Wieviel Rücksicht ist nötig?

  • das markierte: ist doch super? wenn der Hund gelernt hat das er ins fuß kommt wenn da wer entgegen kommt, das ist doch der jackpot :D

  • In Gegenden wo Leinenpflicht herrscht (Berlin) steht für mich eh ausser Frage, ob der Hund angeleint ist oder nicht. Es sei denn, es gibt eine Ausnahmegenehmigung.


    (gestern wieder....Hund ohne Leine...kommt auf uns zugeschossen und Frauchen schafft es nicht den Hund einzusammeln...rennt aber heute wieder ohne Leine in der Gegend rum...)

    Grob gesagt herrscht hier in Berlin ja keine Leinenpflicht. Deshalb hab ich auch längst aufgegeben, sowas zu erwarten.

  • In Gegenden wo Leinenpflicht herrscht (Berlin) steht für mich eh ausser Frage, ob der Hund angeleint ist oder nicht. Es sei denn, es gibt eine Ausnahmegenehmigung.


    (gestern wieder....Hund ohne Leine...kommt auf uns zugeschossen und Frauchen schafft es nicht den Hund einzusammeln...rennt aber heute wieder ohne Leine in der Gegend rum...)

    Grob gesagt herrscht hier in Berlin ja keine Leinenpflicht. Deshalb hab ich auch längst aufgegeben, sowas zu erwarten.

    Hast du einen Link dafür? Weil meine Info eine andere ist. Nämlich, dass Berlin strikter geworden ist....siehe die Woche, als das Ordnungsamt verstärkt kontrolliert hat. Da gab es haufenweise Knöllchen, nicht nur für die fehlenden Marken.

  • wenn der Hund gelernt hat das er ins fuß kommt wenn da wer entgegen kommt

    Wenn ich noch rausbekomme wie ich das hinbekommen habe schreibe ich ein Buch...:p

    Das macht Dako vom ersten Freilauf an, ich habe da nichts mit zu tun. Ich vermute weniger "gutes" Benehmen als eher Unsicherheit.


    Andere Hunde hier gehen so oder so annähernd bei Fuß (so 1-2m Radius) und bleiben teilweise, wenn man dazu kommt, noch näher beim HH, mal auf Zeichen oder halt schon aus Gewohnheit.:ka:

    Insgesamt, finde ich, sind hier aber sehr viele HH die ihre Hunde entspannt offline laufen lassen können.

    Ich hab natürlich auch die Chaoten hier, nicht das der Eindruck aufkommt ich hätte hier das HH Paradis;)

  • Grob gesagt herrscht hier in Berlin ja keine Leinenpflicht. Deshalb hab ich auch längst aufgegeben, sowas zu erwarten.

    Hast du einen Link dafür? Weil meine Info eine andere ist. Nämlich, dass Berlin strikter geworden ist....siehe die Woche, als das Ordnungsamt verstärkt kontrolliert hat. Da gab es haufenweise Knöllchen, nicht nur für die fehlenden Marken.

    Naja, das neue Hundegesetz ist strikter als das alte, aber trotzdem sind die meisten HH von der Leinenpflicht an Straßen ausgenommen. Nicht nur die mit Hundeführerschein sondern auch die, die den Hund schon länger als drei Jahre halten.

  • Ich meinte nicht unachtsam, ich meinte wirklich überrascht, wobei das allerdings nur halb ernst gemeint war, das mit dem 'nicht auf dem Schirm haben' aber schon komplett.

    In solchen Umgebungen habe ich auch noch nie erlebt, dass diese ganzen DF Knigge-Regeln jemanden interessiert hätten oder nötig wären, dafür hat man einfach viel zu wenige Begegnungen überhaupt.

    Hund nicht einsammeln und nicht entschuldigen hat da über Jahre keiner krumm genommen. Wobei man halt auch sagen muss, dass ich dort in 5 Jahren ziemlich sicher weniger Begegnungen hatte als den letzten Monat (November, also wenig Ausflügler) hier.



    Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass die Leute hier sehr unterschiedliche Umgebungen haben die unterschiedliche Anforderungen stellen und unterschiedliche Ansichten hervorbringen.

    Ich denke selbst wenn hier jemand rücksichtslos ohne Ende wäre würde er sich hier nicht äußern. Der Rest der hier schreibt handhabt es wohl irgendwie ohne anzuecken, manche machen mehr, andere nur das mindeste, aber im Endeffekt würden sich die meisten hier in gleicher gewohnter Umgebung wohl auch sehr ähnlich verhalten. Da würde wahrscheinlich die Hunderasse noch zu größeren Unterschieden führen als die persönliche Einstellung.

    Ganz davon abgesehen, dass sich hier jeder selbst beschreibt, was ja auch generell zu "Fehlern" führt.

  • Hast du einen Link dafür? Weil meine Info eine andere ist. Nämlich, dass Berlin strikter geworden ist....siehe die Woche, als das Ordnungsamt verstärkt kontrolliert hat. Da gab es haufenweise Knöllchen, nicht nur für die fehlenden Marken.

    Naja, das neue Hundegesetz ist strikter als das alte, aber trotzdem sind die meisten HH von der Leinenpflicht an Straßen ausgenommen. Nicht nur die mit Hundeführerschein sondern auch die, die den Hund schon länger als drei Jahre halten.

    Ach so, das meinst du. Da hst du Recht - ganz klar. Wobei ich nicht sicher bin, dass die, die abgeleint sind auch alle älter als 3 Jahre sind. Den Sinn habe ich auch noch nicht verstanden.


    Aber ja, du hast Recht. :nicken:

  • Ich empfinde andere Hundehalter und deren Hunde übrigens als deutlich anstrengender als Mitmenschen, die ohne Hund unterwegs sind.


    Es ist eine ambivalente Sache. Ich wohne in einem Stadtteil in denen die meisten Hundehalter das notwenige Kleingeld haben um monetär viel in ihren Hund zu investieren. Es hier auch ganz normal viel Geld zu investieren, um fehlende gemeinsame Zeit wett zu machen.


    Die gängigen Hundehalter hier:

    -          arbeiten beide Vollzeit, dafür ist der Hund für 450€/Monat (das ist der Durchschnittspreis der Ganztagspensionen für eine 5Tage/Woche Betreuung).

    -          die Wochenenden werden dafür vollgestopft mit Hundetraining jeder Art.

    -          der Hund bekommt idealerweise Bio-Barf (die Dichte an Hundefachgeschäfte hier ist der Hammer)

    -          der Hund bekommt ohne akute Notwendigkeit seine regelmässigen Osteopathie und Physiotherapie Einheiten

    -          der obligatorische Besuch beim Tierheilpraktiker gehört zum Pflichtprogramm

    -          der Hund hat regelmässig Playdates.

    -          es wird grössten Wert darauf gelegt, dass der Vierbeiner universell mit alles und jedem verträglich ist um ihn privat überall mit hinnehmen zu können, wenn man schon Vollzeit arbeitet.


    Hier tummeln sich in erster Linie Französische Bulldoggen, Magyar Vizsla, Möpse, Golden Retriever, Labrador Retriever, Labradoodle, Elos, Samujeden.


    Die Nachbarshunde hier haben einen volleren Terminkalender als ich. Es gibt fast kein Restaurant in der Hood das sich traut keine Hunde zu erlauben. Die Hunde hier laufen bevorzugt leinen- und halsbandfrei. Auto- und Fahrradfahrer die nicht auf die Vierbeiner Rücksicht nehmen sind Todfeinde. Vor jedem Supermarkt oder Bäcker sitzt mindestens ein unangeleinter Hund. In jedem Restraurant/Cafe gleich mehrere. Die Einwohner hier kennen das schon und keiner stört sich mehr – zumindest nicht laut.

    Ja, ihr merkt es sicherlich > es ist kein so grosser Unterschied zu Kindern mehr.


    So, und dazwischen sind wir mit unserem Kotzbrocken auf vier Beinen unterwegs. Riiiiiichtig lustig – nicht. Ok übertrieben. Es klappt interessanterweise gut, weil man kennt sich halt in der Hood. Und scheinbar sind wir grundsätzlich so sympathisch (oder so ätzend) dass unser Prolet (zwar mit Naserümpfen aber immerhin) toleriert wird.


    Unterm Strich muss ich sagen, wird hier viel Rücksicht auf Hundehalter genommen. Der Hund MUSS sich aber dafür gesellschaftskonform verhalten, dann darf er fast alles.


    PS. dieser Stadtteil ist "grün". Autofahrer haben hier gar nix zu melden. Hier sind Ampelschaltungen Schall und Rauch und Fussgänger, Kinder, Hunde, Radfahrer haben immer recht.

  • Also, wenn ich mit Hundephobie an die Elbwiesen gehe, habe ich Pech? Das wäre ja mies, ich finde es schön dort.


    Hingegen wäre ich schon schön blöd, mich auf eine eingezäunten Hundewiese zu stellen.


    Ich gehe mit Angst von selber einen Bogen. Und mein Ton ist vielleicht blöd, weil von Panik überlagert.


    Und ich weiß, wovon ich rede, ich hatte lange eine schlimme Hundephobie.


    Und nebenbei will ich egal welchen Hund nicht bei mir haben. Der kann mich passieren und hat mich nicht zu nerven. Fertig.

  • Der kann mich passieren und hat mich nicht zu nerven.

    Das war der Auslöser dieses Themas im anderen Thread, ein ängstlicher Nicht-HH dem es schon Zuviel war das ein HH mit Hund sich zwischen parkende Autos stellt, statt sich in Luft aufzulösen.

    Deinen Anspruch finde ich völlig OK und das ist auch mein Anspruch an Dako und mich. Nagut, nerven kann ich schon ganz gut:p

    Ich gehe mit Angst von selber einen Bogen. Und mein Ton ist vielleicht blöd, weil von Panik überlagert.

    Auch das, für mich absolut ok, selber nach Möglichkeit ausweichen und dennoch ängstlich den Tonfall nicht im Griff, ja mein Gott, ich schnauze meine Frau auch regelmäßig an wenn sie sich einen Keks lacht weil ich beim Glühbirne wechseln auf der 3ten Stufe der Leiter Schweißausbrüche bekomme.

    Der Bogen den du machst zeigt mir ja schon das du auch von deiner Seite aus versuchst dein "Problem" zu lösen/managen.

    Wenn du aber wie selbstverständlich auf mich zugehst und dann von mir forderst/ mir Anweisungen gibst... das ist für mich was anderes und dann werd ich auch zum Arsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!