Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich habe den Galopp von unserem Quarter geliebt. Der war richtig schön und gut zum sitzen wie im Sofa egal wie schnell. Er wird ja seit ein paar Jahren nicht mehr geritten.

Unser Quarter ist im Schritt viel schneller als die anderen. Da muss ich sogar zusehen beim neben her laufen dran zu bleiben. Und das mit seinen 31 Jahren.

Meine Reitlehrerin und ich können im Barefoot Sattel von unserem jüngsten Pferd super mit ihm vernünftig arbeiten. Wir sitzen auch nicht zu weit weg. Ich kann mit dem Sattel auch springen. Es ist am anfang für einige gewöhnungsbedürftig. Meine Reitlehrerin meinte beim ersten mal das sie sich vor kommt als würde sie ohne Sattel reiten.

Dressur geht damit super auch schwierigere Lektionen.

Lg

Sacco

• Also ich empfand den Barefoot immer so, als habe jemand eine Matratze aufs Pferd geschnallt und Steigbügel dran gemacht. Bei einem ohnehin schon breiten Pferd war es für mich wirklich unmöglich entspannt damit zu sitzen. Seitdem hatte ich glücklicherweise nie wieder RBs mit baumlosen Sätteln und bin echt froh, dass die Sattlerin recht häufig unser Gast ist.

• Das mit dem baumlosen Sätteln oder auch Sättel allegmein ist Geschmackssache und jeder findet etwas anderes gut oder passend.

Ich finde es schade, wenn man es verallgemeinert und sagt man kann in den Sätteln nicht sitzen, vernünftig reiten und man ist zu weit weg vom Pferd. Das stimmt so allgemein überhaupt nicht. Man kann auch einfach sagen das es für einen persönlich so ist und der Sattel für einen selber nicht passt aber nicht allgemein.

Unsere Sattlerin ist 2 mal im Jahr zur Kontrolle da ( sollte es Probleme geben ist sie auch öfter da aber das war bis jetzt nicht nötig) und das bei einem baumlosen Sattel. Auch der muss angepasst werden und passen.

Ja, die Quarters sind echt einfach toll :herzen1: :cuinlove: Wir waren auch sehr traurig als wir ihn vom reiten in Rente schicken mussten. Ich konnte auch einfach meinen Mann drauf setzten und tingel mal los.

Lg

Sacco

• Ich meinte auch nicht dich.

Das war allgemein gemeint, weil man das öfter hört oder liest.

Der Quarter ist mit einem Barefoot Westernsattel ( sogar noch mit dem Physiopad drunter) so feinfühlig und präzise gelaufen, das man meinte es wäre kein Sattel auf dem Pferd. Der hat alles sofort gemerkt und einem auch sofort gezeigt, wenn man etwas falsch gemacht hat.

LG

Sacco

• Der Quarter ist mit einem Barefoot Westernsattel ( sogar noch mit dem Physiopad drunter) so feinfühlig und präzise gelaufen, das man meinte es wäre kein Sattel auf dem Pferd. Der hat alles sofort gemerkt und einem auch sofort gezeigt, wenn man etwas falsch gemacht hat.

Die Quarters die ich geritten bin waren auch allesamt sehr "fein" und haben auf kleinste Hilfengebung reagiert. Nur das Schulpferd war ein bisschen stumpfer.

Aber sonst reichten echt Schenkel-, Stimmen- und Gewichtshilfen, Zügel waren fast nur wie Deko.

Hat echt viel Spaß gemacht, aber ich glaube dort lag es eher an der Ausbildung. Wie das mit verschiedenen Sätteln ist weiß ich nicht.

Die Hannoveraner die ich geritten bin fand ich auch total bequem, hatte immer was von Schaukelpferd. Waren aber alles Schulpferde. Nicht so fein wie die 5 Quarters, aber mehr Wille alles richtig zu machen als die anderen ( da hatte ich uA Haflinger, Norweger, Deutsche Reitponys, Tinker, Kaltblüter, Welsh, ehemalige Traber und Ähnliche).

Wobei ich Norweger durch die Reitschulzeit schon echt lieb gewonnen hab.

Fjordis und Quarter/Paint, ich lieb die Rassen einfach :smiling_face_with_hearts:

Lusitanos bspw hab ich leider keine wirklich kennen gelernt. Schick find ich die ja :D

Ich find aber auch bspw Criollos interessant, die sieht man aber irgendwie nirgends ( wobei ich meine im Hinterkopf zu haben dass das wohl eine der Rassen ist die leider gern beim Pony reiten auf der Kirmes eingesetzt wird...).

Oh und Shettys sind natürlich auch toll ( is bisschen Kindheit erinnerung... Ich war als kleines Kind oft auf nem Shetty-Hof).

• Ich hab Sehnsucht nach dem Pferd! Hoffentlich bin ich morgen wieder fit genug zum Auto fahren, war jetzt schon seit Sonntag nicht mehr im Stall :verzweifelt: .

Immerhin ist sie gut versorgt, aber das ist doch Mist! Ich will wieder gesund sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!