Neuer Rüde pinkelt vorhandene Hündin an (im Haus)

  • Guten Tag und danke dass wir dabei sein dürfen. Still lesen tun wir schon lange aber nun ist mir etwas passiert, wo ich einfach gar nicht weiß was zu tun ist.

    Und zwar haben wir eine kleine ein jährige Havaneser Hündin. Sie ist super lieb und mit allem verträglich.
    Wir haben nun vor einer Woche einen OEB Rüden adoptiert. Er wird in kürze 2 jahre.
    Er hat kam rein und hat wirklich alles markiert. Türen, schränke, unsere Jacken etc.

    Er muss seitdem eine Rüdenbinde tragen.
    Ich es nicht kommentarlos entfernt sondern laut geschimpft.

    Seit 1-2 Tagen ist es deutlich besser, dass er drinnen das Bein hebt. Jedoch kommt jetzt das krasseste:

    Er ist super lieb zu Mensch und Tier und auch zu meiner Hündin. Wenn diese mit sich selbst spielt, geht er hin und pinkelt sie an. Also geht hin und stellt sich über die und hebt das Bein. Das es markieren war, sehe ich ja an der nassen Einlage dann.

    Warum tut er das? Und wie bekomme ich es weg?


    Er ist noch nicht kastriert. Hat vorher mit einem kastrierten Rüden ohne Probleme zusammen gelebt. Der kleinere hatte wohl vorher das Ganze.
    Aussrdem habe ich beobachtet, dass er draussen überall, insbesondere den frischen Urin unserer Hündin aufleckt.
    Er hatte auch schon Kontakt zu anderen Hunden. Auch intakte Rüden sind ok. Jedoch versucht er auch kastrierte Hündinnen zu besteigen.

    Ich hoffe jemand kundiges weiß Rat und schreibt mir

    Herzliche Grüße und danke schon mal

  • Zur speziellen Hündin anpinklen Sache kann ich nichts sagen, aber das frisch aufgenommene Rüden anfangs alles markieren, kommt häufig vor. Bei uns war es zuletzt die Schlafzimmerwand.


    Enzymreiniger, oft rausgehen, wachsam sein und Geduld waren hilfreich.


    Rüde 1 hat einen Tag drinnen markiert, Rüde 2 drei Tage, Rüde 3 cirka drei Wochen.


    Warum? Hm... Unter anderem wohl Nervosität. Die macht auch mehr Harndrang. Die ersten Wochen im neuen Zuhause sind einfach krass anstrengend für Hunde.


    Weißt Du wie Dein Rüde vorher gelebt hat? Länger im Zwinger sein zb macht vermutlich auch ne Weile ne geringere Pinkelhemmschwelle., nie im Haus gelebt haben usw


    Ob es "Dominanz" der Hündin gegenüber ist, im Sinne von er markiert sein Eigentum zb. Keine Ahnung.


    Lassen würd ich ihn nicht. Nicht mit lautstark schimpfen, sondern schneller sein.

  • Wann war die kleine zuletzt läufig oder war sie überhaupt schon läufig?


    Wenn sein Verhalten auch sexuell motiviert ist, könte ev. auch Stres reinspielen. Sozusagen Pinkeln und Besteigen als Bewältigungsstrategie.

  • Danke für deine Antwort

    Ja ich habe damit gerechnet, da er zum Teil auch im Zwinger war vorher.

    Angeblich habe er dort aber nicht ins Haus gemacht wenn er drin war.

    Unsere kleine war vor ca 4 Wochen läufig.

    Das er soll Stress durch den Umzug hat und alles ist verständlich. Ich gehe derzeit alle 2 std raus damit er soviel wie möglich draußen pullern kann. Sonst gestalte ich den Tag recht Reizarm damit er erstmal ankommt.

  • Mein Zwerg hat nach der Läufigkeit für manche Rüden noch ewig spannend gerochen. Vielleicht spielt sowas auch mit rein. 4 Wochen ist ja wirklich noch relativ nah an der Läufigkeit bzw grad Scheinschwangerschaft.


    Im alten Umfeld stubenrein heißt leider nicht automatisch im Neuen auch. Und manche Rüden sind hartnäckigere Markierer als andere.


    Weiß nicht, ob es dafür halbwegs wissenschaftliche Erklärungen gibt, aber Duftmarken setzen im neuen, noch sehr reizreichen Umfeld scheint für Rüden irgendwie ne Rolle zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!