Hund bellt bei jedem Hundekontakt und ist richtig aufgedreht/angespannt

  • klingt nach meinem 6 monate alten Chi. Bei ihm war es Angst/Unsicherheit .

    Wegbekommen haben wir es durch frühes Belohnen von ruhigem Verhalten (zum googlen "click for blick" oder auch "zeigen und benennen"). Heisst kurz zusammen gefasst sobald er einen Hund gesichtet hat gabs super leckerlis oder spiel. Solange er ruhig ist. Und dazu die Vermeidung von "blöden" Kontakten. Also an der Leine / auf dem Gehweg wo alles beengt ist gar nicht. Wir haben das Signal "weiter" eingeführt und die passende Handbewegung dazu , dann wusste er ziemlich schnell dass uns der entgegen kommende Hund nicht interessieren muss wir gehen eh weiter.

    Kontakte gibt es da wo genug Platz ist , ohne Leine und mit passenden Hunden. Und dann auch nicht die Hunde frontal auf einander zu nach dem Motto "macht mal". Sondern erstmal ein Stück mit Abstand zusammen laufen (da können sie auch gern noch angeleint sein) bis alle etwas entspannter sind , dann ohne viel Trara ableinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!