Natur-Quiz
-
-
Zusatzaufgabe: Klar große Bruchpiloten im Mai - es ist ein Maikäfer, ist doch auf dem Foto EINDEUTIG zu erkennen.
Mhmmmmm
Rotbunte Das ist dein Verdienst, also du bist dran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Okay dann...
-
Ich weiß es, halte mich aber zurück. Wäre unfair.
-
Wieso? Haste keine Fotos mehr?
Mach doch einfach - auch als Spezi darf man auflösen.
L. G.
-
-
Ja dann ...
Es ist ein Pappelschwärmer.
-
Ja dann ...
Es ist ein Pappelschwärmer.
Genau. Ein Männchen, oben, zu erkennen an den behaarten Fühlern, und ein Weibchen, unten, mit "nackten" Fühlern. Die beiden wurden durch einen gewissen 7 Monate alten Jagdhund in ihrer Zweisamkeit gestört.
Interessant, und typisch, ist beim Pappelschwärmer, der rote Punkt an den oberen Enden der hinteren Flügel (zu sehen beim Weibchen). Im Normalzustand, wie beim Männchen, ist dieser nicht zu sehen, sondern nur diese grau-melierte Färbung die Nachts sehr gut tarnt. Bei Gefahr (wie zB einem unverschämten Passanten der sie fotografieren will) werden jedoch die Flügel abgespreizt so, dass dieser rote Punkt sichtbar wird um den Angreifer abzuschrecken.
-
-
Holunder?
-
Ja, Holunder. Heißt in meiner Heimat auch Holler.
Ist als Wildling hier im Garten gewachsen und wird gerne für Holundersirup oder Hollerkircherl geerntet.
Die Pflanze ist giftig, in den reifen Früchten baut sich das Gift zum Teil ab. Sicher ist aber nur das erhitzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!