Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Puh.
Mein Pflegi war heute richtig mies drauf. Da er noch jung ist, achte ich sehr auf seine Stimmung, und entscheide dann, was wir machen. (Also mache ich grundsätzlich, aber bei jüngeren achte ich noch dreimal mehr drauf). Und heute war er eher so.... naja.
Also hab ich mich entschieden, ihn einfach auf der Sandfläche unten der Koppel zu putzen und ein wenig "stillstehen" bzw einfach Frustrationstoleranz zu üben.
Nach fünf Minuten putzen hatte er dann so richtig keine Bock mehr. Fing an, um mich herum zu rennen, es war ein wenig windig und er guckte sich in Rage. Also habe ich noch gewartet, bis er sich etwas abgeregt hatte, einige Zeit ruhig stand und dann Halfter ab.
Wie von der Tarantel gestochen ist er dann zu den anderen gepest und hat erstmal dem Herdenchef einen Tritt verpasst
Er wird ganz schön prollig in letzter Zeit, fängt an, die anderen (leicht) zu mobben und stellt die Rangordnung aktuell hart in Frage. Irgendwie beschäftigt mich das heute ganz schön. Die Besitzerin hält ihre Ponyherde nämlich für Reittherapien für Kinder und ich hoffe, er kriegt sich mit der Zeit wieder ein. Wenn er nämlich zusätzlich zu seiner Angst vor Autos mit Hängern und Traktoren noch ein richtiger Draufgänger wird, kann sie nicht wirklich was mit ihm anfangen (also nur meine Angst/Gedanken momentan, sie hat noch nichts in diese Richtung gesagt und gibt grundsätzlich auch schwierigeren Pferden eine Chance.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist der denn?
-
-
Okay. Mein erster Impuls ist, dass ich das jetzt nicht SOOOO jung find.
-
Aber in dem Alter haben sie doch öfter mal schlechte Tage (also hatte meiner auch). Da wird gewachsen, da kommen die bleibenden Zähne... ich würde versuchen, das nicht überzubewerten. Dauert halt echt, bis sie nicht mehr grün hinter den Ohren sind 😅
-
-
(Und 🤫 meiner hatte auch mit 4 noch solche Tage und "schlimm" wurde er mit 5 nachm Umzug- hat sich alles eingerenkt)
-
(Und 🤫 meiner hatte auch mit 4 noch solche Tage und "schlimm" wurde er mit 5 nachm Umzug- hat sich alles eingerenkt)
Naja, nach den Jungspund -Tagen kommt ja quasi direkt im Anschluss die Pubertät
Ich weiß, ich sollte mir nicht so Sorgen machen. Ich hab ihn nur furchtbar gern!
-
Naja, nach den Jungspund -Tagen kommt ja quasi direkt im Anschluss die Pubertät
Ich weiß, ich sollte mir nicht so Sorgen machen. Ich hab ihn nur furchtbar gern!
jawollo- und die ist besonders schön und laaaang 😁 (also zumindest bei meinem Friesenmix war das so- bei allem ein wirklicher Spätzünder). Aber man arbeitet sich von Phase zu Phase 😆
Ich weiß noch, er war 5 und wir waren etwa das 3. Mal auf dem Reitplatz (der hat keine umzäunung). Im Wald dahinter bellt ein Hund und er hatte keinen guten Tag und schwupps, standen wir neben dem reitplatz 😅
Pferd völlig 😱😱😱
Hab ihn irgendwie wieder zurück auf den Platz bekommen und es damit belassen.
Kam eine stallkollegin später zu mir, ja was ich denn gedenke da jetzt zu tun, das wär ja furchtbar. Vielleicht mal die osteo nochmal kommen lassen? Oder globuli- zur Beruhigung?
Äh. Der ist 5. 🤷♀️ Da muss man jetzt keinen blinden Aktionismus machen und seinen ganzen Charakter oder die Erziehung in Frage stellen.
Also was ich gelernt hab mit den Pferden: Probleme oder Situationen auch einfach mal akzeptieren, ohne ein fass aufzumachen und zu über-interpetieren. Oft lösen sich solche Sachen von alleine, wenn.man einfsv weiterhin konsequent dranbleibt, aber auch weiß, wann man es besser mal sein lässt.
Und das hast du ja genau gut und richtig gemacht.
-
Probleme oder Situationen auch einfach mal akzeptieren, ohne ein fass aufzumachen und zu über-interpetieren.
Das gilt für irgendwie alles und da bin ich einfach nicht gut drin
Aber da ich das weiß, hole ich mir moralische "Komm Mal runter, Mädchen"-Unterstützung
Danke!!
Und ganz im Ernst: Gaaaanz ganz selten denke ich: selbst wenn sie ihn nicht behalten wollen würde für sich und die Kids, wüsste ich, wo er bleibt
-
Hach, ich hatte heut einen ganz wundervollen Ausritt
eine Stunde nur das Pony und ich allein im Wald. Herrlich! Wir lernen uns immer besser kennen und er ist so toll verlässlich und sicher im Straßenverkehr (wir müssen einmal durchs Dorf). Und wir haben eine laaaange neue Galoppstrecke gefunden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!