Hund hasst Autofahren - muss es aber. Extremes Sabbern und Unenstspanntheit. Leben im Wohnmobil

  • du kannst die Reisetabletten für Menschen geben. Z.B. Reisetabletten von Ratiopharm. Der Wirkstoff ist Dimenhydrinat drin. Unsere TÄ hat als Dosis 4-8mg pro Kilo gesagt. Max. 3-mal täglich.

  • Wir haben jetzt aus der Apotheke hier in Griechenland Reisetabletten mit dem selben Wirkstoff wie diese hier:


    https://www.medpets.de/beaphar+reisfit/

    30 mg pro Tablette, heute vorm Fahren hat sie eine bekommen, laut der Dosierung von diesen Reisfit Tabletten wären bei ihren 20kg aber anscheinend 2 besser. Die bekommt sie dann das nächste Mal... Und dann mal schauen ob nach den nächsten 3-4 Fahrten Besserung Eintritt. Ich werde hier dann mal berichten.

  • Hallo,habe momentan das gleiche Problem mit meinem 6,5 Monate alten Hund. Als er 12 Wochen alt war,waren wir im Urlaub und jeden Tag mit dem Auto unterwegs, hatten da keine Probleme, er rein uns auto und geschlafen,jetzt fängt er an zu zittern,sträubt sich von alleine ins Auto zu steigen. Er sitz angegurtet auf dem Rücksitz und will dann immer in den Fußraum, wo er dann einigermaßen ruhig ist. Besteht die Hoffnung, daß sich das Problem mit der Zeit löst,wollen nämlich im September wieder in den Urlaub fahren? L. G. GLASI

  • Besteht die Hoffnung, daß sich das Problem mit der Zeit löst,wollen nämlich im September wieder in den Urlaub fahren?

    Die Antwort müsste im Thread stehen.

  • Hi Glasi!


    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sicherlich finden sich da noch andere Hinweise.


    Wenn Hunden so unwohl ist beim Autofahren liegt es oft am "Gleichgewichtssinn"/Übelkeit und der fehlenden Gewöhnung. Es wird sich also nicht von alleine lösen, sondern braucht Übung. Ich würde mit dem Hund regelmäßig kurze Fahrten machen, vorsichtig fahren und es mit etwas Positivem verknüpfen. Schöne Ausflüge, Suchspiele, Kumpels treffen, gem. Kuscheln wenn er das mag. Manchen Hunden hilft es auch auf der Fahrt etwas zu kauen.


    Manchmal hilft auch eine Box. Wenn du schreibst er verkriecht sich im Fußraum, könnte eine Box passend sein für deinen Wauz.


    Evtl. kannst du es anfangs auch mit alternativen Heilmitteln unterstützen, damit ihm nicht immer schlecht wird und es leichter eine positive Belegung gibt.


    Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!