Gewicht Pomsky Welpe

• Box würde ich mitnehmen aber nicht damit im Büro anfangen. Gerade Welpen sind meist ruhiger, wenn sie Körperkontakt haben können. Also beispielsweise schlicht am Fuß liegen.

Wenn dann Vertrauen in die Bindung und mehr Eigenständigkeit kommen, ist das nicht mehr zwingend notwendig.

Bau das schrittweise und für den Hund schön auf - ansonsten kann das echt an den Nerven zehren.

• Das größte Problem sehe ich darin, wenn der Hund nicht mit ins Büro darf.

Auch wenn noch einige Wochen Home Office anstehen, ist es fraglich (oder eher unwahrscheinlich), dass die Zeit ausreicht, dem Kleinen das Alleine bleiben so weit beizubringen, dass er einen ganzen Arbeitstag zuhause durchhält.

Das wäre der Punkt über den ich mir aktuell am meisten Gedanken machen würde. Alles andere ergibt sich mit der Zeit und man kann daran arbeiten. Aber das wäre für mich so der Dreh- und Angelpunkt, der alles entscheidet.

• Was die Videos jetzt bringen erschließt sich mir nicht. :denker:

Sie fragt, wie lange man den Hund tragen muss wegen der Knochen? Hab einfach für sie weitergedacht. Außerdem fand ich, dass man sehr schön sieht, wieviel Spaß es machen kann, zusammen mit seinem Hund sich was zu erarbeiten.

• Danke für die Videos!

Puh, ich stell es mir trotzdem körperlich anstrengend vor einen 20kg+ Hund täglich mehrmals die Treppen auf und ab zu schleppen. Aber vermutlich wächst man da irgendwie rein.

Ja, das mit dem Büro ist der wichtigste Punkt. Ich würde ihn auch nur ungern so lange alleine lassen, selbst wenn er es könnte. Und täglich Sitter oder Gassidienst geht halt sehr ins Geld.

• Wie sieht es eigentlich mit Treppen aus? Das war noch ein Kriterium für den kleinen Hund. Ich wohne im ersten Stock ohne Lift. Wie lange sollte ein Hund keine Treppen laufen?

Da schwirrt noch viel veraltete Info rum. Wenige Tritte aufwärts sind alle meine Welpen mit 3 Monaten gelaufen - nicht täglich, aber es ist wichtig, dass sie Treppen kennenlernen. Gelegentlich ein halbes Stockwerk aufwärts ging auch recht bald, ebenso einige Tritte abwärts. Wichtig ist, dass es kontrolliert ist, also kein rennen und springen, sondern der angeleinte Hund läuft langsam hoch oder runter. Man kann das langsam steigern, dass der Hund zB einmal täglich die Treppe angeleint hoch läuft. Rauf ist viel weniger belastend als runter, kann man also früher selber laufen lassen.

Einen Hund bis 1 Jahr Treppen zu tragen ist nicht nur die Hölle für den eigenen Rücken, sondern auch sinnfrei. Sehr viel schonender und sinnvoller ist, dem Junghund früh das dosierte und kontrollierte Treppensteigen und dann auch Runterlaufen beizubringen. Ein Stockwerk sollte ab ca 5, 6 Monaten wirklich machbar sein - immer angeleint!

Die an Treppen erlente konsequente Disziplin kann auch in anderen Bereichen des Leine-Laufens nützlich sein....

• Unser Hundetrainer sagt immer

So sagt unser Hundetrainer das auch!

• Puh, ich stell es mir trotzdem körperlich anstrengend vor einen 20kg+ Hund täglich mehrmals die Treppen auf und ab zu schleppen.

Das mußt du auch nicht! Ein Hund sollte von Anfang an lernen, auch Treppen zu steigen. Ansonsten kann es passieren, daß er ein Treppenverweigerer wird, weil er es nicht kennt.

Ich würde ihn höchstens bis er fünf Monate alt ist tragen, aber zwischendurch auch immer einige Stufen laufen lassen.

• Danke für die Videos!

Puh, ich stell es mir trotzdem körperlich anstrengend vor einen 20kg+ Hund täglich mehrmals die Treppen auf und ab zu schleppen. Aber vermutlich wächst man da irgendwie rein.

Noch so als Tipp: "Raue" Treppen - also aus Stein und wenige Stufen sind für das Üben vom Treppensteigen Gold wert. Da rutschen sie nämlich nicht weg und haben dann auch keine Angst. Sprich, sie laufen dann auch andere Stufen normaler. Und du wohnst doch nur im ersten Stock, oder? Da würde ich mir keinen Kopf machen. Muss er ja nicht täglich sonst wie oft machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!