Wintergarten zu heiß..."sommertauglich" machen

  • Sonnen- und Hitzeschutz bringt leider nur in den ersten heißen Tagen des Jahres etwas.

    Ich habe für meinen alten herzkranken Hund an meinen Fenstern im Dachgeschoss eine Hitze- und Sonnenschutzfolie anbringen lassen. Anfangs bringen sie merkliche Kühlung, aber irgendwann heizt das Haus sich insgesamt so auf, weil die Luft draußen einfach nicht abkühlt, dass die Folie auch nicht mehr viel hilft.

    Wirkliche Alternative, um an heißen Tagen dauerhaft zu kühlen, ist nur eine (mobile) Klimaanlage.

    Solche Sachen sind halt Schadensbegrenzung. Ich hatte in meiner alten Wohnung am Dachfenster einen Thermorollo, das war schon besser als ohne. Aber die Sonne knallt ja nicht nur auf die Fenster, sondern auch auf´s Dach und deshalb habe ich so eine mobile Klimaanlage auch auf dem Schirm, alleine schon um nachts das Schlafzimmer abzukühlen. Hast du da einen Tipp? Ich schaue jetzt schon mal bevor die Preise in die Höhe schießen und die guten Sachen wieder ausverkauft sind.

    Wenn es finanziell drin ist, würde ich eine Fachfirma für die Klimaanlage beauftragen.

    Ich habe letztes Jahr nachgefragt, wie viel eine festinstallierte, leistungsstarke Klimaanlage für unseren Wohnbereich kosten würde und war positiv überrascht.

    Leider weiß ich jetzt den Preis nicht mehr, weil ich nur so "nebenbei" nachgefragt hatte (es ging im Gespräch eigentlich um etwas anderes) und weil ich den Gedanken dann doch schnell wieder verworfen habe, weil dieses Klimagerät an einen Außenmauer muss - und das wäre im Wohnbereich genau die Sichtseite...

    Da möchte ich es optisch eigentlich nicht haben...


    Blöd ist natürlich der Stromverbrauch (bei uns hätte sich da gut getroffen - wir haben eine Solaranlage auf dem Dach - und an Tagen, an denen wir die Klimaanlage benutzen würden, wäre gleichzeitig ja genug Sonne da)

  • Effektiver Schutz bringt nur von außen was, dass die Sonne erst gar nicht herein kann.

    Raffstore wäre was.

  • Wenn es finanziell drin ist, würde ich eine Fachfirma für die Klimaanlage beauftragen.

    Das würde ich in einer Mietwohnung nur dann machen, wenn sich der Vermieter beteiligt (der hat ja dadurch auch eine leichte Wertsteigerung, wenn er die Wohnung irgendwann weitervermietet). Auch wenn der Preisunterschied zu mobilen Geräten nicht riesig ist, haben erstere doch denn Vorteil, dass man sie bei einem Umzug mitnehmen kann.

  • Wenn es finanziell drin ist, würde ich eine Fachfirma für die Klimaanlage beauftragen.

    Das würde ich in einer Mietwohnung nur dann machen, wenn sich der Vermieter beteiligt (der hat ja dadurch auch eine leichte Wertsteigerung, wenn er die Wohnung irgendwann weitervermietet). Auch wenn der Preisunterschied zu mobilen Geräten nicht riesig ist, haben erstere doch denn Vorteil, dass man sie bei einem Umzug mitnehmen kann.

    Wenn der Vermieter sich beteiligt oder die Kosten vielleicht sogar ganz übernimmt, wäre das natürlich am allerbesten.


    Ansonsten würde ich es von meiner weiteren Planung abhängig machen.

    Wenn ich wüsste, dass ich noch ein paar Jahre in der Wohnung bleibe und es kein riesiges Loch in den Geldbeutel reißen würde, würde ich die Kosten für die "richtige" Klimaanlage wohl in Kauf nehmen (falls der Vermieter nicht zahlt), wenn es mir oder dem Hund tatsächlich hilft.

  • Ich habe nicht das beste Verhältnis zu dem Vermieter und ich möchte dort auch nicht noch jahrelang bleiben. Ich rechne blos nicht damit noch diesen Sommer rauszukommen. Es sollte also im überschaubaren Rahmen bleiben. Mobiles Klimagerät ist da wohl die bessere Variante.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!