Welpe & Kater - wie weiter vorgehen?

  • Ohne die Körpersprache zu sehen klingt das für mich als wär er neugierig, aber sie ist ihm nicht ganz geheuer. ist ja süß, daß er sich sogar angekuschelt hat. :herzen1: die Katzen hier sind auch viel mutiger, wenn Jino schläft. :lol: wahrscheinlich hat er sich erschrocken, daß das komische Dings plötzlich aufgewacht ist. Das klingt doch insgesamt super, auch daß er ohne Krallen haut, ist ja okay wenn er seine Grenzen aufzeigt, solang er Fine dabei nicht verletzt. :) das wird!

  • Davon träum ich noch. :D


    Sieht doch super aus. Er muss halt ihre Körpersprache noch einschätzen lernen, das wird schon mit der Zeit. :) wenn sie 50x an ihm geschnuppert hat und er immernoch keinen Schaden davongetragen hat, wird er schon kapieren, daß das nichts schlimmes ist. Und irgendwann geht ihr vielleicht auch auf, daß er wirklich nicht mit ihr spielen will. :lol:


    Ps: der Kater ist übrigens absolut zum klauen! :cuinlove:

  • Ich war auch total happy :D


    Er traut sich derzeit nur wenn sie mit irgenwas beschäftigt ist oder schläft. Kuckt sie ihn an sagt sein Blick „Mach es weg!“


    Gerade hat er sie durch die Wohnung gejagt. Dann haben sie gedreht und sie ist ihm nach. Irrenhaus. :stock1:


    Ja, er ist ein hübscher. :herzen1:

  • Bei uns zieht am 24.1. unser Zwergspitzbaby ein. Wir haben zwei Katzen, die nun fast drei Jahre alt sind und ich habe einfach Angst aufgrund des Größenunterschieds. Daher überlege ich, wie ich wir die Vergesellschaftung klug vornehmen können. Bei der Ankunft werden wir auf jeden Fall die Katzen separieren. Aber ab wann ist es sinnvoll, Katz und Hund aneinander schnuppern zu lassen? WIr haben Pheromone für die Steckdose. Ist das sinnvoll, sie einzusetzen? Krallenschneiden bei Katzen, sollten wir das wirklich machen? Vielen Dank für Eure Tipps!

  • Krallen schneiden würde ich erstmal nicht, erste Kontakte extrem gut beobachten und wenn die Gefahr besteht, daß sie dem Welpi mit Krallen eine scheuern, dann erst schneiden.

    Könnt ihr eine Gittertür einbauen zum gegenseitigen beschnuppern, wie bei einer Katzen-Zusammenführung?

  • Krallen schneiden würde ich erstmal nicht, erste Kontakte extrem gut beobachten und wenn die Gefahr besteht, daß sie dem Welpi mit Krallen eine scheuern, dann erst schneiden.

    Könnt ihr eine Gittertür einbauen zum gegenseitigen beschnuppern, wie bei einer Katzen-Zusammenführung?

    Ja, wir haben schon zwei Babygitter eingebaut, damit sie sich anschauen können. Natürlich können die Katzen da aber, bei einer theoretisch, bei der anderen auch praktisch, rüber.

  • Bei beiden praktisch. Die zweite hats nur noch nicht rausgefunden. :D

    Und Welpi passt wahrscheinlich durch die Streben... :p


    Gut im Auge behalten wie sie miteinander umgehen und dann entsprechend trennen oder nicht (wenn ihr dabei seid, wenn sie alleine sind IMMER trennen mindestens bis Welpi erwachsen ist oder ihr euch extrem sicher seit, daß alle lieb zueinander sind), würde ich sagen.

  • Krallenschneiden bei Katzen, sollten wir das wirklich machen?

    Ich habe das schon öfter gelesen, zum Schutz des Hundes, aber als Katzenhalter bin ich absolut dagegen.

    Katzen brauchen ihre Krallen zum Klettern, und auch zur Verteidigung.


    Pass auf, dass euer Hund nicht die Katzen jagt. Und auch nicht mit ihnen "spielt", denn was für dich wie Spiel aussieht, kann in Wirklichkeit nicht so witzig sein für die Katzen.

  • Hier gehts übrigens auf und ab. :/


    An manchen Tagen liegen wir alle auf der Couch und an anderen stürzt der Kater sich auf Fine, wenn sie bei uns sitzt. Ich vermute Eifersucht gemischt mit Unsicherheit.


    Heute isses ganz schlimm, weil er am Futter gemäkelt hat und hungrig ist. :ugly:


    Fine hat inzwischen das neue Abbruchkommando so gut verinnerlicht, dass sie abrufbar ist, wenn sie dem Kater nachläuft - was eigentlich nur vorkommt, wenn er sie angreift und dann flüchtet. :stock1:


    Krallen schneiden wäre hier (Freigänger) auf keinen Fall in Frage gekommen. Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich die beiden wahrscheinlich ab Tag 2 unter Aufsicht zusammen lassen. Wir haben sie zwei Wochen auf Abstand gehalten, so können sie sich aber nocht nicht aneinander gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!