mal geht's gut, mal schlecht - bin überfordert -_-

  • Oh man, ich kann dich so gut verstehen. Mein Hund wird auch langsam alt. GsD ist er tagsüber beim Sitter. Die Idee mit der Cam finde ich gut, das würde mich an deiner Stelle sehr beruhigen. Oder du schaust mal in der Nachbarschaft, ob jemand ab und zu nach ihr gucken kann.

    Alternativmedizinisch habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von naturheilkunde-bei-tieren.de. Die machen auch schriftliche Beratung.

  • Es ist normal, dass ein alter Hund mal rumwackelt und mal nicht auf Sendung ist. Oft sind sie auch taub und können schlecht sehen im Alter.

    Solange der Hund frisst und sich lösen kann, ist alles okay. 2 Stunden Gassi vor einem Jahr....mit 13,5 Jahren. Das schaffen die meisten nicht mehr in dem Alter.

    !4,5 Jahre ist je nach Rasse schon ein hohes Alter. Guck einfach, dass es ihr gut geht, soweit möglich, machst du ja.

    Und dann ist es einfach der Lauf der Zeit. Ich finde es wichtig, dass man es auch sieht und weiß, der Hund wird bald gehen. Solange der Hund keine Schmerzen hat, frisst, sich löst, ist er noch da und hat ein gutes Hundeleben.

    Meine Hunde sind mit 16 und 15 Jahren ohne Spritze gestorben. Die haben gefressen und getrunken bis zum letzten Tag, zum lösen raus und sind dann einfach im Körbchen liegen geblieben in der Nacht.

  • Ach Mensch, man macht sich um die grauen Schnäuzchen immer Sorgen. Ich kenne das Gefühl, irgendwann dreht sich die Welt nur noch um den Senior, ich denke Überforderung ist da normal. Gerade Demenz kann anstrengend sein, das konnte ich mir auch niemals vorstellen. Alle Welt findet das tüdelige niedlich, nur einem selber treibt es Tränen in die Augen. Ja es ist normal das sich gute und schlechte Phasen abwechseln. Gerade bei diesem trüben Wetter geht es uns Menschen doch auch oft nicht so gut . Versuche die guten Phasen zu genießen, das ist es was bleibt.

    Ich bin ja als Mensch von Diabetes betroffen, lieber die Werte höher halten, als zu niedrig. Niedrige Werte machen wackelig, wirr im Kopf und das aufsteigende Panikgefühl ist wirklich nicht schön. Bei so einem alten Hund würde ich mir auch keine Gedanken um Langzeitschäden machen.


    Warum wurde von Karsivan abgeraten ? Ich habe damit bei meiner dementen Hündin gute Erfahrungen gemacht.

  • hallo zusammen,bin heute das erste mal hier?wir haben auch so einen "alten kuschelbären" von 15 ?und der hat Demenz. Bemerkt haben wir es vor einem3/4 Jahr, er hatte leider eine Narkose wegen einer Graskranne im Ohr , die konnte man leider nicht so entfernen! Dann bemerkten wir das er immer tütelischer wurde, stand an der verkehrten Seite der Tür ,lief planlos durch die Wognung und konnte dann auch nicht mehr die Treppe hoch gehen?es ist sehr traurig mit anzusehen . Aller Dings ist er seid 3Monaten mit Seligan gut eingestellt,er frisst auch normal und trinkt, allerdings muss man halt öfters mit ihm raus ,weil das bekommt er nicht mehr so gepeilt. Aber egal er ist jetzt seid 15 jahren bei uns und solange er keine Schmerzen hat werden wir das auch gemeinsam durchstehen? ,obwohl sehr traurig ist .Aber er hat auch immer wieder seine Momente wo es ihm richtig gut geht und er rumspringt und sich auf dem Sofa räkelt, die Treppe klappr nicht mehr ,aber für auf das Sofa hat er eine Palette bekommen ,das macht es etwas einfacher für unseren Max? und er möchte jetzt halt überall dicht bei uns sein, er sieht ja auch nicht mehr so gut . Hat auch achon 2 neue Kreuzbänder unser alter Stinker, hat es also desshalb auch im Rücken. Aber wie werden es ihm so schön wie möglich machen , aber Tag kommt ? aber heute und morgen noch nicht!!

  • Mein erster Hund war mit knapp 16 Jahren mit in Dänemark. Ich hatte schon Sorgen wegen Fahrt und Klimaumstellung. Er war schon am Abbauen. Aber er hat die Fahrt geschlafen, kannte er schon, war froh, dass er mit durfte. Es war absehbar, dass es nicht mehr lange dauert.

    Und da ist uns der alte Kerl noch abgehauen über eine riesen Düne, weil auf der anderen 2 Golden Retriever Hündinnen waren. Ich ging ihn dann suchen, habe gerufen. Der Däne auf der anderen Seite der Düne mit den Hündinnen hatte schon alle Ferienhausvermieter angerufen. Der dachte, der Hund wäre quer über die Insel gelaufen, weil er aus der Puste war. Einem Westie sieht man sein Alter nicht an. ;-)

    Letztes großes Abenteuer, 2 Monate später ist er einfach an Altersschwäche zu Hause eingeschlafen...., ganz ruhig und zufrieden. :-) Er war immer dabei bis zum Schluss. Ich glaube er hatte ein schönes Hundeleben....

    Ich habe auch nicht geweint als er Morgens in seinem Körbchen lag. Wir hatten eine schöne Zeit, aber er konnte nicht mehr weiter.

  • Mein erster Hund war mit knapp 16 Jahren mit in Dänemark. Ich hatte schon Sorgen wegen Fahrt und Klimaumstellung. Er war schon am Abbauen. Aber er hat die Fahrt geschlafen, kannte er schon, war froh, dass er mit durfte. Es war absehbar, dass es nicht mehr lange dauert.

    Und da ist uns der alte Kerl noch abgehauen über eine riesen Düne, weil auf der anderen 2 Golden Retriever Hündinnen waren. Ich ging ihn dann suchen, habe gerufen. Der Däne auf der anderen Seite der Düne mit den Hündinnen hatte schon alle Ferienhausvermieter angerufen. Der dachte, der Hund wäre quer über die Insel gelaufen, weil er aus der Puste war. Einem Westie sieht man sein Alter nicht an. ;-)

    Letztes großes Abenteuer, 2 Monate später ist er einfach an Altersschwäche zu Hause eingeschlafen...., ganz ruhig und zufrieden. :-) Er war immer dabei bis zum Schluss. Ich glaube er hatte ein schönes Hundeleben....

    Ich habe auch nicht geweint als er Morgens in seinem Körbchen lag. Wir hatten eine schöne Zeit, aber er konnte nicht mehr weiter.

    Ein echter Schwerenöter ;-)


    Ja, seit es ihr nicht mehr so gut geht, und ich den wilden Hund, der jeden fressen will:hundeleine04:, wirklich kaum mehr erkenne, bin ich auch ruhiger und lerne, ihr Alter zu akzeptieren. Ohne mich wäre ihr Leben als aggressiver Rumänenhund wohl anders gelaufen (aber hat ja dann mich als DvD gefunden ^^). Ich tue alles, was ich tun kann, dass es ihr halbwegs geht, die letzten 13 Jahre alle Gassiwege gegassit, mit ihr überall hingefahren - "zur Abwechslung", sie hat ne Couch und Teppiche und im Grunde fast jeden qm der Wohnung annektiert, und eher gibts nen Knochen für den Hund als Essen für mich ^^ . Und muss akzeptieren, dass im hohen Alter alles nicht gut genug ist :|. Naja. Hoffe, Xmas ist sie noch da santa-hat-dog-face

  • So, ich glaub' ich bin noch zu geschockt, um mich anständig auszudrücken. Gestern musste ich mein Mausi gehen lassen.


    Seit Montag hatte sie die gefürchtete Ketoazidose. Wurde erst gestern diagnostiziert, Prognose: schlecht, Behandlung so gut wie unmöglich. Auch weil ihr Allgemeinzustand so schlecht war, hat seit Montag (also zwei Tage) nur erbrochen. Und gestern, nachdem ich morgens noch beim Doc war, hat sie nachmittags nicht mal aufgeschaut als ich nach ner halben Std Arbeit heimkam. Lag mit dem Po auf den kalten Fliesen, und wollte nicht mal auf den warmen Teppich "robben". Musste sie die Treppe runtertragen lassen und hatte schon ein supermieses Gefühl im Bauch.


    Und dann sitzt du da im Behandlungszimmer, der Hund guggt dich erwartungsvoll an (weil die Anti-Erbrech-Spritze endlich wirkt, die es morgens noch gab) und Du stopfst heulend alle Leckerlies rein, die Du dabei hast und beim Tierarzt im Glas rumstehen. Gottseidank kam ein guter Bekannter von mir und Hundi mit und hielt sie zusamen mit mir. So ging sie, gehalten von liebenden Händen und doch mit vollem Bauch ;-) , friedvoll über in die nächste Welt. Und ich hab sie ganz tapfer gehalten und gestreichelt und nicht (mehr) geheult *stolz ist*


    Ich habe es seit Wochen geahnt, darum kam wohl auch dieser Post zustande. Sie hatte Arthrosen, Spondylosen, die Augen wurden jetzt rapide schlechter, die Treppen (37) ist sie tapfer gelaufen, auch wenn es ihr sicher oft dreckig ging. Auch deshalb bin ich fast "froh", dass sie es jetzt nicht mehr muss. Oft ist sie aus dem Schlaf heraus hochgeschossen, vielleicht wegen Schmerzen, oder wegen Herzstechen. Und jetzt kommt der ekelhafte Winter, eiskalt, nass, regnerisch. Ich bin "froh", dass sie nicht mehr von der warmen Couch auf ein für ihre Verhältnisse viel zu kurzes Gassi muss, weil ihre Lieblingswege für sie zu anstrengend sind.


    Hoffe, dass sie jetzt wirklich an einem Ort ist, wo es ihr gut geht. Komisches Gefühl, nicht mehr für sie da sein zu können. Ich habe immer auf sie aufgepasst, hoffe dass jetzt jemand die Hände über sie hält loudly-crying-dog-face


    R.I.P. mein geliebtes kleines Mausi mit den süßesten gepunkteten Fledermausöhrchen. Meine Begleitung für genau 13 Jahre, 9 Monate und ca 4 Stunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!