Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich hab meine RB diese Woche schweren Herzens gekündigt...:( : Ich vermisse den Buben schon, und ich hab mit ihm gemeinsam total viel über akademische RK gelernt und der Unterricht bei unserer Trainerin war immer megagut. Er war genau die RB, die ich lange gesucht hatte und die ich so nicht mehr finden werde, 2 Jahre hatte ich ihn jetzt. Aber Kündigen war auch das richtige. Für meinen Rücken, und für mein Stresslevel... Es haut im Moment einfach nicht hin, ich muss erstmal weiter Reitschülerin sein.

Und jetzt kann man keinen Reitunterricht mehr nehmen. :muede:

• Oh je ich hoffe du findest irgendwann guten Unterricht , das ist so schwer.

Ja, das ist nicht so leicht. Den Faktor Beziehung zum Pferd gibt man ja ein Stück weit schon auf. Bevor ich ihn hatte, bin ich mit der Kombi aus Isi-Unterricht und Dressurunterricht in einer sehr guten FN-Reitschule gut gefahren. Ich bin seit 20 Jahren Islandpferdereiterin, hab mich aber vor etwa 10 Jahren umorientiert auf Großtölter, bin dann Saddlebreds geritten und eben auch Dreigänger, und dann kam diese famose RB... Ein töltender Traber, der akademisch umgeschult wird. Ich werde wieder zweigleisig fahren müssen, denn die Kombi aus Groß & Gang & nicht strikt FN werde ich in nem Reitschulszenario nicht finden. Hier gibt's weit und breit nur IPZV.

Tja, irgendwann muss halt ein eigener Zosse her, es hilft nix. Aber dauert noch.

• Bevor ich mein Pony hatte hatte ich auch mal nach gutem Unterricht gesucht.

Ich hatte mir mindestens 5 Reitschulen angeschaut, nichts gescheites dabei dabei wahren meine Ansprüche eher niedrig gute Haltung passende Ausrüstung und einiger maßen motivierte Ponys dann hatte ich mir doch eine RB Mit Unterricht genommen und später mein Pony Gekauft.

• Also hier ist eigentlich kein schlechtes Angebot, aber es kommt halt drauf an, was man will. Der "typische" FN-Reiter wird hier ebenso fündig wie IPZVler, Islandhöfe gibt's hier wie Sand am Meer. Die Qualität ist unterschiedlich. Mit Western kenn ich mich nicht aus. Aber sobald du von den ausgetretenen Pfaden abweichst, findest du einfach gar nix mehr. Von Gangpferden, wo nicht Isländer draufsteht, haben hier die wenigsten Ahnung.

• Zeitfuchs : Hättest du nicht mit ihm Reitunterricht nehmen können? Aber da war das Problem das du Probleme mit dem Rücken bei dem Pferd hattest oder? Es tut mir für dich und ihn sehr leid.

Die einzig gute Reitschule vor 11 Jahren ist jetzt viele Kilometer weg und das Schulpferd war ein Traum. Wir hätten ihn gerne mitgenommen aber er war viel viel zu teuer. Man muss dazu sagen er war es wirklich Wert.

Runa-S : Ihr hattet ja richtig Schnee. Das vermisse ich hier so sehr.

LG
    Sacco

• Zeitfuchs : Hättest du nicht mit ihm Reitunterricht nehmen können? Aber da war das Problem das du Probleme mit dem Rücken bei dem Pferd hattest oder? Es tut mir für dich und ihn sehr leid.

Die einzig gute Reitschule vor 11 Jahren ist jetzt viele Kilometer weg und das Schulpferd war ein Traum. Wir hätten ihn gerne mitgenommen aber er war viel viel zu teuer. Man muss dazu sagen er war es wirklich Wert.

Runa-S : Ihr hattet ja richtig Schnee. Das vermisse ich hier so sehr.

LG
    Sacco

Danke!

Ich hatte mit ihm Unterricht bei einer akademischen Trainerin und bei einer Gangtainerin zum Eintölten, so 1-2x im Monat insgesamt. Das Szenario war wirklich perfekt, aber mein Rücken war das Problem, und ich hab viel experimentiert und ohne Erfolg rumgedoktert. Oft hab ich an schlechten Tagen dann einfach Handarbeit gemacht, da hat mir auch nix gefehlt. Aber ich wollte keine reine Pflegebeteiligung. Der Schlüsselmoment war, als ich anfing, nebenbei wieder andere Pferde zu reiten und dabei komplett beschwerdefrei blieb... Auch mit dem schon länger gehegten Gedanken, dass ich seit Covid mit sehr vielen Überstunden und den zwei Hunden einfach nicht böse bin, wenn ich einen Gang zurückschalten kann, kam jetzt der Cut.

Aber die Besitzerin sucht sich niemand anderes, und wer weiß, wie es mir in einem Jahr geht...

• Am Donnerstag war die Ostheo da. Vor einem Jahr war sie das erste Mal da und Pepper war eine komplette Baustelle. Ich habe für die Schuld für sein Merkwürdiges Gangbild auf seine Fehlstellung eines vorderen Hufes geschoben und mich damit zufriedengegeben, dass er eben nicht klar laufen wird, weil er die fehl Stellung sicher seit Fohlenalter an hat.

Tja, dann war die Ostheo da, ISG wurde "eingerenkt" und sie meinte, dass eigentlich das ganze Problem in der Hinterhand lag. Von der Woche Muskelkater, die das arme Pony hatte und ich dachte, dass ich ihn jetzt endgültig ruiniert habe will ich gar nicht anfangen. :pfeif:

Also habe ich im Training viel, viel mehr Wert auf die Aktivierung der Hinterhand gelegt. Kurz vor der zweiten Behandlung hat er sich das ISG wieder blockiert und man konnte von unseren Erfolgen nicht wirklich viel sehen.

Das Training ging also wie gehabt weiter, dazu nahmen wir noch die Equikinetic und siehe da, das Pony ist lt. Ostheo nicht nur super bemuskelt, sondern sie meinte selbst, dass sie nie erwartet hätte das er sich in so kurzer Zeit so sehr verbessern würde was das Gesamtbild und Gangbild anging. (ich kann euch gar nicht sagen wie stolz ich war und das ganze Training und die Übungen nicht umsonst, wenn man das Tier jeden Tag sieht fällt es einem ja nicht mehr so auf :herzen1:)

Dadurch, dass er mittlerweile lieber die Hinterhand zur Fortbewegung hernimmt als die Vorderhand haben wir auch kein Problem mehr mit seiner Fehlstellung.

Mittlerweile sind wir auf der Suche nach einem neuen Sattel und ich glaub mit dem Schätzchen auf dem Foto sind wir fündig geworden. Meiner Meinung nach liegt er super und ich probiere ihn momentan bis der Sattler dann final kommt um sich das teil nochmal genauer anzuschauen (hab ihn nämlich von einer Sattelbörse)

Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!