Natur-Quiz
-
-
Girlitz?
Habe sooo lange gewartet - kaum ist man kurz weg, geht hier die Party ab.
Gut, dass ihr weitergemacht habt!
L. G.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ja, richtig Lotteliese
Auch die Schafstelzen sind Zugvögel - hier bei uns bevorzugen sie ein feuchteres Umfeld. Wie der Name erahnen lässt, hält sie sich gern auf Viehweiden auf, zum einen gibts da reichlich Insekten durch den Dung, zum anderen scheuchen weidende Rinder und Schafe Insekten aus der Vegetation auf.
Um meine Rinder herum sind neben den Mc`s gern auch Stare und Bachstelzen unterwegs, die Schafstelzen legen hier immer nur eine kurze Rast von einigen Tagen ein.
-
So, es geht weiter. Ich war die Tage in den Kernbergen bei Jena (Thüringen), es ist also etwas, das hier heimisch ist. Was ist es?
-
Dürfte doch ein Knabenkraut sein?
-
-
Das ging ja schnell! War doch noch zu leicht.
Knabenkraut stimmt! Weißt Du vielleicht auch welches!
-
Ne, da habe ich keine Ahnung
-
Evtl. ein Fuchs Knabenkraut
-
Es ist ein Purpurknabenkraut.
Das Purpurknabenkraut ist eine große, auffällige, heimische Orchidee. Sie gedeiht in Gegenden mit warmen Klima auf vorzugsweise kalkhaltigen, humusreichen, lockeren Lehmböden. Es ist oft in den Mittelgebirgen Hessens, Niedersachsens und Thüringens zu finden. Wie viele andere Orchideenarten Deutschlands ist auch das Purpurknabenkraut gefährdet.
Ordchideen sind übrigens auf die Symbiose mit bestimmten Pilzen angewiesen. Ohne können sie nicht überleben. Daher gehen wild ausgegrabene (verboten!) und in den heimischen Garten verpflanzte Orchideen in der Regel ein.
PS: Ist euch denn auch aufgefallen, dass die Blüten wie Püppchen aussehen? (erstes Bild)
-
Dann bin ich ja dran
Das große grüne Zeugs auf dem Foto ist gemeint
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!