Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Wir haben bald ein paar Tage frei und wolle kleinere Ausflüge in die Umgebung machen.

Wie weit würdet ihr mit einem 8 Monate alten Hund wandern, der als längste Strecken bisher gut 5 km gelaufen ist?

• Wir haben bald ein paar Tage frei und wolle kleinere Ausflüge in die Umgebung machen.

Wie weit würdet ihr mit einem 8 Monate alten Hund wandern, der als längste Strecken bisher gut 5 km gelaufen ist?

*Puhh* (kennt ja keiner Deinen Hund).

Würde das nicht an den Kilometern festmachen, sondern daran, wie sich der Hund fühlt, von der Konstitution und Verhalten her zeigt. Denke, wenn Hund schon weniger kernig ist, kann man sich auf den Rückweg machen (den muss man ja auch noch als Strecke mit einplanen). Wenn man sich hier ein wenig verschätzt hat (oder unsicher ist), kommt eine Pause/Rast (oder mehrere dazwischen) ganz gut.

Es kommt auf so vieles an: was draussen los ist, wie viel er rennt, welcher Boden, wie das Wetter ist, seine Konstitution und Tagesform :ka:

• Kämm für mich auf die Pausenzeit an und wie lang man ingesamt unterwegs ist und auf das Gelände Lalaland

Die Strecke die ich diese Woche gelaufen sind sind 8-10km im Wald direkt an einem Bach.

Das Gelände ist gut begehbar und man kann gut laufen, Höhenunterschiede sind jetzt auch nicht extrem.

So ne Strecke würde ich mit 8 Monaten dem Hund durchaus zutrauen.

Erst Recht wenn er die meiste Zeit frei läuft.

• Es kommt auf so vieles an: was draussen los ist, wie viel er rennt, welcher Boden, wie das Wetter ist, seine Konstitution und Tagesform :ka:

Ich würd halt gerne Rundwege raussuchen. :-/

Und sie wird nicht wirklich müde bzw. wenn man es ihr anmerkt isses im Grunde zu spät (kam aber schon lange nicht mehr vor).

• So ne Strecke würde ich mit 8 Monaten dem Hund durchaus zutrauen.

Erst Recht wenn er die meiste Zeit frei läuft.

Hehe, bei 10 km müsste ich irgendwann meinen Mann tragen. :lol:

• Nehmt ein bisschen was zum Vespern mit und legt nach der Hälfte bis Zweidrittel der Strecke eine längere Pause ein. Bei der Ihr Euch auch entspannt (deshalb die Vesper :smile:).

8 Km mit Pause hat Ronja in dem Alter schon gemacht.

• Hehe, bei 10 km müsste ich irgendwann meinen Mann tragen. :lol:

Ok, dann ist wohl eher dein Mann der limitierende Faktor nicht Fine. :pfeif:

• Danke, ich schau dann mal nach Rundwanderwegen von 8 km +|- 2.

Hier gibts ja mit dem Saar-Hunsrück-Steig viel Auswahl.

@Vakuole

Ja, er ist nicht so der lauffreudigste. :D

• Käme für mich auch drauf an, was "ein paar Tage frei" in dem Fall genau heißt. Ideal fänd ich die Möglichkeit, das langsam zu steigern und dazwischen Pausentage zu haben. Zum Erholen aber auch zur Beurteilung. Aber dafür reichen die paar Tage wahrscheinlich nicht, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!