Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Mit Öl hab ich gute Erfahrung gemacht, mein Pferd mag z.B. überhaupt kein Malzbier. Meine Stute muss auch viel Futter und am besten in flüssiger Form bekommen wegen Schlundverstopfungen und das Öl bringt einerseits Kalorien und andererseits rutscht das Futter noch besser. Probier es doch einfach aus. Und an alle die hier weniger Wasser vorschlagen, wenn man ein Pferd hat, dass schon ein paar mal fast am eigenen Futter erstickt ist, dann macht man keine Experimente. Alles Gute für euch!

• Mit weniger meinte ich nicht, um die Hälfte zu reduzieren. Aber ein Spielraum von 10-15 l ist ja nun mal recht groß, vielleicht reichen ja auch 8 l. Schließlich kann ein Pferd nicht nur von Wasser und Müsli leben, da muss schon noch was mit Struktur in den Vedauungstrakt. Dreimal tgl über 10 l Wasser mit 2,5 kg Müsli und dann sollten da ja wahrscheinlich auch noch 10 kg Heu oder Heucobs mit der entsprechenden Wassermenge ins Pferd. Das ist dann doch eine riesige Menge für ein Lebewesen mit relativ kleinem Magen.

• Warum füttert ihr nicht Müsli Müsli statt Mash Müsli

Weil das bei ihm nicht geht. Auch Müsli, das keine Pelletform hätte, müssten wir extrem mit Wasser vermengen.

Mit weniger meinte ich nicht, um die Hälfte zu reduzieren. Aber ein Spielraum von 10-15 l ist ja nun mal recht groß, vielleicht reichen ja auch 8 l. Schließlich kann ein Pferd nicht nur von Wasser und Müsli leben, da muss schon noch was mit Struktur in den Vedauungstrakt. Dreimal tgl über 10 l Wasser mit 2,5 kg Müsli und dann sollten da ja wahrscheinlich auch noch 10 kg Heu oder Heucobs mit der entsprechenden Wassermenge ins Pferd. Das ist dann doch eine riesige Menge für ein Lebewesen mit relativ kleinem Magen.

8 Liter reichen nicht. Es müssen mind. 10 Liter sein damit es so flüssig ist das er zum ende keine Schlundverstopfung bekommt. Wir machen am anfang schon weniger ( ca.10 Liter mit aufquellen) rein und dann zwischen durch immer etwas nach. Wenn es zu flüssig ist rührt er es nicht an und wenn zu wenig drin ist bekommt er eine Schlundverstopfung. Das ahben wir schon alles durch.

Er hat sonst Heu/Gras 24/7 zur freien Verfügung.

Du hast unser Problem erkannt. Das Heu wird gewaschen und dann ordentlich abtropfen gelassen und noch sonst Gras.

LG

Sacco

• Dann versuch es wirklich mal mit Öl, damit bekommst du noch ordentlich Kalorien ins Pferd und wie Wollteufel schon schrieb, rutscht es dann auch noch etwas besser und die Schleimhaut in der Speiseröhre wird noch ein wenig geschützt.

• Wieso füttert ihr kein Mash? Ich hab noch nie gehört das Müsli Schlundverstopfungen macht. Heu frisst er ja auch oder? Dann dürfte das ja auch nicht gehen wenn er so empfindlich ist

• Wieso füttert ihr kein Mash? Ich hab noch nie gehört das Müsli Schlundverstopfungen macht. Heu frisst er ja auch oder? Dann dürfte das ja auch nicht gehen wenn er so empfindlich ist

Nur weil du es nicht kennst, heißt es doch nicht, dass es das nicht gibt. Alles was Quellfähig ist, ist für vorbelastete Pferde eine Gefahr. Mein Pferd hatte mehrere Male Schlundverstopfungen von Müsli, auch von leicht eingeweichtem. Da macht man keine Experimente mehr. Heu kann sie übrigens wunderbar fressen. Das können sie ja auch nicht so schlingen.

• Wieso füttert ihr kein Mash? Ich hab noch nie gehört das Müsli Schlundverstopfungen macht. Heu frisst er ja auch oder? Dann dürfte das ja auch nicht gehen wenn er so empfindlich ist.

Das Mash müssten wir auch als Suppe füttern, das macht keinen Unterschied. Warum auch immer kann er normalerweise Heu und Gras ohne Probleme fressen. Laut unserem Tierarzt liegt es daran das Heu und Gras besser rutscht bzw. nicht im Hals quellt/verstopft.

Dazu kommt das er von sich aus kaum selber trinkt.

Uns wurde von einem unsererer Tierärzte, der auch Züchter ist, das Sportmüsli empfohlen weil es schon sehr viele Kalorien hat für das was er macht.

Das hat bis letztes Jahr auch super funktioniert. Bis der Tumor in der Nase richtig zu sehen war. Vermutlich hatte er ihn schon als er zu uns gekommen ist nur das man ihn noch nicht gesehen hat.

Wir machen keine Experimente mehr mit Mash oder Müsli mit wenig Wasser. Die 3 Stunden spülen über die Nasensonde späten Abend/Nachts mit komplett verschwitzten Pferd haben uns und dem Tierarzt damals gereicht.

LG
    Sacco

• Ah ok das ist das kranke Pferd. Das kann ich verstehen. Vielleicht fällt ihm das Schlucken ja tatsächlich schwer. Versuch doch das Öl. Vielleicht rutscht dann alles besser und ihr braucht nicht mehr soviel Wasser.

Was ist denn mit diesen Maishäkseln die die Kühe bekommen? Damit haben wir mal nen Hengst wieder rund bekommen.

• Was ist denn mit diesen Maishäkseln die die Kühe bekommen? Damit haben wir mal nen Hengst wieder rund bekommen.

Dürfen das Pferde fressen? Ich habe da noch nicht dran gedacht.

Müsste ich mich mal schlau machen ob das bei ihm so einfach geht.

Ja, er ist etwas speziell. Das Problem ist wohl auch das er an dem Kehlkopf eine Verengung hat.

Wir vermuten das er auch mal eine Op am Kehlkopf hatte. Er kann nicht richtig wiehern. Das hört sich immer sehr sehr heisern an. Und er hatte mal als junges Pferd einen Unfall ist auf das Genick gefallen. Deswegen ist er auch nicht in den Profisport gekommen, wo er eigentlich hin sollte und das Zeug dazu hatte.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!