Hundeverhalten - eure Einschätzung

  • Das haben alle meine Hunde (außer Sina) gemacht wenn wir uns unterwegs getrennt haben. Sie kamen in einen "Konflikt" mit wem sie jetzt mitgehen sollen da sie ja am liebsten alle Familienmitglieder beisammen hatten.


    Geh mal mit einer komplett fremden Person und trennt euch, ich bin mir sicher, dass dein Hund dann von Haus aus bei dir bleibt.

  • Bei Ronja - auch ein Hütimix, reicht es schon, wenn jemand längere Zeit hinter uns herläuft, dass sie langsam zurückfallen und "eingemeinden" will. Ich finde das auch völlig normal. Darf sie nicht, gut ist. LuckyGoHappy Fand Deinen Beitrag dazu auch nicht missverständlich.


    Yoda64 Einfach freundlich zu Dir rufen und souverän weiter marschieren. :smile: Gute Besserung.

  • Ich hatte es auch am ehesten unter "Hüteverhalten" subsumiert, wobei Yoda als Löwchen nun mal so kein Hütehund ist.

    Allerdings und das ist mir nach einigen eurer Beiträge wieder eingefallen, hatten wir im Frühjahr bei zwei Gruppenwanderungen auch so ein Verhalten, dass Yoda obwohl der der kleinste und am wenigsten ausgeprägte Hütehund war, gerne am Schluss der Gruppe blieb bzw. sich zurückfallen ließ, wenn andere aus der Gruppe (so ca. 50 TN) mal langsamer unterwegs waren..


    Ich hätte für Yoda vielleicht gleich zu Beginn etwas eindeutiger sein sollen, im Sinne von "bei mir", was ich normalerweise so meist nicht mehr klar zu Ausdruck bringen muss..


    Zitat


    Geh mal mit einer komplett fremden Person und trennt euch, ich bin mir sicher, dass dein Hund dann von Haus aus bei dir bleibt.

    Gibt es nicht so häufig, hat jetzt mehr mit mir zu tun..aber gebe dir Recht, da würde Yoda eher bleiben..


    Ich habe hier ja noch ein paar Wochen Zeit mit diversen MitpatientInnen zu laufen, da kann ich ja mal sehen wie das sich so gestaltet, ohne das Verhalten von Yoda jetzt überbewerten zu wollen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!