Natur-Quiz
-
-
Nein.
Kleine Hilfe: Das Gewächs steht u. A. im Garten, um zwischen August und September abgeerntet zu werden.
Wenn die Vögel uns lassen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Holunder?
-
Holler hat andere Blätter.
-
Ich weiß
Aber weder am Handy noch am Laptop kann ich genug auf dem Foto erkennen. Deswegen habe ich mal anhand der Beschreibung geraten
-
Keine Ahnung, was das ist, aber das
Nutzbar sind die weißen Blütendolden. Getrocknet als Husten, Blasen, Nierentee, ausgebacken als Hollerküchle, Holleressig, Hollersirup und die schwarzen Beeren als Saft und Marmelade.
muss dringend noch durch Holler(Holunder)blütengelee (Das duftet!!!) ergänzt werden.
L. G.
-
-
Jui,
Holler wird hier nicht gepflanzt, sondern ein paar Schritte weiter auf dem Waldweg gesammelt.
Heute nach Regen sieht es so aus:
(Und gepflanzt haben wir es für meine Schwiegermutter, aus gesundheitlichen Gründen. Wurde vor ein paar Jahren sehr gefeiert). -
Nutzbar sind die weißen Blütendolden. Getrocknet als Husten, Blasen, Nierentee, ausgebacken als Hollerküchle, Holleressig, Hollersirup und die schwarzen Beeren als Saft und Marmelade.
muss dringend noch durch Holler(Holunder)blütengelee (Das duftet!!!) ergänzt werden.
L. G.
Gelee = Marmelade!
-
Aronia?
-
L. G.
Gelee = Marmelade!
Nein, nicht die Beeren, die Blüten!
Gelee kannst Du aus den Beeren und den Blüten machen. Hat beides was, ist aber unterschiedlich.
L. G.
-
Aronia?
Bevor es hier komplett untergeht
Jawoll, es sind Aronia. Sie tragen ganz gut, aber die Vögel hier sind unglaublich heiß auf das Zeug.
Im Gegensatz zu meiner Schwiegermutter. Sie trinkt den eingekochten Saft, aber meint, das „sauer Zeuch“ schüttelt sie. Ich nehms ganz gerne für Salat.
Aronia wurde als sogenanntes „Superfood“ bezeichnet und gilt als Antioxidans. Ohne Brief und Siegel.
Hollerlimonade gibts auch noch. Direkt hergestellt, nicht aus dem Sirup. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!