Hund adoptieren (Anfänger+ersthund)

  • Es ist ein großer Unterschied, ob man als Kind/Teenager in der Familie einen Hund hatte, oder ob man da selber für alles verantwortlich ist. Das unterschätzt man.


    Haus oder Wohnung ist egal Wichtig ist, dass Hund und Mensch zusammenpassen.

    Was wisst ihr über die Rasse? Was erwartet ihr von einem Hund und was seid ihr bereit ihm zu bieten, außer dem Garten?

    Das sind wesentlich wichtiger Fragen, als die Frage nach dem Alter beim Einzug.

  • Wieviel Zeit ist denn noch bis der Nachwuchs da ist?


    Wenn es noch einige Monate sind so hätte man noch Zeit dass der Hund sich eingewöhnen kann, man die ersten Hürden meistern kann. Sich an das gemeinsame leben gewöhnen kann.


    Steht die Geburt dagegen kurz bevor würde ich die Finger davon lassen.

    Oft ist es schon ein großer Sprung von Kind 1 zu 2. Das alleine kann schon anstrengend sein.

    Und auch der Einzug eines älteren Hundes verläuft nicht immer reibungslos, besonders wenn es der erste eigene Hund ist.

  • @karas Family


    Geburt steht kurz bevor.....

    Da ich den Besitzer ja auch sehr gut kenne,bin ich auch am überlegen ob man das "beschnuppern" bzw eingewöhnen sozusagen strecken kann....ihn halt öfters Mal holen zum Gassi gehen,Mal hier übernachten lassen etc. Weišt du wie ich's meine?

    Aber erstmal sehen ob's passt, werde mit ihm morgen Mal etwas Zeit verbringen,kann ja sein das er mich garnicht riechen kann oder so.

  • Wenn es diesen Hund nicht gäbe, was würde euch sonst gefallen?


    Ich war mal in der gleichen Situation. Unsere Bekannten haben sich plötzlich getrennt und der Hund musste weg. Da meine Bekannten wussten, das wir einen Hund suchen, haben sie uns gefragt. Für 14 Tag zur Betreuung hätte ich den Hund genommen, aber für immer? Nein, nicht dieser Hund. So ging der Hund zurück zum "Züchter" und ich habe meinen Traumhund später bekommen. Meine Bekannten hatten dafür volles Verständnis.

  • Das wäre auch Moment unser einziges Hinderniss....muss mich Mal schlau machen wie "schnell" er den hund abgeben muss oder ob es evtl. Nicht eilt und in 2 Monaten oder so auch okay ist....ach Mal sehen :-)

    Kannst du mir anhand des Fotos sagen ob es denn wirklich ein Prager rattler ist?finde sieht eher nach Zwergpinscher aus....bin aber auch kein Veterinär :D

  • Lionbonnie


    Hatten uns bisher noch nicht direkt auf einen festgelegt,sind und als am "schlau" machen aber auf eine bestz Rasse haben wir uns noch nicht festgelegt.

    Soll aufhedenfall kein großer sein,also ich persönlich wollte schon als nen Zwergpinscher,mein Cousin in Spanien hat einen und finde diese Hunde Klasse :-)

    Nur meine Frau waren "solche" Hunde eigentlich zu klein.....aber maximal Größe wäre so ungefähr wie die von einem Beagle oder so....

  • Da ich den Besitzer ja auch sehr gut kenne,bin ich auch am überlegen ob man das "beschnuppern" bzw eingewöhnen sozusagen strecken kann....ihn halt öfters Mal holen zum Gassi gehen,Mal hier übernachten lassen etc. Weišt du wie ich's meine?

    Aber erstmal sehen ob's passt, werde mit ihm morgen Mal etwas Zeit verbringen,kann ja sein das er mich garnicht riechen kann oder so.

    also wenn er nur keine Zeit mehr für den Hund hat, dürfte es ja nicht eilig sein mit der Abgabe, und da würde ich mich auch nicht drängeln lassen.

    Aber die Idee mit dem Kennenlernen, ausführen usw finde ich super.

    Wenn sich der Hund gut einfügt, finde ich es keine zusätzliche Belastung zum Baby, aber es muß halt passen und er selbst keine großen Baustellen haben, sondern er sollte in der Lage sein, auch mal nur so mitzulaufen ohne ständiges Management etc.

  • Laut ihm würde es keine "Baustellen" geben. Aber würde mich halt schon gerne davon selbst überzeugen :-)

    Ist es Eigentum vorteilhafter bzw. Nötig nen Zwergpinscher tu kastrieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!