich denke, wir gehen spazieren!“ :D

    Bei Begegnungen bleibt er meist einfach stehen, wartet kurz ab, was ich mache und schließt sich mir dann an, wenn ich ihn aufmunternd auffordere mitzukommen. Da ist er aber von der Körpersprache durchaus mal zögerlich bis ängstlich.

    Meine Freundin meinte übrigens vorhin, ich wirke für sie unglaublich klar in dem was ich mache und es sieht für sie so aus, als würde der Kleine sich einfach anschließen ohne irgendwas zu hinterfragen, weil ich das körpersprachlich so vorgebe. Vielleicht ist da was dran. :denker:

    Bei dem Wetter sitzt man ja auch nicht mal 30 Minuten irgendwo zum Spaß auf ner Lichtung im Wald, sondern klappt den Kragen hoch und sieht zu, dass man es hinter sich bringt. Es kann schon sein, dass durch die Familie und dadurch dass es ein sehr sonniger schöne Tag war die Stimmung eine andere war und weniger „streckenfixiert“.

  • Ja Indy ist auch richtig anhänglich und getragen werden fand sie schon immer gut. Genieß die ruhige Zeit, der Forscherdrang und dann die Pupertät kommt schneller als man schauen kann xD

    Mach mir bitte keine Angst. :gott:

    Ich will auch ne ruhige Welpenzeit :gott:. Kann man das irgendwo bestellen? Ich habe hier ne Abrissbirne mit rasiermesserscharfen Zähnen sitzen.

    Also unser Welpe wird von den Kindern auch manchmal Schnappi genannt, die Zähnchen probiert er nämlich trotzdem aus. :drgreen:

    Zitat

    Aber vllt ist es dann andersherum. Bewegte Welpenzeit und ruhige Jungshundezeit.... ich fürchte nicht

    Ich will dir deine Hoffnungen nicht nehmen, aber bei uns folgte bei unserem Dalmatiner auf eine bewegte Welpenzeit eine noch viel bewegtere Junghundzeit. Ich dachte damals, das packen wir nie. :flucht:

    Dafür weiß man es dann aber auch richtig zu schätzen, wenn sie irgendwann ins gesetztere Alter kommen. Es dauert nur leider eine Weile... :fear:

  • Bewegte Welpenzeit und ruhige Jungshundezeit.... ich fürchte nicht :hilfe:

    Ich glaub ja daran, daß aus Welpen, die sich großtoben durften, ruhige ausgeglichene Junghunde werden |)

    Wie sagte mein Mathelehrer immer? „Geglaubt wird in der Kirche!“ :flucht::lol:

  • Keine Angst, also Indy ist schon sehr reaktiv und wild für einen Windsprite, aber insgesamt ist es doch sehr entspannt auch in der Pupertät :D wenn ich mich mal innerlich über sie aufrege denke ich tatsächlich öfters an diesen und den Junghundthread im Forum und denk mir dann "ok keep cool, es geht noch viel heftiger und so schlimm ist es übrhaupt gar nicht" und mach drei Kreuzzeichen das ich keine andere Rasse gewählt hab :lol:

  • Btw.: Mal eine Erziehungsfrage.

    Wir üben ja noch nicht viel, aber Rückruf und Abbruch sind mir schon wichtig.

    Da er meistens um mich herum wuselt, haben wir nicht besonders viele Gelegenheiten, den Rückruf in freier Wildbahn zu üben, aber manchmal schnüffelt er sich ja kurz irgendwo fest, so dass ich ein paar schnelle Schritte machen und ihn dann rufen kann.

    Tja, der Kleine hat den Rückruf mit der Leberwursttube so schnell verinnerlicht, dass er sich plötzlich bei Spaziergängen absichtlich hinsetzte und darauf wartete, dass ich ihn abrufe. Da er mir meist folgt, habe ich das Training zurückgeschraubt und bin auf normale Leckerlis umgestiegen.

    Nun befürchte ich Ähnliches für das Abbruchsignal, erste Ansätze sind erkennbar. Bei uns lautet die Frage „Tauschen?“ und nun hat er gestern zum ersten Mal direkt im Anschluss ein Blatt aufgenommen und mich mit dem „Jetzt-können-wir-wieder-tauschen-Blick“ angesehen.

    Der Hund ist schlauer als ich. :ka:

    Gibt es elegante Wege, das zu lösen oder muss ich mich damit abfinden, dass wir eine Trickserfluse ins Haus geholt haben? :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!