Blasenschwäche bei Junghunden?

  • Und hat man die Nieren schon überprüft? Nicht dass die beschädigt wurden.

  • Für mich klingt das mit den Cranberry-Leckerlis schon nach einem "Problem" mit dem Harn-PH-Wert. Natürlich sollte man dann abklären lassen, woher das kommt (und auch die Ohrenentzündung etc.), aber bis zum Termin würde ich trotzdem darauf setzen, dass er mehr trinken und öfter raus soll. Das reduziert erst mal die Gefahr, dass sich da wieder was festsetzt oder entzündet. Das Urostat würde ich wohl auch bis dahin geben, wenn der TA das "erlaubt" hat und falls der Hund es verträgt.

  • Und hat man die Nieren schon überprüft? Nicht dass die beschädigt wurden.

    Wir hatten nach dem zweiten Zyklus der Antibiotikagabe ein Blutbild erstellen lassen. Dort war wohl ein Wert für die Nieren erhöht, der TA meinte aber, dass das durch das Antibiotika käme und sonst alles okay wäre.

  • Ich nehme an, dass viele auch aktuell keine - aus ihrer Sicht - unnötigen Untersuchungen machen wollen.
    Vielleicht kannst du erst mal einen Telefontermin bekommen und dein Anliegen schildern (und hoffentlich auch ausführliche Antworten bekommen), ohne persönlichen Kontakt. Eine Diagnose wird so zwar natürlich niemand machen, aber zumindest schon mal klären, was man untersuchen könnte und wie und warum.

    Edit: Und bei TA-Wechsel am besten gleich die "Krankenakte" mitgeben lassen (ich weiß leider gerade nicht mehr, wie das richtig heißt.)

  • Für mich klingt das mit den Cranberry-Leckerlis schon nach einem "Problem" mit dem Harn-PH-Wert. Natürlich sollte man dann abklären lassen, woher das kommt (und auch die Ohrenentzündung etc.), aber bis zum Termin würde ich trotzdem darauf setzen, dass er mehr trinken und öfter raus soll. Das reduziert erst mal die Gefahr, dass sich da wieder was festsetzt oder entzündet. Das Urostat würde ich wohl auch bis dahin geben, wenn der TA das "erlaubt" hat und falls der Hund es verträgt.

    Er scheint es gut zu vertragen, ob es hilft, wird sich zeigen. Er bekommt es ja erst seit gestern.


    Er wiegt ca. 10 kilo und trinkt ca. 1 Liter pro Tag, was ich schon ganz ordentlich finde. Wenn wir bei dem Wetter draussen sind und er sich gut bewegt ist es sogar noch mehr.

  • Ich nehme an, dass viele auch aktuell keine - aus ihrer Sicht - unnötigen Untersuchungen machen wollen.
    Vielleicht kannst du erst mal einen Telefontermin bekommen und dein Anliegen schildern (und hoffentlich auch ausführliche Antworten bekommen), ohne persönlichen Kontakt. Eine Diagnose wird so zwar natürlich niemand machen, aber zumindest schon mal klären, was man untersuchen könnte und wie und warum.

    Ja, das kommt noch erschwerend hinzu. Über die Ostertage haben auch viele geschlossen. Aber ist irgendwie schon fast Gesetz, dass sowas immer am Wochenende oder über Feiertage wirklich akut wird. :headbash:

  • Vielleicht mal die Prostata schallen lassen? Es ist doch ein Rüde, oder?

    Ja, ist ein Rüde. TA meinte Ultraschall wäre nicht notwendig...

    Ach ist das wieder so ein "in dem Alter sehr unwahrscheinlich" TA? Nur weil was unwahrscheinlich ist ist es noch lang nicht unmöglich.


    Ich finds halt auch seltsam, dass dein Hund jetzt auchnoch ne Ohrenentzündung bekommen hat. Gut, das kann jetzt auch durch die Antibiotika begünstigt worden sein, aber irgendwie scheint das Immunsystem grad zu schwächeln.


    Also ich würd mich an deiner Stelle echt mit ner TK in Verbindung setzen.

  • Ja, habe ihm jetzt einen Termin zum Ultraschall gemacht, zwar nicht in einer TK, weil ausgebucht gerade, aber bei einem laut Empfehlungen sehr sehr guten TA. Bin gespannt...


    Fürs Immunsystem hat der TA ihm jetzt zwei mal was gespritzt - einmal davon ohne vorher zu fragen, was ich auch unmöglich finde, aber na ja ... werde eh wechseln, da das Vertrauen einfach nicht da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!