BHA im Trockenfutter

  • Liebe Foris,


    mein favorisiertes medizinisches trocken Futter verwendet als Antioxidanz BHA (hat mir der Hersteller per Mail bestätigt, kann ich den dann hier nennen?). Auch andere Hersteller wie z.B. Mera Dog verwenden BHA (steht auf der Homepage), manche schreiben nur Antioxidantien auf die Packung ohne Angabe welches genau, da kann man es ja auch vermuten...

    Wie steht ihr zu BHA? Mach ich mir zu viel Kopp?

    • Neu

    Hi


    hast du hier BHA im Trockenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Butylhydroxyanisol (BHA, E 320) ist ein synthetisches Antioxidans.

      Die Einnahme sehr großer Mengen führte zu Magen- und Leberkrebs bei Mäusen.[7] Wegen der Auslösung von Allergien und organischer Veränderungen im Tierversuch bestehen gesundheitliche Bedenken.[8]

      Butylhydroxyanisol wurde 2015 von der EU gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006(REACH) im Rahmen der Stoffbewertung in den fortlaufenden Aktionsplan der Gemeinschaft (CoRAP) aufgenommen. Hierbei werden die Auswirkungen des Stoffsauf die menschliche Gesundheit bzw. die Umwelt neu bewertet und ggf. Folgemaßnahmen eingeleitet. Ursächlich für die Aufnahme von Butylhydroxyanisol waren die Besorgnisse bezüglich Verbraucherverwendung, Exposition empfindlicher Bevölkerungsgruppen und weit verbreiteter Verwendung sowie der möglichen Gefahr durch reproduktionstoxischeEigenschaften und als potentieller endokriner Disruptor. Die Neubewertung wurde abgebrochen.[9]

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!