Gesundheitsprüfungen der Eltern-Hunde

• Heißt das, dass alle MVs so sind, oder heißt das, dass du ein erfahrener und engagierter Jagdhundeführer bist, und die zwei Frauen... nicht?

Das heißt das dieser Hund Wesensmängel hat.

• Wow - ok. Nicht mal meine Tierschutzhündin mit mangelnder Prägung und Sozialisierung ist so drauf. In meiner Gegend sind es die Malis die ich gern mal so erlebe. So extrem kenn ich hier keinen MV - aber kann mir bestens vorstellen wie man aus einem MV mit nicht idealem Nervenkostüm mit falschem Umgang/Training sowas macht.

Wenn man denn schon keinen aus seriöser Zucht will und bereit ist sich mit Defiziten wie Allergien, fehlender Nervenstärke usw auseinanderzusetzen, dann nehme man doch bitte wenigstens einen Hund aus dem TS. Die ungarischen Tierheime sind voll von denen.

• Heißt das, dass alle MVs so sind, oder heißt das, dass du ein erfahrener und engagierter Jagdhundeführer bist, und die zwei Frauen... nicht?

Und wahrscheinlich die Besitzerin keine erfahrene HH ist, welche dem Hund wenigstens soweit helfen kann, dass er weiss wohin mit sich.

Weißt du, ob der Hund aus einer seriösen Zucht stammt?

Ich kenne mich mit MVs nicht aus, willst du damit sagen, dass auch Hunde aus guter Zucht solche Wesensmängel haben?

• Ich weiß nicht, ob der Hund aus seriöser Zucht stammt, vermutlich aber eher nicht.

Selbst wenn ich gewollt hätte, wäre kein Gespräch möglich gewesen.....

• . In meiner Gegend sind es die Malis die ich gern mal so erlebe.

Durch meine Mutter bin ich ja 10Jahre lang Woche für Woche im SH Verein gewesen, unglaublich viele DSH und Malis beobachtet und das was die machen, würde ich als „fiepsen/bellen/quengeln“ beschreiben.

Das was die 2 MV gemacht haben war schreien ! Dagegen ist in Bezug auf Lautstärke und Ausdauer jeder SH den ich kenne ein Witz gewesen xD dafür haben die dann natürlich ganz andere „Probleme“.

• Ich erlebe hier in der Stadt auch mehrere MVs, die Wesensmängel haben, nicht mehr sensibel sonder ängstlich und hysterisch teilweise.

Ich glaube da kommt aber auch viel zusammen. Man muss mMn halt wirklich auf Wesensfestigkeit achten bei den MVs. Dazu müssen die halt Ruhe lernen und man muss bei der Erziehung das richtige Feingefühl haben.

Gibt doch genug Leute, die denken Jagdhund und überbeschäftigen den, aber vergessen das Ruhen lernen, Frustrationstoleranz aufbauen, entspannen und Selbstsicherheit gewinnen.

Wenn man aber auch darauf achtet, kenne ich tolle MVs.

Ich hab lange auch überlegt, aber ich trau mir das ehrlich gesagt nicht zu und bewundere weiter die gut geführten (und gezogenen) MVs in meiner Umgebung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!