Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Ich merke immer wieder was das scheinbar für eine völlig andere Pferdewelt ist 😅

    Bis auf die Wintermonate (aus Faulheit) stehen die 3 rund um die Uhr draußen...festes Felsiges Gelände, Wäldchen, Flüsschen, Moor, Hang und Ebene.

    TA hatten wir in fast 5 Jahren 4 mal außerplanmäßig... 2 mal falscher Alarm weil wir Anfänger sind.

    Es wird locker Bodenarbeit gemacht. Manchmal schaukelt ein Pony ein Kind durch die Gegend.

    Ausstattung...3 Decken (einmal genutzt), 4 Fliegenfransen, 2 Kappzäume, 3 Halfter/ Stricke, ein Kasten gebraucht gekauftes Putzzeug.

    Irgendwo ist noch ein Longiergurt und langzügel 🤔

    Dieses Jahr sollen die Pönys eingefahrenen werden. Dann kommt vllt ein bisschen mehr Zeug dazu

  • Es gibt halt auch einfach super viele Zwischentöne was Haltung und sportlichen Ehrgeiz angeht. Wir sind ja 10 Menschen auf 4 Pferde und der Anspruch ist, dass sie täglich bewegt oder bespaßt werden. Die einen sind weiter und können auch dressur-/springtechnisch viel mit den Pferden machen, würden gerne mal das ein oder andere Turnier gehen und andere machen lieber Bodenarbeit oder finden es entspannender auszureiten.

    Hier wird also durchaus trainiert, dennoch stehen die Pferde ganzjährig im Offenstall mit Paddocktrail um zwei Reitplätze. Bei schlechtem Wetter gibt's Bodenarbeit (und da sind sie allesamt super ausgebildet!), Longe, Doppellonge, Zirkuslektionen, Gelände oder Bummelspaziergänge. Muss sich doch alles gar nicht unbedingt ausschließen. Man kann ja Freizeitreiter sein und dennoch sportlichen Ehrgeiz haben. Oder Turnierreiter und dennoch Spaß am Rumtüddeln und Bodenarbeiten.

    Und man kann die Pferde in jeder Kategorie gut oder schlecht behandeln, sie artgerecht halten oder nicht.

    Ich persönlich hätte halt keine Lust Pferde zu finanzieren wenn sie dann nur auf der Weide sind. Zum einen weil mir bewusst ist, dass die Durchschnittsweide dafür zu klein und zu fett ist, zum anderen weil ich ja auch was vom Pferd haben will.

    Aber ich hole mir halt auch keinen Hund um ihn dann in ein Wildgehege zu stecken und hin und wieder zu beobachten - auch wenn der Hund sicher nicht unglücklich darüber wäre :) (ebenso wie extensiv gehaltene Pferde sicher nicht unglücklich sind).

  • Oder Turnierreiter und dennoch Spaß am Rumtüddeln und Bodenarbeiten.

    Die Bodenarbeit ist für eine gute Erziehung zwingend notwendig, meiner Meinugn nach. Jedes Pferd muss ein richtiges Führtraining durchlaufen haben.

    Mein Pony kann die ganze Palette an Zirkustricks. Der legt sich hin und steigt auch. Vieles dazwischen hat er auch gelernt. Der läuft an der Kutsche, hat mir aber nie Spass gemacht. Das Geld war rausgeschmissen. Und Vielseitigkeitsprüfungen sind wir auch geritten. Der lief frei durch die Halle bei Agilitykursen. Und trotzdem wurde er auf Turniere mitgenommen und war da seinen Anlagen entsprechend gut.

    Wir sind vor zwei Wochen zum letzten Mal ausreiten gewesen. Ich hab nur geheult. Den ganzen Ritt. Er war richtig lustig und hat auch nochmal einen Feuergalopp hingelegt. Da soll nochmal einer sagen, die Turnierreiter nutzen ihre Pferde nur aus. Dieses über einen Kamm scheren find ich richtig sch****. Und da ich mein hart erarbeitetes Gehalt sehr gern in Training investiere, kenn ich jede Menge Trainer, Berufsreiter usw die absolut nicht so sind, wie die Medien es gern glauben machen.

  • So ist das mit Vergleich und Messbarkeit…..

    Jeglicher Leistungssport…

    Schulnoten….

    Das Auto muss zum TÜV….

    Für die meisten Berufe bedarf es einer Prüfung….

    Naja, wenn ich in Deutschprüfung ne gute Note für meine Form, aber nicht für Grammatik oder Wortwahl bekommen hätte, dann würde ich mich schon fragen, ob Klassenarbeiten Sinn machen.

  • Dann muss man aber jede Form der Prüfung in jedem Bereich des Lebens anzweifeln. Und wahrscheinlich hast Du sogar ein Stück weit Recht. Klüngel gibt es überall und mit Sicherheit werden Deutschprüfungen wohlwollender betrachtet wenn der Lehrer den Schüler mag.

  • Ich glaub, wenn man Turnieren einfach nichts gutes abgewinnen kann und will, dann findet man immer einen Grund dagegen und dann wirds absurd :upside_down_face:

    Ich freu mich immer noch, wenn ich das erste Mal wieder die weisse Hose auspacken kann

  • Zauber_Kröti

    Du wirst das mit dem Einfahren nicht bereuen. :smiling_face_with_heart_eyes: Seid ihr da mittlerweile schon weiter auf eurer Suche nach Ausbildung für euch und Ponys?

    Was für Ponys habt ihr eigentlich nochmal?

    Ich bin sehr gespannt.

    K. aus Röhmhild wird es. (Sollte es dazu Erfahrungen und Meinungen geben, gerne zu mir damit)

    Wir haben nen Konik, ein Shetty/Reitpony Mix und die Tochter dazu, Vater ist ein Isländer.

    Zuerst geht der Konik ins einfahren... Wir sind gespannt :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!