Anfängerfragen und Barf Plan

  • Hallo,
    ich bin immer noch ein wenig unsicher mit der Fütterung.
    Wir haben einen sehr aktiven 7jährigen Goldie Rüden, er wiegt 29,5 Kilo und sollte laut Ta möglichst ein Kilo zunehmen, da er wirklich recht schlank ist. Bis gestern habe ich 500gr. Fleisch am Tag gefüttert, werde das jetzt aber auf 600gr. hochsetzen.


    Seit ein paar Monaten wird er Abends gebarft, morgens gibt es Trofu von Platinum Natural. Jetzt habe ich gestern schon Hirse geholt, welche ich ihm jetzt 2mal die Woche mit unters Futter mischen möchte, hat ihm gestern Abend auch gut geschmeckt.


    Jetzt im Sommer werde ich auch mal bei Mama auf der Terasse ausprobieren, was er zu ganzen Fischen sagt.


    Gehört Pansen denn eigentlich auch zu den Innereien, oder fällt das eher unter Muskelfleisch? Blättermagen fällt aber unter Innerreien, oder?


    Zweimal die Woche bekommt er mittags Hüttenkäse.


    Als Öl nehme ich normal Walnuß, Raps oder Olivenöl.


    Und er bekommt jeden Abend Knoblauchgranulat unters Futter gegen Zecken.


    Hier mal unser Plan:
    Montags:
    600gr. Inerreien 100gr. Hirse


    Dienstags:
    600gr. Fleisch /100gr. Obst oder Gemüse/ 1Tl Öl/ 1Eigelb


    Mittwochs:
    600gr. fleischige Knochen


    Donnerstags:
    600gr. Fleisch /100gr. Obst oder Gemüse/ 1Tl Öl/ 1Eigelb


    Freitags:
    600gr. Innereien 100gr. Hirse


    Samstags:
    600gr. fleischige Knochen


    Sonntags:
    600gr. Fleisch /100gr. Obst oder Gemüse/ 1Tl Öl/ 1Eigelb oder hartgekochtes Ei.


    Liebe Grüße und schonmal Danke für Hilfe
    Shana mit Anhang

  • Ob dein Plan ok ist kann ich dir nicht sagen aber so wie ich es hier im Forum gelernt habe gehört Knoblauch auf keinen Fall ins Hundefutter, und gegen Zecken soll das auch nicht wirken.

  • Hallo,
    doch es hilft, das merke ich daran, dass wenn ich das mal zwei Tage vergesse, ich meinem Hund ca 3 Zecken aus der Haut ziehen kann und da ich von den ganzen Chemiekeulen nix halte, find ich das ne gute Alternative. Und die dürften auch nicht wirklich lange vorhalten, da wir bei dem Wetter jeden Tag schwimmen sind.


    Die Meinungen gehen beim Füttern von Knoblauch sehr auseinander, daher geben wir Knoblauchgranulat und keinen frischen. Und auch keine Überdosierung, sondern halt etwas über einen Teelöffel Abends.


    Liebe Grüße
    Shana

  • Hi,


    erstmal: Es gehört nicht so zu den Innereien. Aus biologiescher Sicht ja und so nein. Du kannst ruhig dra mal die Woche Blätermagen/Pansen füttern.
    Hi machst du mit ihm auch Hundesport???
    Dann würde ich ihm auch mal Algenmuschelmehl (oder sowas) zweimal im Jahr als Kur geben!!! Vielleicht auch mehrere Male weil er ja schon was älter ist.
    Hi,
    ich würde auch da sEi nicht kochen, gib ihm doch einfach ein rohes Ei.
    Fütterst du dann aber 2 mal am Tag???
    Bei uns gibt es einen fleischigen Knochen als Mahlzeit abends!!!
    Morgens bekommen sie immer Huhn!!!


    bye cloudy

  • Hallo,
    ich bin auch der Meinung zu viel Innereien ich gebe ca. 10% der Fleischfuttermenge bei uns 15kg Hundi etwas über 200g die Woche.
    Bist du sicher das du mit Getreide Barfen willst? Beim Retriever finde ich es ohne Getreide besser wg. der Gelenke alleine schon.
    Das Buch Natural Dog Food ist echt ne Anschaffung die sich lohnt, wird hier auch immer gerne empfolen.
    LG

  • Hi,


    das Buch ist schon toll ohne Frage, aber ich bin durch dieses Buch verleitet worden sehr viel Zusätze mir anzuschaffen, die ich für einen gesunden Hund nicht benötige.
    Würde aber sagen in der Woche braucht dein Hundi mal gerade 300 g Innereien wenn es hinkommt!!!
    Getreide ist auch gut.........aber in Maßen. Ich denke, du solltest wenn du gerne mit Getreide Barfen willst, das Getreide reduzieren!!!
    Lieber mal Gemüse oder Obst geben!!


    bye cloudy

  • Hallo,
    ja wir füttern zweimal am Tag.


    Nein Hundesport machen wir derzeit nicht, nur reichlich schwimmen, ist halt ein Goldie und es kann schonmal passieren, dass wir ca 3-5 std am Wasser sind.


    Das Buch werde ich mir auf jeden Fall die Tage holen, auch wegen der ganzen Infos, bist jetzt habe ich so ziemlich alle Infos aus den verschiedenen Foren gezogen, was halt auch schon recht hilfreich war.


    Also meint ihr, lieber nur einmal die Woche Pansen oder Blättermagen? Gemüse bekommt er, das Getreide bekommt er nur, bis er ein wenig zugenommen hat. Er benimmt sich halt nicht wie ein 7jähriger, sondern eher wie ein 1jähriger, so wie er hoppst und schwimmt und rennt. Mehr Gemüse kann ich natürlich füttern, dass kein Prob. Pürier das immer und mix es unter, weil er das sonst nicht frißt. Ok, dann fütter ich halt zweimal ein rohes Eigelb, das Eiweiß soll er nicht haben, soweit ich das sonst immer gelesen habe, oder ist die Info falsch?


    Was ich noch vergessen habe, er bekommt auch zwischendurch Kartoffeln, Nudeln und Reis zum Futter.


    Liebe Grüße
    Shana (die jetzt die Möhren pürieren geht)

  • Hi,


    wie gesagt, meine beiden bekommen drei mal die Woche Pansen/Blättermagen. Aber du darfst nur höhstens 300g Innereien geben. Zu den Innereien zählen Mils, Leber, Niere und das andere habe ich jetzt vergessen, aber Pansen/Blättermagen zählen so gesehen nicht dazu.
    Gibst du deinem Hund im Gemüse noch Kartoffeln. Deine Nahrung ist sehr getreidehaltig. ICh würde das ganze Getreide nur einmal di eWoche geben!!!
    Dein Hundi macht aber so gesehen auch Sport und er ist etwas älter, deswegen mahc einmal im JAhr eine Kur mit
    Algenmuschelmehl machen!!!



    bye cloudy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!