Natural Balance Utra Premium

• Hallo, füttere jetzt seit neustem das Futter von Healthfood 24 - Natural Balance Ultra Premium - hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt, weiß langsam nicht mehr, was ich noch füttern soll?! :hilfe: Habe eine etwas übergewichtige Australian Sheperd Hündin (25 kg), was kann ich da am besten Füttern, bin etwas ratlos und habe auch schon einiges ausprobiert, aber irgendwie klappts mit dem Abnehmen nicht so richtig. :???: Möchte aber wenigstens ein hochwertiges, gutes Futter füttern.

• Hallo,
    meine Kleine hat ein seeehr träges Temperament und einen ebensolchen Stoffwechsel und ist daher leider auch übergewichtig - wir führen einen ständigen Kampf gegen das Gewicht :kopfwand: . Meine TÄin hat mir gesagt, ich muss darauf achten, dass das Futter nicht mehr als 7 % Fettanteil hat. 7 % kann man sicher nicht immer einhalten, aber viel mehr sollte es also nicht sein.
    Bei den Extrudierten kenne ich mich nicht (mehr) so aus, aber was die Kaltgepressten angeht, glaube ich, dass Luposan sensitive light nur 8 % hat. Und Lupovet "Speckweg" hat nur 7 % (aber da sind geringe Mengen Knoblauch drin, bei dem die Meinungen stark auseinandergehen wegen mgl. Giftigkeit).
    Ich achte insgesamt sehr darauf, dass meine nicht so viele Kohlenhydrate bekommt, also sehr wenig Getreide und gar kein Brot, Nudeln o.ä., eher als das mal eine Kartoffel, und lieber Fleisch, Hüttenkäse u.ä., ein Fleischknochen ist auch klasse, damit kann sie sich lange beschäftigen. Gemüse und Obst sind auch gut, wenn Dein Hund das frißt. Und getrocknete Rinderlunge füllt auch den Magen sehr kalorien-/fettarm (löst bei meiner aber immer Durchfall aus).
    Das Ultra Premium habe ich auch längere Zeit gefüttert, da es mir ganz gut erschien und auch bei Hund-und-Futter gut abgeschnitten hat. Aber ich weiß nicht mehr, wie hoch da der Fettgehalt ist und der Getreidegehalt.
    Gut ist es auch bei Übergewicht natürlich immer, zu barfen - wenn man das hinkriegt...

LG Rehlein

• Vielleicht kannst du davon irgedetwas verwenden:

Wenn du Karottenpampe mal statt einer Mahlzeit - oder um die Mahlzeit zu strecken gibst! mit drei Tropfen Kaltpressöl (wegen der fettlöslichen Vitamine). Für die Karottenpampe am besten rohe Karotten pürrieren. Aber gedünstete gehen auch (bloß nicht zerkochen!) und schmecken Hunden, die kein Frischfutter gewohnt sind, meist besser.

getrocknete Lunge: super Tipp! Du kannst (wenn du den Ekel übewinden magst) auch frische Lunge kochen und füttern. Mal statt Trofu einen Tag. Davon wird sie satt und das Zeug hat wenig verwertbare Energie. (Auch wenig Gutes, aber das ist für einen Tag mal egal.) Oder halt mit karotte...

Wenn Du sie mit Knabbern beschäftigen möchtest: Straußensehnen oder Gemüse (frisch)

Oder morgens die Hälfte der TroFu-Ration und abends wenig Hundeflocken (zB die von Grau Reismix mit Gemüse) eingeweicht.

Was nicht schadet ist ab und an ein Fastentag (zumindest kein Fleisch).

Wenn du frisch fütterst, kannst du selber bestimmen, wieviel zB mageres Hühnchen deine Maus bekommt...

Wenn sie es verträgt kannst du auch mal ne Schale Bttermilch geben - ist der Magen auch ne Weile voll. Aber Vorsicht: Milchprodukte verträgt nicht jeder Hund!

Vielleicht kannst du ja noch die Bewegung erhöhen, damit der Stoffwechsel mehr verbrennt!?

Mehr fällt mir grade nicht ein, viel Erfolg und wenn etwas geholfen hat, dann kannst du ja "Bescheid" sagen... ! :^^:

• Zitat

Und getrocknete Rinderlunge füllt auch den Magen sehr kalorien-/fettarm (löst bei meiner aber immer Durchfall aus).

Wir haben gerade getrocknete Lammlunge hier, das dürfte ja ähnlich kalorien-/fettarm sein wie Rinderlunge. Vielleicht verträgt sie das.

Aber mal abgesehen vom Futter: Wie viel Bewegung haben denn eure Hunde so am Tag? Darüber kann man das Gewicht der Hunde ja auch ganz toll regulieren. Wie ja auch Hummel schon angemerkt hat.

• Vielen, vielen Dank für eure umfangreichen Antworten, werde einiges davon beherzigen, umsetzen und ausprobieren. Unsere Hunde haben morgens immer ein Leberwurstbrot bekommen, ist dann glaube ich nicht so gut !? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!