Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Ich wünschte, das könnte ich auch mal irgendwann sagen
Aktuell ist immer eher die Frage und Hoffnung, wie viel er abgenommen hatNach seinem Leidensweg bisher sind wir um jedes Gramm froh, dass Erfolgreich auf ihm landet
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Thema Scheren
Unser Shetty/Isländer Mix(16) tut sich dieses Jahr mit dem fellwechsel echt schwer.
TÄ ist alles abgeklärt, Pony ist gesund.
Es gibt Zusätze die den Wechsel unterstützen sollen, aber sie ist immer noch total flauschig und schwitzt schnell...
Jetzt wurde mir gerade sie zu scheren.
Bringt das wirklich was?
Kann man sich damit nicht das Fell kaputt machen, ähnlich wie beim Hund?
Ist das Fell dann nicht nur kürzer, aber genauso flauschig?
Oder Bewegung reduzieren und ihr ihr Tempo lassen?
Sie hat tolles, funktionales Fell, steht rund um die Uhr draußen und bewegt sich. Im Unterstand trifft man sie sehr selten.
-
Gibt's hier noch Tinker'er die den Behang scheren?
-
Jetzt wurde mir gerade sie zu scheren.
Bringt das wirklich was?
Ich schere seit Jahren das ganze Jahr nach Bedarf und es bringt auf jedenfall was. Der Schnitt ist der Jahreszeit angepasst und ohne ginge es zum Teil gar nicht. Die Qualität des Fells ändert sich dabei nicht. Auch beim nachwachsenden Fell nicht.
Gibt's hier noch Tinker'er die den Behang scheren?
Ja gibt es. Nur die Gründe sind mal sinnig und mal nicht.
-
Ich (teil)schere meine Pferde seit 15 Jahren immer dann, wenn Arbeit und Fellzustand nicht so recht zusammenpassen: den Araber ab Herbst bis Frühjahr, und den Isländer früher ganzjährig, weil auch ein isländisches Sommerfell noch zu warm ist, um damit im Hochsommer in Bayern 60km-Distanzritte zu laufen. Das Fell ist immer ganz normal und funktional wieder nachgewachsen. Es wird zwar gewarnt, dass man im Spätwinter oder Frühjahr nicht scheren soll, damit das Pferd dann nicht den ganzen Sommer die Linien im Fell hat oder das Fell "stumpf" nachwächst, das hat sich aber in meiner Erfahrung nicht bewahrheitet.
Pferde sind keine Hunde, und bei Pferden bringt eine Schur fürs Schwitzen und für die Atmung meiner Erfahrung nach eine große Erleichterung. Für ein Pferd, das draußen lebt, würde ich aber immer eine Teilschur machen, hier: https://www.horze.co.uk/guide?cid=types-of-horse-clip ist ein Beispiel für ein paar bewährte Muster. Meine Pferde haben von Herbst bis Frühjahr immer irgendwas zwischen Bib Clip, Irish clip oder Trace Clip und sind damit im Offenstall nur bei wirklich nasskaltem Wetter eingedeckt. Auch im Sommer würde ich einem Offenstallpferd nicht den Rücken scheren, sondern eher so etwas in Richtung "Blanket Clip" aus dem Link oben machen.
-
-
Ich hab meinem im Sommer einen Blanket Clip verpasst, allerdings hab ich am Ende auch die Beine gemacht. Sah sonst total bescheuert aus. Und im Winter war es ein Full Clip.
Den Pferden bringt es auf jedenfall Erleichterung. Sie schwitzen ja nunmal über den Körper und niemand ist gern zu warm angezogen. Mein Tierarzt sagt immer "Schwitzen ist keine Krankheit", also schwitzen ist völlig ok, nur wenn das Pferd sich nicht mehr bewegen mag, dann muss mal halt was abscheren. Fang doch klein an mit einem Lüftungsloch am Hals und einem an der Flanke. Und dann nach Bedarf halt mehr.
-
Ich schere auch schon seit Jahren im Frühjahr und Herbst und würde es nie wieder anders machen
Dem Senior hilft es gerade bei den aktuellen Temperaturen extrem, wenn er keinen dicken Pelz mehr mit sich rumtragen muss. Der Fellwechsel dauert bei ihm einfach ewig und bis alles Winterfell ab ist, bekommt er gefühlt schon wieder neues
Im Herbst genau so - da hat er oft schon viel zu viel Fell für die warmen Temperaturen bei uns. Er ist halt ein Isländer und wir haben hier aber keine isländischen TemperaturenMein Reitpferd kommt zwar immer gut durch den Fellwechsel, allerdings hat er auch immer ziemlich viel Plüsch und im Herbst, Winter und Frühjahr schwitzt er sich zu Tode, wenn ich ihn normal arbeite. Und weil er sonst zu fett wird, ist weniger arbeiten keine Option
Also schere ich auch ihn im Frühjahr und Herbst.
Da beide im Offenstall stehen, gibt´s aber immer nur eine Teilschur. Hals, Brust, Bauch und ein Teil vom Hintern kommt weg. Sie haben dann quasi noch eine Felldecke über den Rücken und werden nur bei Dauerregen oder extrem nasser Kälte eingedeckt. Diesen Winter musste ich sie überhaupt nicht eindecken. -
Ich bin die ganze Zeit noch am Struggeln,ob ich meinen Isi Wallach scheren soll oder lieber nicht. Er kommt im mom wieder schleppend durch den Fellwechsel und ist erst 14.
-
Genau. Also der Platz zieht sich selbst Wasser. Hat auch den Vorteil, daß im Grunde keine Pfützen entstehen, weil er sofort alles auf immer und wenn es trocken ist, feuchtet er sich selbst an.
Aber ja, schweineteuer das ganze... haben wir aufm Platz und im Roundpen.
Wow, das kannte ich bisher noch nicht. Klingt mega
Wie ist es im Winter?
Also ganz frostfrei ist er natürlich nicht, aber es sind immer nur ein paar Tage, wenn es halt so richtig kalt ist nachts, dass er nicht bereitbar ist. Aber ist auch sehr schnell wieder aufgetaut.
Und manchmal fühlt man sich schon wie am Strand 😁
-
Danke für die Antworten
Dann guck ich mal, ob Chefin ne Schermaschine springen lässt.
Ich glaub, mit meinen Pfötchenrasierer von Kröti komm ich da nicht weit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!