Mein Hund jauelt ständig, WARUM ?????
-
-
Sag mal wie lastest du deinen Hund denn generell aus? Spielt ihr oder machst du noch mehr? Gehst du in eine Hundeschule?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hatte das selbe Problem mit Janosch auch, als er mit 9 Wochen zu uns kam!
Er hat gejault sobald man irgendwo stehenblieb, z.B. an einer Ampel, wenn man sein Fressen zubereitet hat, wenn er sich gefreut hat, wenn er in Spiellaune war etc.
Wir haben dieses Problem eigentlich relativ schnell in den Griff bekommen, indem ich dieses Verhalten konsequent ignoriert habe, und er erst zum Ziel gekommen ist, wenn er ruhig war.
Heißt also, wenn die Ampel gerade grün wurde und er immer noch gejault hat, dann bin ich einfach weiter stehen geblieben, hat er bei der Futterzubereitung gejault, gabs nichts, sondern erst als er sich beruhigt hat.
Janosch ist nach wie vor ein relativ "kommunikativer" Hund, was ich ihm auch gar nicht nehmen will, doch haben wir uns im Laufe unseres Zusammenlebens einfach auf Situationen geeinigt, in denen Jaulen erlaubt ist (zur Begrüßung, vor dem Spaziergang), und Situationen in denen es nicht gestattet ist (alle anderen Situationen) - und die Regeln dafür habe ich bestimmt und nicht der Hund!
Das sich dieses Jaulen erstmal verstärkt wenn du es ignorierst ist vollkommen klar.
Man nennt das "Löschungsschutz"
Dein Hund ist mit dieser Taktik bisher immer zum Erfolg gekommen, wenn du ihn jetzt ignorierst führt er dieses Verhalten natürlich vehementer durch, da er ja bisher dadurch immer zu seinem Willen gekommen ist.
Du mußt halt wirklich eisern konsequent sein, deinem Hund alternative Handlungsweisen (nämlich ruhig sein!) "schmackhaft" machen und mit der Zeit dürfte das Jaulen immer weniger werden.
Doch darfst du nicht den Fehler machen, das Jaulen größtenteils zu ignorieren, aber manchmal doch drauf einzugehen, denn dann bestärkst du deinen Hund variabel und es wird um Längen schwieriger dieses Verhalten in den Griff zu bekommen! -
Zitat
Wir haben dieses Problem eigentlich relativ schnell in den Griff bekommen, indem ich dieses Verhalten konsequent ignoriert habe, und er erst zum Ziel gekommen ist, wenn er ruhig war.
Heißt also, wenn die Ampel gerade grün wurde und er immer noch gejault hat, dann bin ich einfach weiter stehen geblieben, hat er bei der Futterzubereitung gejault, gabs nichts, sondern erst als er sich beruhigt hat.Mehr ist es ja auch nicht! Und das ist auch vollkommen richtig!
-
wenn sie gesund ist, dann testet sie dich nur aus...mehr nicht..du kannst den hund mit nur lange gassi gehen nicht unbedingt fordern.den meisten hunden reicht dieses nicht aus...abgesehen davon musst du sie ja spielerisch beschäftigen.beim gassi gehen spiele mit einbauen..und zuhause auch mal das suchen üben..das fordert richtig..fährtenarbeit..erst kannst du ihr ja das suchen beibringen..zeigst ihr wo du es hinversteckst,am besten ist wenn jemand deinen hund in der zeit festhält, und dann lasst ihr sie suchen,dabei "suchen" sagen..toll ist es wenn du noch ne fährte legts, in dem du das futter erst sie einmal schnuppern lässt und dann wenn möglich auf dem boden reiben damit es geruch hinterlässt..das kannst du dann nachher steigern mit verstecken wenn sie nicht dabei ist und dann suchen befehlen..voraussetzung, dass sie das befehl suchen versteht..ich erwähne es, weil meine kleine darauf richtig abfährt und es sie fordert...wenn sie dann nicht weiss wo sie suchen soll, gehe ich mit dem finger auf dem boden entlang da wo ich die fährte gelegt habe..und nach 2-3cm macht sie selber weiter..und wenn sie gefunden hat ..loben!! das kannst du dann nachher steigern, indem du keine leckerlies sondern spielzeuge/gegenstände nimmst, und auch ins freie irgendwann gehst...aber da gibt es sehr gute anleitungen zu...probier das mal, wie sie darauf anspringt..meine hat es sofort kapiert, und bei such fängt sie an zu suchen..das ist voll süüüüüüß..
so lange reder kurzer sinn, beschäftige deinen hund, so dass du bestimmst wann es anfängt, und wenn sie jault wirklich ignorieren...was anderes hilft nicht..egal wie sehr es nervt.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!