Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Und ich muss noch ein bisschen schwärmen. Ich weiß wieder, wieso ich so gerne bei meinen RBs bin. Die Besitzerin hat gestern noch zwei jüngeren RU gegeben und als sie fertig war hab ich sie angesprochen ob sie mir bei meinem Galopp-Problem mit Peppi helfen könnte. Und das macht sie einfach so so so so gut! Gab ganz viele kleine Erfolgsmomente und sie bezieht bei sowas auch immer mit ein, dass ich mir mit Ehrgeiz sehr viel selbst im Weg stehe und holt mich da raus. Es ging also eher ganz ganz viel um Leichtigkeit, Motivation und Gelassenheit und zum Schluss konnte ich wieder ein paar Zirkel galoppieren und ein paar fliegende Wechsel reiten und hab hilfreichen Input bekommen, wie ich ihn sensibler auf den Schenkel mache. So macht das echt einfach nur Spaß und das Pony ohnehin ein Träumchen!

  • Ich höre keine Podcasts zu Pferdethemen. Ich recherchiere schon zu reiterlichen Themen auch im Internet, aber da finde ich dann alles, was auch eine visuelle Illustration besitzt, deutlich hilfreicher, als rein eine Beschreibung, daher bieten sich für mich geschriebene Artikel oder Bücher oder Videos eher an als Podcasts. Ich mag Podcasts schon gerne, aber eher zu Themen wo ich nicht gerade eine spezielle Information suche, sondern wenn ich mich eher berieseln lassen will, und da bietet sich pferdiges Zeug einfach nicht an. In dem Bereich bin ich grundsätzlich immer auf Informationssuche, aber wenn ich gerade Ergänzungen zu den Erläuterungen meiner Reitlehrer zum Thema "Galoppwechsel" bin, interessieren mich die Ausführungen irgendwelcher Leute zu Piaffe und Passage nicht. Außerdem möchte ich mich alleine schon nicht damit auseinandersetzen müssen, einen Podcast zu finden, der Themen auf meinem Niveau bespricht, mit einer Einstellung zum Pferd die mir gefällt, der aber auch podcasttechnisch-handwerklich gut gemacht ist und mit angenehmer Stimme gesprochen wird.

  • Ich auch nicht, was ich allerdings interessant finde, ist z. B. der von Dr. Veronika Klein, sie ist Tierärztin und ihr Podcast "Kernkompetenz Pferd" ist sehr interessant für mich (also manche Folgen daraus).

    Aber zu Reit-Themen oder Pferden generell geht es mir wie Esiul , brauch ich nicht/ bringt mir nix.

    Wobei, stimmt nicht! Während Corona hat Mary Wanless einen Podcast rausgebracht und den hab ich sozusagen verschlungen. Aber im Großen und Ganzen such ich eher gezielt nach Themen, entweder bei YouTube oder in irgendwelchen Foren, Podcast sind echt die Ausnahme.

  • Ich höre gar keine podcasts 😁


    Mein Sattel kam heute zurück, probegeritten, alles gecheckt, alles tutti. Wenn nix dazwischenkommt in 2 Jahren wieder.

    Müsste bei der sattlerin heute dann im rP reiten, weil auf dem Platz reitstunde war und war gespannt. Vorgestern war er nämlich so drauf:


    Okay, es gab auch eine sehr gefährliche Kuh-versammlung, das muss man dazu sagen 😂

    Manchmal kommt dann doch die Mutter durch 😆 so viel gefaucht hat er schon seit Jahren nicht mehr.

    Aber heute war er brav.

    Und ich hoffe jetzt ist das lotterleben wieder vorbei. Die Figur geht aus dem Leim 🥴

    Aber die letzte Woche war wieder kaum was möglich wegen starkem Dauerregen.

    Morgen früh ist reitstunde und danach geh ich vermutlich noch ins Gelände. Am Sonntag geh ich auch ausreiten.

    Ab Sonntagabend soll es dann wieder regnen, daher kann ich die nächste woche noch nicht planen.

    Und morgen ist noch Koppeleröffnung. Wuhuu

  • Ich höre morgen mal in zwei Podcasts rein.


    Ich will ja keine Reitweisen erklärt haben, aber so Hintergrundinfos oder Pferdewissen wieder auffrischen.

    Denkanstöße bekommen und so.

  • Ich mochte den Podcast „Stempelhengste“ sehr gern. Der heißt jetzt „Pferdemenschen“. Wehorse hat auch einen Podcast, Kernkompetenz Pferd wurde ja schon genannt. Ich höre tatsächlich viele, aber immer nur zum Einschlafen und daher ohne inhaltliche Ansprüche.

  • Die reitstunde heute war gut. Auch wenn der Bubi links wieder sehr fest war, da müssen wir nochmal mehr lockern und massieren. Ist immer dieser eine akupressurpunkt, den hält er fest und dann wird es blöd.

    Aaaaber er hat heute sehr oft von sich aus ne schöne selbsthaltung angeboten, die ich dann nur noch aufnehmen musste, das war richtig toll. V.a. Nachdem ich gestern Abend wieder für mich schlimme reitstunden gesehen habe mit vorne ziehen und hinten stechen und in Form zwingen.

    Und er bietet mir das einfach so schön an.

    Auch beim antraben hat er sich bis auf 1 mal nicht rausgehebelt und blieb auch beim durchparieren in der Spannung und ist nicht gleich auseinandergefallen.

    Nur traben aus ner Biegung raus hat einfach noch nicjt klick gemacht bei ihm. Man hat das Gefühl die 2 Dinge gemeinsam überfordern ihn 😅 muss sich so konzentrieren beim biegen- wie soll man da dann auch noch antraben??? Aber die Ansätze haben wir geschafft, das müssen wir jetzt einfach üben, damit er merkt, dass das geht.


    Danach hatte er ne kleine trink-dös-und futtereimer-pause und dann war ich mit 2 anderen noch 75 minuten ausreiten. Nur Schritt, weil eine sich noch nicht mehr traut, aber dafür 2 starke Steigungen zum klettern.

    Er lief die ganze Zeit vorne völlig entspannt am langen Zügel. Hach.


    Dann war koppeleröffnung, da wurde dann noch geflitzt.

    Morgen geht's wieder ausreiten, auch wieder etwas zügiger 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!