Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Dem Zwerg fällt es auch wesentlich leichter, am Rand zu warten, als vorbeizugehen.

Da hatten wir vor Kurzem so eine tolle Begegnung :herzen1: Uns kam ein weißer Wuschel mit Frauchen entgegen, wir sind an den Rand und der Bub wurde für ruhiges Warten und Schauen belohnt. Der Wuschel hat zu uns hergezogen wie sonst was und ich habe ihn schon in uns reinrennen sehen. Aber was macht das Wuschel-Frauchen? Hält den Hund eisern zurück und geht einfach an uns vorbei, während sie zum Hund die ganze Zeit sagt: "Nein, lass den Hund in Ruhe, der muss warten. Der geht dich jetzt nichts an." Und als sie auf gleicher Höhe waren und ihr Hund die Nase hergestreckt hat: "Hör auf, dass du den Hund ablenkst! Der muss jetzt warten, siehst du doch. Lass ihn in Ruhe." Ich hab das sooo nett gefunden und musste so lachen :lol::herzen1:

• @Brizo Vielen Dank!

Dann sind wir auf dem richtigen Weg. Muss nur das Umorientieren etwas mehr fordern :)

Hier ist es wirklich schwierig an anderen Hunden vorbeizulaufen weil die meistens es selber nicht können.

Ellie bewahrt die Fassung wenn der andere Hund normal vorbeiläuft, bisher ist das aber genau einmal passiert. Sonst fixieren, ziehen oder bellen die anderen Hunde alle. :verzweifelt:

Daher werd eich wohl bei absitzen/ablegen und dafür mehr Fokus auf mich (als bisher) bleiben.

• Ja, hier sind erschreckender Weise auch die wenigsten Hunde dazu in der Lage einfach an einem langzugehen.

• Ich wage es mal hier ein Video hochzuladen von ein bisschen üben zu Hause. Das war das erste mal sei einem Monat. Wir hatten ja ein Relax-Programm verordnet bekommen.

Ihr könnt mir gerne feedback geben.

Was ich aus dem Video gelernt habe:

Sie versteht jetzt die Basics, als nächstes würde ich gerne die Ausführung sauberer hinbekommen (gerade neben mir laufen und gerade sitzen). Wollte hierfür das ganze entlang der Wand hinten machen und dafür auf die Basics konzentrieren. Dann erst sitz aus der Bewegung etc. einführen.

Sitz nur belohnen wenn alle vier füße auf dem boden sind.

Und: sich das nächste mal was besseres anziehen wenn man ein Video macht xD Das war nach dem Sport und duschen und ich war viel zu faul....

[media]https://youtu.be/00Z4f3swB48[/media]

• Soll das die Basis für den Sport sein?

Ich finde das viel zu lang, viel zu unsauber, etc.

Die Reihenfolge "Erstmal schluderig und dann machen wir es danach richtig" geht meiner Erfahrung nach nie auf.

Spoiler anzeigen

Bei Tonks ist es "aktuell" (Videos auch schon wieder drei Wochen her) so.

[media]http://www.youtube.com/watch?v=flFUsXijZ8s&feature=youtu.be[/media]

[media]http://www.youtube.com/watch?v=JmearVWb5tk&feature=youtu.be[/media]

Ich hab auch nicht den mega Plan von UO und da sind auch Mängel drin (zu weit vorn, etc.)
    Aber ich geh da viel Kleinschrittiger vor. Kurze Wege, etc.

• @eiram

Willst du später richtig in den Sport mit ihr? Dann bin ich da ganz bei Brise und würde sehr viel Wert darauf legen, erstmal die richtige Position zu erarbeiten und dann erst kleinschnittig erweitern. Also nur ganz kurze Wege trainieren und dafür sauber.

Du baust dir da sonst Fehler rein, die du im Nachhinein nur mit sehr viel Arbeit wieder rausbekommst.

@Brizo

Ich finde sie jetzt nicht extrem weit vorne, aber da sie schon Tendenzen zeigt, vorzupreschen würde ich bei so einem Hund nicht ausschließlich nach Vorne bestätigen. Ich weiß natürlich nicht, wie du sonst mit ihr arbeitest aber das ist mir auf den Videos aufgefallen :smile:

Ich habe dasselbe Problem mit Yuna, da ich am Anfang immer nach Vorne belohnt habe und wir haben jetzt immer noch ab und zu Unsauberheiten deswegen.

Bei Yuna kam allerdings hinzu, dass sie immer leicht schief, mit der Hinterhand nach außen tendiert hat, und so konnten wir mit Bestätigung nach hinten außen ganz gut gegenarbeiten.

Aber sonst gefällt sie mir wahnsinnig gut deine Maus :herzen1:

• Ich finde sie jetzt nicht extrem weit vorne, aber da sie schon Tendenzen zeigt, vorzupreschen würde ich bei so einem Hund nicht ausschließlich nach Vorne bestätigen.

Ich möchte mit ihr keine Prüfungen im UO-Bereich laufen (außer der BH für andere Sporarten), weil mir die Obe-Leute einfach nicht liegen und ich keine Lust habe mir da ganze Wochenenden ans Bein zu binden xD

Und daher bin ich da ganz unambitioniert egoistisch und kann voller Begeisterung sagen: Ich find es optisch schöner, wenn die Hunde ein Mü zu weit vorn laufen und darum darf und soll sie genau da laufen |)

Hast du die UO übers Futtertreiben aufgebaut?

Jaein.
    Ist eine Kombi aus Futtertreiben und Position shapen und mit Mini-Schritten nachrücken in alle Richtungen belohnen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!