Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Wolfsblut hat die Preise erhöht und ein paar Sachen aus dem Sortiment genommen weiß da jemand was?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Trockenfutter-Thread Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke Hummel !

Dann bestell ich das mal!
-
@Connalab Für die bessere Vergleichbarkeit sollte man die Werte auf die Feuchte eines richtigen TroFus runter rechnen. Wie viel Feuchte ist denn angegeben?
Gerade Rohasche wird dann ziemlich hoch sein und damit wäre es auf Dauer nichts was ich füttern würde (wobei ich generell kein halbfeuchtes TroFu füttern würde wegen der Zusatzstoffe. Stirbt der Hund nicht von, ist aber irgendwie unnötig)
Das Hühnchen und Banane habe ich mal geschenkt bekommen. Hat eine tolle Größe um es für große Hunde als Leckerchen zu verwenden, riecht gut, die Akzeptanz war sehr gut. Vertragen wurde es, sofern man das an einer Handvoll am Tag sagen kann. Ich hatte aber schon Leckerchen die haben selbst in der kleinen Menge den Output verändert.
Wäre es nicht so teuer würde ich es ab und zu als besseres Leckerchen kaufen.
-
Ich hab das Ente noch zuhause, hatte auch schon das Senior Ziege und Myles frass mal das Junior Hühnchen. Auf lange Sicht werde ich mit Soft Futter vermutlich nicht glücklich. Alle drei Futter haben recht intensiv gerochen und Ayden hat das Ente nicht soo gut vertragen, obwohl es von der Zusammensetzung gehen müsste. Ne Freundin, die im Tierfachhandel gearbeitet hat, meinte die Chargen von Bosch sind immer etwas unterschiedlich. Beim Senior Futter fiel mir das auch auf, da waren beim neuen Sack die Pellets plötzlich dunkler und kleiner. Hat meine Hunde nicht gestört, die fressen gefühlt alles.

-
@Syrus in wie fern hat die Hand voll den Output verändert?
Und wie viel rohsche wäre angebracht und wie viel passend? Und was genau bewirkt RA?Es hat 18% Feuchtigkeit.
Ich suche einfach ein preisgünstiges aber gutes Futter mit viel Fleisch. Um die 40 Euro im Monat wäre bei mir möglich, da fande ich das von Bosch eigentlich das beste.
-
-
OT
Bei Zooplus gibt es gerade eine Aktion auf das Josera SensiPlus
15kg+4,5kg gratis
-
@Connalab Beim Huhn und Banane hat der Output sich nicht verändert.
Wenn man von den 18% Feuchte auf 10% runter rechnet wie es bei normalen TroFus der Fall ist (zwecks besserer Vergleichnarkeit) liegt Ra bei 6,47%.
Das ist noch im Rahmen, man sagt bis 7% ist okay. Rohasche ist der Anteil der anorganischen Stoffe im Futter, zB Mineralien. Zum einen braucht der Hund die natürlich, aber sind es zu viel werden u.a. die Nieren belastet.
Die andere Sort mit Ra 7% liegt demnach über der Grenze (wenn man auf 10% runter rechnet), das würde ich nicht dauerhaft füttern, das mit Landente würde schon gehen. Der Proteingehalt ist moderat, das passt schon.
Das Ca/P Verhältnis wäre noch interessant, beim wachsenden Hund sollte das möglichst ideal sein.
-
@Syrus danke für die Erklärung! Also wirds schon mal nicht hühnchen wegen der rohasche. Aber ansonsten hört sich das doch ganz gut an.
Hier ist die ganze Liste, nur bin ich jetzt grade verwirrt. Habe schnell die erste Verpackung gewählt die mir google ausgespuckt hat, und die Liste hat sich minimal geändert. Das würde passen mit dem was Disney92 geschrieben hat, mit den verschiedenen Chargen
Feuchte 18,00 % umsetzb. Energie 14,18 MJ/kg
Protein 22,00 % Fettgehalt 13,50 %
Rohfaser 2,50 % Rohasche 4,70 %
Phosphor 0,90 % Calcium 1,10 %
Natrium 0,20 % Kalium 0,60 %
Magnesium 0,08 %
Der Fettanteil kommt mir grade hoch vor, oder ist das normal?
-
Das ist ein normaler Fettgehalt, den ein junger Hund mindestens haben sollte bei Trockenfutter.
-
Ok danke Hummel
Also wirds das Land-Ente. Ca/Ph ist auch gut soweit ich das weiß
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!