Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?
-
-
Ich überprüfe beim Züchter nicht die Lebensumstände der Hunde.
Wenn du also dahin kommst und die Hunde zwischen Pizzakartons und sonstigem Müll sitzen in einer Bruchbude wo die Schuhe am Boden kleben ist dir das völlig egal? Weil du ja gar nicht in die Wohnung bzw, das Haus gehst sondern die die Tiere vor der Tür zeigen lässt, denn in die Privatsphäre des Züchters möchtest du ja nicht eindringen?
Hätte ich so nicht erwartet, klang bisher auch noch nirgendwo im Forum so, wenn mal gefragt wurde worauf man beim Hundekauf so achten sollte.
Wenn man beim seriösen Verbandszüchter kauft, stellen sich dererlei Fragen nicht.... Da ist regelmäßig ein Zuchtwart zur Zwinger / Welpenabnahme, die Welpen wurden zum Chippen / Impfen dem Ta vorgestellt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist keine Schöne Diskussions Art und es bringt auch die Diskussion nicht weiter.
Aber Schlafzimmerkontrollen als Standard einer VK verkaufen ist eine völlig legitim? Eine VK aufgrund eines solchen Extremfalles, wenn es so was überhaupt gab, als dreist, übergriffig, und No-Go zu bezeichnen ist für dich gelebte Diskussionskultur?
Oder der Vorwurf ich würde mit meinen Daten Hula tanzen, das ist sachlich und korrekt? Nur weil ich kein Problem habe einen Ausweis als das zu benutzen was er ist, ein AUSWEISPAPIER? Weil ich das Erfragen einer Anschrift nicht für einen aggressiven Eingriff in die Privatsphäre halte?
Ich finde es so witzig wie die eigenen Methoden gegen einen gerichtet plötzlich zum Problem werden. Kontrollgegner übertreiben, das ist ok, Kontrollbefürworter übertreiben, nicht schön und bringt auch nicht weiter.
Kontrollgegner wollen zum Züchter fahren, gut so, Kontrollbefürworter wollen zum potenziellen Halter fahren, dreist, übergriffig.
Und ja das finde ich lächerlich wie so offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen wird.
-
Wenn man beim seriösen Verbandszüchter kauft, stellen sich dererlei Fragen nicht.... Da ist regelmäßig ein Zuchtwart zur Zwinger / Welpenabnahme, die Welpen wurden zum Chippen / Impfen dem Ta vorgestellt
Ok also da wird alles Kontrolliert, das ist für dich ok. Warum soll dann der zukünftige Halter eines solchen Tieres nicht auch wenigstens grundlegend Kontrolliert werden, damit er nicht in die Bruchbude mit klebendem Boden muss?
-
-
Das einzige, was hier lächerlich ist, ist deine
Zweierlei Mass… etwas lächerlich finden ist böse, aber selber meine Aussagen lächerlich finden ist offenbar ok.
Offensichtlicher geht es nicht mehr.
-
-
Niemand wird ein Problem damit haben, bei Ausfertigung des Vertrags seinen Perso vorzulegen.
Es ging auch gar nicht darum, Schufa oder Ausweis direkt auf den Tisch zu legen, aber manche wollen nicht mal dir gröbsten Angaben zu ihrer eigenen Person machen, weil sie es übergriffig finden, wenn jemand auch nur ihre Adresse kennt - damit ging das Daten-Thema los.
Für manche ist es auch schon Stalking, wenn man sich bei Google ihr Haus von außen anschaut.
Und es gibt bei Vereinen mit VK nun einmal keinen Vertrag vor der VK - bei manchen sogar erst nach der NK. Spätestens für die VK müsste ich dann aber schon mal wissen, wo ich hinfahren muss. Und jemand, der sich mal eben ein Haus leiht (ja, das gibt es) - den hätte ich schon alleine dadurch enttarnen können, dass auf dem Perso eine andere Adresse stand als mir mündlich angegeben wurde. Hätte mir Weg, Aufwand und Zeit gespart.
Und ich kenne genug VDH-Züchter um zu wissen: Da geht weder immer alles mit rechten Dingen zu, noch ist es immer das Gelbe vom Ei. Also ich würde auch da genau hinschauen und mich nicht darauf verlassen, dass Zuchtwart und TA - die vielleicht n bisschen bestochen werden oder vielleicht einfach schon seit 20-30 Jahren mit den Züchtern befreundet sind und deswegen ein Auge zudrücken - noch wirklich objektiv sind.
Aber auch da: Bei den Züchtern gibt es, theoretisch zumindest, Kontrollen. Aber da, wo der Hund den Rest seines Lebens verbringen soll - da wäre das seltsam und greift zu sehr in die Privatsphäre? Ich frag mich, wie das Leute machen, wenn sie mal einen Klempner reinlassen müssen oder den Ableser für den Heizungsstand. Letzterer muss ja tatsächlich in absolut jeden Raum.
-
Nochmal aus der Perspektive einer Pflegestelle.
Mensch will Tier kennenlernen, dazu muss er in meine vier Wände kommen - die Person sitzt dann also bei mir auf der Couch, will mir aber noch nicht einmal seine Adresse verraten, bevor er nicht in meinem Zuhause das Tier kennengelernt hat.Warum muss das Kennenlernen bei dir zu Hause stattfinden?
Wie wäre es mit einer gemeinsamen Gassirunde?
-
@Dakosmitbewohner
Ich will dich nicht beleidigen, aber bisher hast du weder konstruktiv auf Fragen geantwortet (Zum Beispiel wo für deine Forderung nach Kontrollen sowohl für Züchter, Tierschutz und Privat all die qualifizierten Leute herkommen sollen) noch wirklich versucht den Dialog am Leben zu erhalten.
Stets hast du dir ein Wort gesucht an dem du dich aufgehangen hast um nicht darauf einzugehen dass zb ein Telefonat wo man sich grob mal unterhält für viele um einiges angenehmer ist als ersteinmal Adresse, Beruf oder ähnliches zu offenbaren.
Und du übertreibst in den letzten Seiten wirklich oft, darfst du gerne machen, aber so wird es keine konstruktiven Gespräche geben, fürchte ich.
-
Nochmal aus der Perspektive einer Pflegestelle.
Mensch will Tier kennenlernen, dazu muss er in meine vier Wände kommen - die Person sitzt dann also bei mir auf der Couch, will mir aber noch nicht einmal seine Adresse verraten, bevor er nicht in meinem Zuhause das Tier kennengelernt hat.Warum muss das Kennenlernen bei dir zu Hause stattfinden?
Wie wäre es mit einer gemeinsamen Gassirunde?
Versuch das mal mit ner Hauskatze
oder einem Hund, der nicht lange laufen kann oder mitten im Winter, wenn die Temperaturen bei einem langsamen Tier wirklich schnell wirklich ungemütlich werden. Geht einfach nicht immer und da ich ja auch Katzen und die Spezialtierchen hatte, ging es ziemlich oft nicht.
-
Ich will dich nicht beleidigen, aber bisher hast du weder konstruktiv auf Fragen geantwortet (Zum Beispiel wo für deine Forderung nach Kontrollen sowohl für Züchter, Tierschutz und Privat all die qualifizierten Leute herkommen sollen) noch wirklich versucht den Dialog am Leben zu erhalten
Eiskalt gelogen, ich habe meine Vorstellungen dazu ziemlich präzise Ausgeführt.
Aber mal ehrlich, was spricht dagegen das man da ein vernünftiges, offiziell begleitetes System aufzieht, welches für einheitliche Rahmenbedingung sorgt, die Prüfer sind ausreichend da, sonst würde der TS ja niemanden finden. Das die sich zertifizieren lassen und dafür dann damit noch ein paar € dazu verdienen, klingt jetzt auch nicht blöde. Die 20€ für so eine Kontrolle, bei Mindestlohn + Fahrkosten wird jeder Käufer zusätzlich aufbringen können, Besonderheiten, wie Hund mag keine Kinder, haut gerne über Zäune ab, kann keine Treppen laufen oder sowas, können vorher vom Verkäufer angesprochen werden und werden dann mit geprüft, es bleibt relativ objektiv, weil der "Kontrolleur" kein Eigeninteresse, keine emotionale Bindung oder sowas hat.
Eine Entscheidung sollte eh nicht der Kontrolleur treffen, sondern der Verkäufer anhand der "Prüfberichtes".
Und du übertreibst in den letzten Seiten wirklich oft, darfst du gerne machen, aber so wird es keine konstruktiven Gespräche geben, fürchte ich.
Wie konstruktiv sollen die Gespräche werden wenn schon das Fragen nach einer Adresse als Problem dargestellt werden. Wenn jede VK gleich als Mischung aus Stasi und Inquisition deklariert wird, wo die überhebliche TS-Uschi das Schlafzimmer durchwühlt und eine simple Selbstauskunft schon zu Orwells Welt mutiert.
Das traurige ist das das kaum übertrieben ist, nur von mehreren Usern zusammen gekratzt und komprimiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!