Dummy"gewöhnung"
-
-
Manchmal geht es einfach nicht so schnell. Sa kann man auch nix zwingen.
Mein Pumuckl hat sich hartnäckig geweigert etwas ins Maul zu nehmen (außer meinen Wohnzimmerschrank, den er angenagt hat...)
Ich habe verschiedenes ausprobiert und habe schließlich ein Spielzeug gefunden, auf das er ganz scharf war, das er aber trotzdem nicht ins Maul nehmen wollte. Hat immer nur stolz mit den Pfoten draufgetatscht.
Ich habs dann mithilfe meiner beiden anderen Hunde hingekriegt... (bissel Ressourcenneid geschürt...)
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Dieses Spielzeug war ein Stoffteil und ich bin mit ihm dann von diesem Stoffteil über andere Stoffteile und Pappteile ganz allmählich auf härtere und etwas schwerere Objekte umgestiegen. Inzwischen apportiert er schon, allerdings wäre es für ihn nie eine Belohnung, ihm etwas zu werfen, für ihn ist es immer eine Leistung, mir etwas zu holen.
Langer Reder kurzer Sinn, vielleicht versuchst du es mit einem Fleecetau oder einem geknoteten alten Socken vor dir, das nimmt sie vielleicht lieber.
Und vor allem, lass dich nicht unter Druck setzen.
Mit Pumuckl hab ich über ein Jahr lang am Apport gebastelt. Also nicht andauernd, einfach immer mal wieder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Um mal ein Update zu geben:
Die letzte Stunde konnten wir nicht in die Hundeschule, da Lucy ansteckende Bindehautentzündung hatte.
Daher blieb uns etwas mehr Zeit fürs Üben.
Ich glaub es war gut, den Druck raus zu nehmen.
Jedenfalls waren wir dann schon mal so weit, dass sie hinter dem Dummy her gelaufen ist, sich davor gesetzt hat und mir diesen "Los, aufmachen. Da ist was zu Futtern drin"-Blick zugeworfen hat.
Heute hat sie den Vogel abgeschossen ... sie ist hinterher, hat sich drauf geschmissen, den Reißverschluss geöffnet und das Teil fast leer gefressen.
Immerhin hat sie beim vorletzten Wurf "aus Versehen" den Dummy in die Schnauze genommen und ist sogar "fast" in meine Richtung gelaufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!