Gartenaggression/-stress wegen Nachbarshunden

  • Leider nimmt Candie im gestressten Zustand keine Leckerlies

    Hat mein Rüde zunächst auch nicht angenommen.

    Ich habe trotzdem Kekse vor seine Füße geworfen und bin ein paar Schritte zurück gegangen. Es hat einige Tage gedauert, bis er sie schließlich genommen hat, und von da an ging es ganz schnell.

  • 4m Leine dran und konsequent nicht mehr alleine nach vorne sausen lassen.


    Unterstütz ihn inder Situation, indem du ihn sanft wegziehst. Meistens sind sie ganz schnell ansprechbar wenn etwas Distanz entsteht. Dann kannst du einsetzen mit was auch immer. Aber das schafft er am

    Anfang nicht alleine.

  • Mein AH konnte zwar in Garten über Gehorsam die Klappe halten, aber Entspannung und Wohlgefühl im Garten ... nein, das gab die Genetik nicht her. Das ging nur im Haus. Die Draußenzeit musste also sehr wohldosiert sein. Das ganze Hundeleben lang.

    Ist schon schräg, wenn man gemütlich auf der Terrasse sitzt und der Hund schläft im Haus. :ka::lol:

    Mein Spitz und die BCs sind da ganz anders.

  • @Juno2013

    Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert, das stimmt. Mehr als das ich einfach nur ein paar Leckerlies verschwende kann ja nicht passieren |)


    wildsurf

    Wird gemacht. Ich muss ihn tatsächlich jetzt auf ein Level der Ansprechbarkeit runter bringen.


    flying-paws

    Ganz entspannt war er natürlich nie im Garten. Hier ist sein Kontroll- und Wachbedürfnis zu groß. Aber er konnte noch schnüffeln oder sich ablegen, ohne den Fokus auf die andere Seite zu haben. Wenn er dann soweit ist, dass er sich zum Entspannen ins Haus verzieht, soll es mir auch recht sein - auch wenn das tatsächlich komisch ist :pfeif:

    Wobei ich als direkten Vergleich nur einen Leonberger habe, der naturgemäß auch nie ganz entspannt ist, wenn er sich draußen befindet :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!