Rind - was kann man als BARF verwenden?

  • Hallo liebe Foris,

    ein Bekannter von mir schlachtet demnächst ein Kälbchen und würde mir die Reste schenken.

    Nun bin ich aber etwas überfragt...

    Mein Hund bekommt momentan Trockenfutter, ich liebäugel schon länger mit dem Barfen, aber habe mich bis jetzt noch nicht durchringen können, vielleicht könnte das ja jetzt der Einstieg werden :ops:


    Nun zu meinen Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

    - Was kann ich alles verwenden?

    - Wie lange schätzt ihr, kommt meine 32kg DSH Hündin damit durch?

    - Lohnt sich der Kauf einer Tiefkühltruhe für diese ev. einmalige Ration?


    Danke! :nicken:

  • Wenn er das Kalb für die eigene Verwertung schlachtet, wird nicht viel übrigbleiben. Alles, was Knochen sind, würde ich nicht füttern. Für einen Hund ohne Knochenerfahrung sind diese und auch grosse Knorpel oder Sehnen sehr schwer bis unverdaulich. Vorsichtig verfüttern kannst Du die Vormägen (Pansen, Blättermagen), die Milz, die Lunge. Leber, Herz, Hirn und Niere wird der Bekannte wohl selbst verbrauchen. Das Schlundfleisch fällt mir noch ein, Kronfleisch und Stichfleisch vom Hals.


    Einem Hund, der das alles nicht kennt, würde ich aber wirklich nur kleine Portionen geben und die Verdauung gut im Auge behalten. Den Umstieg auf Barfen wegen einer einmaligen Gelegenheit erscheint mir zu aufwändig. Außer, Du willst es unabhängig sowieso und eignetst Dir das Wissen darüber an. Dann würde sich auch die Gefriertruhe lohnen.

  • Theoretisch kann man alles füttern.

    Bei einem Hund der bisher nur Trockenfutter kennt, würde ich aber von der Fütterung der Knochen schon mal absehen.

    Innereien wenn du welche bekommst, werden auch eher problematisch sein, da viele Hunde darauf mit Durchfall reagieren, gerade wenn sie frisches nicht gewöhnt sind.


    Wie lange dein DSH damit auskommt, hängt davon ab wie viel du bekommst und vor allem was du bekommst.

    Vieles wirst du wahrscheinlich nur nebenbei in kleinen Portionen füttern können, weil dein Hund es so nicht vertragen wird und weil mit Sicherheit auch eher wenig Muskelfleisch dabei sein dürfte, wenn die Rede davon ist, dass du die Reste bekommst.


    Wenn du auf roh wechseln willst, müsstest du vermutlich eine größere Menge Muskelfelsich zu kaufen, um das ganze in vernüfntige Rationen zu vervollständigen. Das müsstest du genauer vorbereiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!