Wie oft Katze entwurmen nach Wurmbefall ?Besondere Vorsicht bei Neueinzug Hund?

  • Hallo ihr ,


    also - Vor ein paar Wochen war ich mit meiner Katze beim Tierarzt ( Ich gehe da nicht oft hin, da nach jedem Tierarztbesuch . Impfung oder so etwas, das Tier einen Schnupfen hatte oder ich viel Geld los und nix kam bei rum. Dennoch bin ich nicht abgeneigt einen Tierarzt aufzurufen.

    Folgendes war: Meine Katze übergab sich sehr häufig nach dem Essen, schlang ohne Ende und beförderte es kurz nach der Mahlzeit hervor- und das immer mal wieder. . Ich stellte Futter um, das klappte gut, ließ aus der Hand fressen, war auch prima. Das Übergeben hörte auf. Bis es dann wieder startete bis vor zwei Wochen und dann am Wochenende zwei mal an einem Tag einmal. Da bin ich dann Samstags zum Arzt

    Liess ihn wiegen, Blutbild machen ( was ewig nicht kam) die waren super. Außer!!! das er Gewicht verloren hatte und zwar bedenklich viel- gut er war vor einigen Jahren ein Koloss. Er schien er dem Tierarzt gesund. Unsere andere Katze war ebenfalls gesund. Er sagte ich könne wenn ich wolle Kotproben sammeln und vorbei bringen -ich fragte selbst "ob Wurmbefall möglich sein könnte" ? Er meinte "vielleicht," aber erstmal eine Kotprobe.


    Aus leider eigener Erfahrung weiß ich, das Würmer nicht immer nachweisbar sind. Selbst bei einer Sammelprobe.

    Nun hatte ich noch eine Wurmkur zuhause und habe beide Tiere entwurmt. Und es gab kein einziges mal Ge.....ihr wisst schon. Er scheint entspannter und kuscheliger.. Also?


    Ich ärgere mich das ich fast 200 Euro für Blutbild und allgemeiner Untersuchung ( und Kotzspritze) ausgegeben habe und gar nicht mal die Erwägung gezogen wurde nach einer Wurmkur oder Wurmbefall nach großem Gewichtsverlust und Gekotze nach dem Essen.



    (Seine Züchterin damals hielt von Wurmkuren gar nichts ( wegen Schädigungen usw.) und ich bin mir nicht sicher ob er überhaupt entwurmt worden ist, Impfungen und so weiter hat er aber alle erhalten, hochwertiges Futter usw.)


    Nun ist meine Frage: Soll ich die Entwurmung nach 14 Tagen wiederholen? Ich weiß ja nicht wie massiv der Wurmbefall war und - da wir bald einen Welpen bekommen, möchte ich natürlich besonders achtsam sein.


    Oder reicht eine Entwurmung nach 4 Wochen oder alle drei Monate? Katzen sind keine Freigänger, der Hund dann natürlich schon. Tja.

    Entwurmen will ich auf jeden Fall, mir ist das echt zu heikel und ich bin persönlich vorbelastet.


    Und das trotz guter Gesundheit und Hygiene und hochwertiger Ernährung, doppelt ärgerlich, weil ich eigentlich nix von Chemie und diesem ganzen Kram halte. Ich find es nicht gut, will aber echt das Risiko absolut minimal halten.

    Und ich spreche natürlich nur von meinen Erfahrungen die keine Allgemeingültigkeit haben. Bei anderen kann

    es anders funktionieren und tut es mit Sicherheit auch. Aber wie es so ist, die einen sind anfälliger als andere und es lässt sich nicht immer eine Ursache dazu feststellen.


    Grüße

  • Du hast ja schon recht. Das war zu hart ausgedrückt. Danke für den Hinweis.


    Ich hatte wohl erwartet, dass man das zuerst versucht statt ( eigentlich ist es ja auch wiederum gut) Röntgen, Ultraschall usw als weitere Maßnahme vorzuschlagen nach dem Magenmittel- wenn dies nicht aufhören sollte mit der Übergeberei. Also - als Versuch und dann alle weiteren aufwändigeren Untersuchungen die Stress bedeuten fürs Tier.

    Naja aber, aber und so weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!