Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Ich druecke auch weiter feste die Daumen fuer einen guten Ausgang!


    Hier hat sich einiges getan. Kurzfassung: Ich gehoere jetzt auch zu den Pferdebesitzern. Allerdings nicht Deja Vu. Ich musste eine Etscheidung treffen die mir nicht leicht viel, aber manchmal muss man realistisch sein und sich eingestehen, wenn es nicht 100% passt.

    Jedenfalls gehoert zu unserer Familie jetzt Hondo, ein 4 jaehriger Azteca. Manchmal geht es so schnell ....

  • Das ist echt unbefriedigend wenn man nicht so richtig weiß was los ist. Ich drücke auch weiter die Daumen!


    Maya2003

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!


    ..ich musste allerdings jetzt tatsächlich erst mal googeln was das ist...

    Zeig mal Bildchen...ich bin ja überhaupt nicht neugierig



    Mein Pony hat mir gestern etwas Sorgen bereitet.

    Ne Pocke hat der ja immer (leider) aber gestern war er richtig rund - aufgegast?und wirkte auch lethargisch (also lethargischer als sonst)

    Damit kenn ich mich ja nicht so wirklich aus. Erstmal am Stall Rat gesucht.

    Pony ordentlich vorwärts longiert. Dann hat er auch zweimal geäppelt.

    Bauch war ein bißchen weniger. Hab ihm dann noch Mash gekocht.

    Fressen tut er immer. Bin dann zwei Std später nochmal gucken gefahren. Rund aber 3 Äppelhaufen in der Box.

    Heute ist meine RB da. Mal gucken was sie sagt. Mein RL der heute auch da ist guckt auch noch mal mit drüber.

  • Auch für deinen Patienten drücke ich die Daumen.

    Ich hätte da sofort einen Tierarzt gerufen. Das wäre mir zu heikel gewesen. Auch wenn er geäppelt hat muss das leider nicht unbedingt etwas heißen. Je nachdem wo das Problem im Darm sitzt können Pferde erst mal noch, den Rest, äppeln.


    LG
    Sacco

  • Danke PaGiNe !

    Ich hab noch keine Bilder, hier ist eines von der Website der Ranch:



    Oh das ist aber ein Schöner!



    Maya2003

    Sacco



    ihm ging es gestern abend soweit wieder gut. Er hat in 4 1/2 Stunden 5 mal geäppelt. Darmgeräusch war auch da.

    Ich bin bei sowas auch echt ein wenig unsicher. Fressen tut der immer. Alle sagen wenns in Richtung Kolik geht würden die auch nicht fressen. ´Mein RL, der kennt sich wirklich gut aus, hat in sich auch nochmal angeguckt und meinte es wäre ok. Sonst hätte ich auch gestern abend noch den TA gerufen.


    Ich frage mich nur woher es kommt. Keine Futterumstellung. Es ist der erste Winter am neuen Stall. Aber ich kenn Kolikgefahr eher im Frühjahr.

  • Ich kenne Pferde die auch bei Kolik fressen. Ein Pferd ist sogar noch in einer Reitstunde mitgelaufen. Kurz vor dem Ende der Stunde hat er sich auf den Boden gelegt und musste in die Klinik. Vorher hat man aber nichts gemerkt.

    Das Pferd von einer Freundin hat auch noch gefressen. Der ist bei der Untersuchung, die Tierärztin war noch nicht mal annähernd drin, hinten zusammen gebrochen. Sie haben ihn irgendwie auf die Weide bekommen und da hat er noch gefressen. Kur darauf wurde er erlöst.


    Die Gefahr einer Kolik gibt es immer. Es gibt ja verschiedene Ursachen für eine Kolik.

    Unser Pony hatte, zum ersten und letzten mal, mal den Verdacht auf eine Kolik mitten im Sommer.


    LG

    Sacco

  • Also ich kann eine Kolik erkennen wenn sich Bilderbuchsymptome zeigen.

    Deswegen war ich gestern auch unsicher. Die hat er nicht gezeigt. Und ich neige dann auch dazu etwas zu sehen was nicht da ist.

    Dementsprechend hab ich diverse Menschen um Rat gefragt, die sich damit besser auskennen und die meinten sie würden keinen TA holen.


    Meine RB ist grade beim Pony. Heute ist er auch nicht aufgegast und alles ist wie immer. Mein RL guckt auch gleich nochmal drauf.


    Das mit dem Fressen ist halt so eine Sache. Meiner ist haffitypisch unfassbar verfressen. Ich könnte mir auch vorstellen dass der ewig weiterfrisst...

  • Mein Haflinger frisst auch erst mal weiter, wenn er Bauchweh hat. Da bricht Alarmstufe rot aus, wenn der sich an ungewöhnlichen Stellen hinlegt.


    Hier gibts mittlerweile bei jedem Kolik-VERDACHT pauschal als Erstes eine Ladung Colosan, weil die Anfahrtszeiten hier exorbitant lang sind. Gute Pferde-TÄ gibts nur 2 und die sind manchmal am anderen Ende des LK unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!