• Guten Morgen :winken: !

Amsel ist richtig :applaus: ! Mensch, ihr wißt aber auch alles.

Die Amsel (Turdus merula) oder Schwarzdrossel ist eine Vogelart der Familie der Drosseln (Turdidae). In Europa zählt die Amsel als einer der am weitesten verbreiteten Vertreter dieser Familie zu den bekanntesten Vögeln überhaupt. Ihre Körperlänge liegt zwischen 24 und 27 Zentimetern. Die Männchen sind schwarz gefärbt und haben einen gelben Schnabel, das Gefieder der Weibchen ist größtenteils dunkelbraun. Der melodiöse und laut vorgetragene Reviergesang der Männchen ist in Mitteleuropa hauptsächlich zwischen Anfang März und Ende Juli zu hören und kann bereits vor der Morgendämmerung beginnen.

Ihre Nahrung suchen Amseln vorwiegend am Boden. Sie ernähren sich überwiegend von tierischer Nahrung, meist Regenwürmer oder Käfer. Abhängig von der Verfügbarkeit steigt der Anteil gefressener Beeren und Früchte. Amseln sind Freibrüter und nisten vorwiegend in Bäumen und Sträuchern.

(Quelle Wikipedia)

Diese Amsel hat vor vielen Jahren in einem unserer Balkonkästen gebrütet, ursprünglich waren es vier Eier. Eines hat wohl die Elster, die in der Linde gegenüber wohnte, geholt, vermute ich.

Aber drei Junge wurden erfolgreich großgezogen :gut:.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Natur-Quiz* Dort wird jeder fündig!

• fliegevogel Genau!

Der zu den Korbblütlern zählende Wiesen-Bocksbart ist eine in Europa weit verbreitete Pflanze. Er blüht von Mai bis Juli. Abgesehen davon, dass er hübsch anzusehen ist, wird ihm in der Naturheilkunde eine blutreinigende, schweißtreibende Wirkung zugesprochen, außerdem regt er die Harnbildung an.

• Das dürfte die Langhornmotte sein, oder ?

Jaaaa :) Eine Langhornmotte (Adelidae, suuuuuper leicht zu erkennen an den wirklich extrem langen Fühlern) aus dem Nemophora degeerella - Komplex.

Komplex deshalb, weil diese Art zwei sogenannte kryptische Arten enthält. Krypische Arten sind Arten, die rein optisch nicht voneinander zu unterscheiden sind und nur anhand ihrer DNA-Sequenz erkennbar. Dies ist gerade bei Wirbellosen sehr häufig der Fall. Durch zunehmende genetische Analysen werden in den letzten Jahren immer mehr Arten zu mehreren Arten, was für mich immer sehr spannend ist. Die Raupen der von mir fotografierten Art und vieler anderer Langhornmotten sind Minierer an krautigen Pflanzen.

• Genau - das wilde Löwenmäulchen. Oder Linaria Vulgaris bzw. einer der unzähligen anderen Namen.

Eine kleine Schönheit am Wegrand, für mich als Kind wegen des „Mäulchens“ total faszinierend und außerdem eine gute Heilpflanze. Ist harntreibend und hilft gegen Verstopfungen und hält Insekten fern. Früher wurde es auch zum Blondieren benutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!