Wintergarten zu heiß..."sommertauglich" machen

  • Da Sancho absolut keine Hitze mehr verträgt, überlege ich jetzt schon, wie ich die Wohnung sommertauglich mache, da es hier doch recht warm wird.

    Ich habe zu meinem Leidwesen einen sehr großen Wintergarten an meiner Wohung dranhängen. Dieser heizt sich bei Sonneneinstrahlung so brutal auf, dass man sich dort nicht aufhalten kann. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, wie man ihn kühl halten kann? Die Hitze überträgt sich leider auch auf die ganze Wohung und mein Hund ist herzkrank, er kann das gar nicht ab.

    Das einzige, was ich bis jetzt dagegen tun kann ist den Rolladen an der Zwischentür runterzulassen. Ich habe jetz überlegt, den Wintergarten mit Spiegelfolie einzukleiden. Meint ihr das ginge? Weiß zufällig jemand ob es möglich ist, so einen Wintergarten zum Balkon zurückzubauen und was für ein Aufwand das ist?

  • Ich hab ne Markise außen, die den Wintergarten vor der Sonne schützt und mache bei Höllenhitze einzelne Elemente auf, damit die Luft zirkuliert. Geht das bei dir?


    Ansonsten gibts auch so vertikale Markisen bzw. Sonnensegel, eigentlich für Balkone.

  • Ich hab ne Markise außen, die den Wintergarten vor der Sonne schützt und mache bei Höllenhitze einzelne Elemente auf, damit die Luft zirkuliert. Geht das bei dir?


    Ansonsten gibts auch so vertikale Markisen bzw. Sonnensegel, eigentlich für Balkone.

    Daran dachte ich auch. Ich weiß aber nicht, was das kostet, zumal es eine Mietwohung ist. Ich werde aber mal schauen. Danke!

  • Ein außenliegender Sonnenschutz wäre am wirksamsten. Nur fraglich ob das bei einer Mietwohnung machbar ist.


    Es gibt aber auch gute Sonnenschutzrollos für innen.

  • Mach Dich doch in zwei drei Geschäften für Sonnenschutz über die verschiedensten Möglichkeiten (incl. Kosten) schlau, die sie anbieten. Und dann sprichst Du einfach mal Deine Vermieter an. Vielleicht beteiligen sie sich kostenmäßig.


    Der Wintergarten wurde ja vermutlich irgendwann gebaut, weil er als Bereicherung der Wohnung angesehen wurde. Und mit den immer heißeren Sommern ändert sich das nun.


    Wirkungsvoller Hitzeschutz verbessert also den Wohnwert - was grundsätzlich auch im Interesse der Vermieter liegt. Eine gut vorbereitete Anfrage kann nichts schaden.


    Und wenn es nicht klappt, hast Du vielleicht gute Ideen für DIY Projekte. Toi toi toi. :bindafür:

  • Der Wintergarten wurde ja vermutlich irgendwann gebaut, weil er als Bereicherung der Wohnung angesehen wurde. Und mit den immer heißeren Sommern ändert sich das nun.

    Ich konnte damit nie was anfangen. Für mich sind Wintergärten eine vollkommen unnötige Erfindung. Balkon ist mir tausendmal lieber.

    Danke für die Tipps! Ich werde mal nach so einem Sonnensegel schauen. Die Thermorollos sind auch gut. Aber das wird auch einiges kosten für so eine große Fläche.

  • Sonnen- und Hitzeschutz bringt leider nur in den ersten heißen Tagen des Jahres etwas.

    Ich habe für meinen alten herzkranken Hund an meinen Fenstern im Dachgeschoss eine Hitze- und Sonnenschutzfolie anbringen lassen. Anfangs bringen sie merkliche Kühlung, aber irgendwann heizt das Haus sich insgesamt so auf, weil die Luft draußen einfach nicht abkühlt, dass die Folie auch nicht mehr viel hilft.

    Wirkliche Alternative, um an heißen Tagen dauerhaft zu kühlen, ist nur eine (mobile) Klimaanlage.

  • Sonnen- und Hitzeschutz bringt leider nur in den ersten heißen Tagen des Jahres etwas.

    Ich habe für meinen alten herzkranken Hund an meinen Fenstern im Dachgeschoss eine Hitze- und Sonnenschutzfolie anbringen lassen. Anfangs bringen sie merkliche Kühlung, aber irgendwann heizt das Haus sich insgesamt so auf, weil die Luft draußen einfach nicht abkühlt, dass die Folie auch nicht mehr viel hilft.

    Wirkliche Alternative, um an heißen Tagen dauerhaft zu kühlen, ist nur eine (mobile) Klimaanlage.

    Solche Sachen sind halt Schadensbegrenzung. Ich hatte in meiner alten Wohnung am Dachfenster einen Thermorollo, das war schon besser als ohne. Aber die Sonne knallt ja nicht nur auf die Fenster, sondern auch auf´s Dach und deshalb habe ich so eine mobile Klimaanlage auch auf dem Schirm, alleine schon um nachts das Schlafzimmer abzukühlen. Hast du da einen Tipp? Ich schaue jetzt schon mal bevor die Preise in die Höhe schießen und die guten Sachen wieder ausverkauft sind.

  • Ich habe eine Fensterfront zur Sonnenseite hin. Ich habe das damals selber so veranlasst, dass da gaaaaaaanze viele Fenster hinkommen. Blöd. So im Nachhinein gesehen. Zumal aus Kostengründen damals Außenjalousien eingebaut wurden. Von innen habe ich welche angebracht, aber das war nur so halbgar. Nee, also, ich meine ich und die Hunde waren immer ganz gar ... =)


    Ich nutze seit zwei Jahren diese schnöden Windschutzabdeckungen fürs Auto für den Winter. Die kosten kaum was und ich kann sie - und das wird bei Dir der Knackpunkt sein - einfach vor die Fenster spannen, weil ich diese öffnen und die Teile einklemmen kann. Das hält richtig was ab!


    Was ich Dir aber sagen kann: Effektiver Schutz geht nur von außen. Alles, was innen ist, bringt kaum was ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!