Entspannter Spaziergang nur alleine möglich?

  • Das mit dem Geschirr ist ne gute Idee. Bin schon länger auf der Suche nach Einem aber noch nicht wirklich fündig geworden. Hätte gerne eins wo man die Leine vorne an der Brust und oben befestigen kann.

    Da gibt es einen schicken Geschirr-Thread, Annyx, DOG Coppenhagen und ein paar andere werden immer gerne empfohlen. Das DOG hat definitiv einen Ring für die Leine an der Brust. Da würde ich da im Thema mal etwas rumschnüffeln/nachfragen.


    Zum Thema selbst, wir machen das ähnlich wie @iinas mit Geschirr und Halsband im Wechsel je nach Situation und "Vorgaben". Für Dako macht es zwar wenig unterschied ob allein oder zu Zweit, aber wer die Leine hält ist für ihn ein Riesenunterschied... führt zu ähnlichen "Problemchen".

  • Genau das gleiche ist mir grade heute bei uns aufgefallen, als mein Mann mitkam auf die Runde.


    Die letzte Zeit hatte ich Leinenführigkeit nochmal neu aufgebaut, und meiner Meinung nach konnte Ennio das schon richtig gut. Zuletzt heute morgen bei der Morgenrunde. =) Er muß auch gar nicht weit, nur bis wir durch eine Unterführung gekommen sind und auf einen etwas ruhigeren Waldpfad - dann kommt er ans Geschirr und darf sein Ding machen. Bis dahin wäre es mir einfach zu wuselig mit Schlittenfahrern, Fremdhunden, und Kindergartenkindern.


    Jedenfalls - nix ging. Meine Gedanken dazu waren, daß Ennio meinen Mann mit Spiel, Spaß und Spannung verknüpft hat, und dann einfach hochdreht, sich nicht mehr konzentrieren kann. Das Generalisierungsproblem kann natürlich auch eine Rolle spielen.


    Meine persönliche Idee dazu: ich baue nochmal neu auf, wieder erst mal drinnen. Der Mann wird auf einen Hocker in der Mitte des Raumes gesetzt, darf meinetwegen Smartphone lesen, und ich übe mit Ennio... :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!