Natur-Quiz
-
-
Restefoto:
(Muss mal wieder in den Wald, Fotos machen, aber immerhin ist es scharf.)
L. G.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dass es in live natürlich nicht immer so perfekt abgegrenzt ist, ist eine andere Geschichte...
Wobei es mir andersrum geht - ich finds im Gesamtkontext oftmals wesentlich einfacher, als nur per Bild.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich aufgrund einer Augenerkrankung eh drauf angewiesen bin, auch auf andere Merkmale, als "nur" das Aussehen zu achten. Ich seh da halt einen gelben Fleck im Baum.
Erlenzeisige turnen z. B. gern auch kopfüber in den Ästen herum, ähnlich wie Meisen. Auch haben Finkenvögel ein besonderes Flugbild, völlig anders als Goldammern. Alles zusammen machts MIR dann leichter, als ein noch so scharfes Foto.
-
Eine Schwertlilie!
-
Dass es in live natürlich nicht immer so perfekt abgegrenzt ist, ist eine andere Geschichte...
Wobei es mir andersrum geht - ich finds im Gesamtkontext oftmals wesentlich einfacher, als nur per Bild.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich aufgrund einer Augenerkrankung eh drauf angewiesen bin, auch auf andere Merkmale, als "nur" das Aussehen zu achten. Ich seh da halt einen gelben Fleck im Baum.
Erlenzeisige turnen z. B. gern auch kopfüber in den Ästen herum, ähnlich wie Meisen. Auch haben Finkenvögel ein besonderes Flugbild, völlig anders als Goldammern. Alles zusammen machts MIR dann leichter, als ein noch so scharfes Foto.
Dem würde ich zustimmen - im Gesamtkonzept ist es perfekt! Die verlinkten Abildungen finde ich nur als visullen Part dieses Gesamtbildes top, das war vielleicht seltsam geschrieben von mir. Ich habe beispielsweise kein tolles Gehör - ich könnte nie so virtuos wie andere hunderte von Vögeln nur am Gesang unterscheiden. Ich brauche dann auch immer Flugbild etc.
-
A propos Verwechslungsdreieck Goldammer-Erlenzeisig-Girlitz: meinen Studenten empfehle ich für viele Arten (und die drei gehören dazu) gerne diese Grafiken vom NABU: https://www.nabu.de/tiere-und-…/verwechslungsgefahr.html Sind finde ich sehr schön gemacht und einiges erkennt man in dieser stilisierten Darstellung super. Dass es in live natürlich nicht immer so perfekt abgegrenzt ist, ist eine andere Geschichte...
Ich kann mit denen nichts anfangen
Was ich sowieso kenne, erkenne ich sofort, aber alles andere verwirrt mich eher. Hier zum Beispiel bei der Zeichnung am Kopf: Ja, die Goldammer hat da Streifen (die in echt ja gar nicht nur Streifen sind) und der Girlitz hat ja durchaus auch eine Zeichnung. Die Nabu-Sachen finde ich bei sowas irgendwie zu weit entfernt von der Realität.
Da finde ich realistische Zeichnungen deutlich hilfreicher. Aber das soll natürlich nicht heißen, dass das niemandem hilft
-
-
Eine Schwertlilie!
Lass ich gelten, die genaue Bezeichnung weiß ich selber nicht, blaue Iris hätt's auch getan immerhin gibt es viel mehr als 200 Arten.
Sie ist nach der gleichnamigen griechischen Göttin des Regenbogens benannt.
L. G.
-
A propos Verwechslungsdreieck Goldammer-Erlenzeisig-Girlitz: meinen Studenten empfehle ich für viele Arten (und die drei gehören dazu) gerne diese Grafiken vom NABU: https://www.nabu.de/tiere-und-…/verwechslungsgefahr.html Sind finde ich sehr schön gemacht und einiges erkennt man in dieser stilisierten Darstellung super. Dass es in live natürlich nicht immer so perfekt abgegrenzt ist, ist eine andere Geschichte...
Ich kann mit denen nichts anfangen
Was ich sowieso kenne, erkenne ich sofort, aber alles andere verwirrt mich eher. Hier zum Beispiel bei der Zeichnung am Kopf: Ja, die Goldammer hat da Streifen (die in echt ja gar nicht nur Streifen sind) und der Girlitz hat ja durchaus auch eine Zeichnung. Die Nabu-Sachen finde ich bei sowas irgendwie zu weit entfernt von der Realität.
Da finde ich realistische Zeichnungen deutlich hilfreicher. Aber das soll natürlich nicht heißen, dass das niemandem hilft
Der Girlitz hat auch eine Zeichnung im Gesicht, aber einen ganz anderen Schnabel, das sieht man auf der NABU-Zeichnung für meine Begriffe ganz gut. Aber ja, die sind weniger detailliert, weil eben nur die Unterschiede betont werden. manchen hilft's, anderen nicht. Das ist ja auch jedem selbst überlassen, womit er was anfangen kann. Der Kosmos-Vogelführer (beispielsweise) ist natürlich toller, aber da gibt es nicht die direkten Gegenüberstellungen in der Art und um sich das selber rauszuarbeiten ist ein durchschnittlicher nicht ornithologisch motivierter Student oftmals zu faul
-
Was bin ich?
https://www.dropbox.com/s/uiv2…20at%2014.02.08.jpeg?dl=0
So. Damit habe ich mein letztes Foto eingestellt, bevor ich wieder mitrate muß mir erstmal wieder was über den Weg laufen - oder ich ihm.
-
Heckenrose
L. G.
-
Nope!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!